Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Codierung R56
#1

Ich habe mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema Codierung meines R56-JCW befasst und es freut mich, daß es hier auch noch andere gibt, die sich mit dem Thema beim R56 auseinander gesetzt haben.

Bisher habe ich folgendes erfolgreich verändert:
Code:
FRM    DOPPELBLINKIMPULS_WARNBLK    aktiv        Doppelblinkimpuls Warnblinker
    DOPPELBLINKIMPULS_CRASH        aktiv        Doppelblinkimpuls Warnblinker bei Crash

    DRL_TFL_MIT_SML            aktiv        Tagfahrlicht nur mit Standlicht vorne
    VERHALTEN_DRL_TFL        DRL_S        (dazu auf nicht_aktiv gesetzt: DRL_TFL_BLK_V_GED, DRL_TFL_KZL,
                            DRL_TFL_RL_BL, DRL_TFL_RL_BL_1, DRL_TFL_RL_BL_2)

    TUERAUF_STOP_MAUT         nicht_aktiv    Scheibe fährt beim öffnen der Tür weiter

    BFD2_AKTIV            aktiv        
    BFD2_ESS_ENABLE            aktiv
    BFD2_ESS_ANZEIGE        aktiv
    BFD2_BL_M            blinkend    Brakeforce-Display mit blinkender dritter Bremsleuchte

    WL_NSW                 01        Welcome-Light mit Nebelscheinwerfern (soft-an)
                    Achtung: Neuer Data-Wert in NETTODAT eingetragen

KOMBI    DIG_SPEED_PERMANENT        aktiv        Dauerhafte Geschwindigkeitsanzeige im Drehzahlmesser
    DSC_VARIANT             wert_02        neue DSC Abstimmung
    
SPEG    ZYCLUS_VOLLEND_KLR_AUS         aktiv        Scheibenwischer fährt bei Zündung aus bis in Ruheposition

CAS    FH_ABSCHALTKRITERIUM         nicht_aktiv    Fensterheber laufen bei Zündung aus weiter (bis Tür zu)
    KOMFORTSCHLIESSUNG_FB        aktiv        Fenster (und Schiebedach) können per Fernbedienung geschlossen werden

IHKA    KLIMA_MIT_AUTO             nicht_aktiv    Bei Aktivierung des Auto-Modus der Klima läuft der Kompressor nicht automatisch

EPS    TRQ_STEER_COMP             aktiv        Weniger Antriebseinflüsse bei Beschleunigung

CAPPL    C750A_SCHWELLWERT_NORMAL     par_frei
    C750A_SCHWELLWERT_EMPFIN     par_frei
    C750A_SCHWELLWERT_SEHR_E     par_frei
    RAIN_LIGHT_SENSOR         aktiv        Neuer Menüpunkt im CCC: Empfindlichkeit des Regen/Lichtsensors

    VA_WELCOMELIGHT            aktiv        Neuer Menüpunkt im CCC: Aktivierung Welcome-Light

    K931D_SCHEIBENABSENKUNG     par_frei    Scheibe fährt bei doppeltem Druck auf öffnen-Taste halb runter. Vereinfacht das einsteigen in engen Parklücken o.ä. (es folgen hier noch weitere Parameter im Modul CAS damit die Scheibe nach dem Einsteigen wieder hochfährt)


An ein paar anderen Dingen bin ich noch dran - bspw. habe ich zwischendurch einen Eintrag "DSC_GP_MODE" entdeckt, finde den aber aktuell nicht mehr... Head Scratch

Ich könnte jedenfalls etwas Unterstützung gebrauchen beim Thema "Update von Modulen" - speziell möchte ich mit WinKFP mein KOMBI-Modul auf den aktuellen Software-Stand bringen, da es dann endlich eine Anzeige für den Status des Scheibenwischer/Regensensor gibt (anstelle des Tageskilometerzählers). Nachdem man dabei aber auch richtig bösen Schaden anrichten kann bin ich im Moment noch etwas vorsichtig und da würden Erfahrungswerte von anderen sicher helfen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt BlackDevils Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#2

Habe inzwischen mein KOMBI und das DSC Modul geupdatet, sowie noch ein paar Details kodiert. Falls doch noch Interesse bestehen sollte dokumentiere ich hier gerne weiter - ansonsten spare ich mir die Arbeit... Augenrollen
Zitieren
#3

Interesse besteht, bin auch gerad beim codieren



Sport button ist schon drinne und Fenster schliessen über die Fernbedienung
Zitieren
#4

Ja, das interessiert mich sehr.

VG

EoA
[Bild: sigpic28328.gif]
Zitieren
#5

Hier mal meine Übersicht was ich aktuell codiert habe.

Eine Spielerei, die ich noch teste ist die Aktivierung vom Abbiegelicht - wobei ich mir da wenig Hoffnung mache. Ansonsten werde ich nach Einbau der LCI-Rückleuchten noch ein paar Punkte anpassen müssen.

Zusätzlich habe ich wie gesagt mein KOMBI und mein DSC Modul mit dem Datenstand 50.2 geupdatet.
Aktuell habe ich jetzt noch zwei Fehler:
- Bei vollständiger Deaktivierung des DSC gibt es die Meldung $SID_CC_MESSAGE_673$ im CCC. Ich vermute, daß ich die entsprechenden CCC-Module auch updaten müsste, damit diese die Meldung vom aktualisierten DSC-Modul anzeigen können. Das ist mir aber mit meinem Equipment deutlich zu gefährlich.
- Ich kann aktuell mein DSC Modul nicht mit NCSExpert ansprechen/codieren.
Unabhängig von diesen beiden Punkten funktioniert alles einwandfrei bzw. besser als vorher.

Sollte hier jemand mitlesen und sich bzgl. des CCC-Updates angesprochen fühlen, da er über das notwendige Equipment verfügt (Ladegerät und Spezialdatenkabel) - bitte per PN bei mir melden. Winke 02


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt BlackDevils Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#6

Prima- danke für die Übersicht!

Ich melde mich dann sobald mein Kabel da ist. Wobei ich zur Zeit noch nicht viel ändern werde - ist ja noch ein Jahr Euro-Plus auf dem R56 Wink

Beim R55 sogar noch 9 Monate Werksgarantie und dann 1 Jahr Europlus. Ich denke mal das wäre gefährdet wenn ich jetzt daran rumcode, also erstmal auslesen und Parameter checken. Unsere Freunde aus den USA sind da ja auch sehr rege Wink

Yeah!

VG

EoA
[Bild: sigpic28328.gif]
Zitieren
#7

Hallo,

so die Steuergeräte wäre ndann mal ausgelesen.

Hat eigentlich schon mal jemand im Kombi GPS Uhr Korrektur aktiviert?

Wenn ja - funktioniert das auch? Oder nur in Verbindung mit Navi?

VG

EoA
[Bild: sigpic28328.gif]
Zitieren
#8

@BlackDevil


was passiert genau, wenn man DCS_VARIANT von Wert 01 auf 02 und TRQ_STEER_COMP auf Aktiv setzt ?
kannst ein paar Einzelheiten dazu verraten ?


danke
Zitieren
#9

EoA schrieb:Hallo,

so die Steuergeräte wäre ndann mal ausgelesen.

Hat eigentlich schon mal jemand im Kombi GPS Uhr Korrektur aktiviert?

Wenn ja - funktioniert das auch? Oder nur in Verbindung mit Navi?
Also wenn Du den Punkt GPS_UHR meinst - der ist bei mir auf "aktiv" und ich hab auch nen Navi verbaut. Die Uhr muß ich aber trotzdem manuell stellen - neulich erst gehabt als die Batterie leer war Augenrollen

Marius schrieb:@BlackDevil


was passiert genau, wenn man DCS_VARIANT von Wert 01 auf 02 und TRQ_STEER_COMP auf Aktiv setzt ?
kannst ein paar Einzelheiten dazu verraten ?


danke

Nachdem ich den Punkt TRQ_STEER_COMP auf "aktiv" gesetzt habe, haben sich für mich spürbar die Antriebseinflüsse auf die Lenkung beim Beschleunigen verringert.
Was genau der Punkt DSC_VARIANT verändert, habe ich noch nicht getestet. Genauso wie der Punkt vorher gehört er aber zu den "Updates", die mit Einführung des LCI verändert wurden (Option: PU10).
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt BlackDevils Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#10

Wer bzw. wie hast die Steuergeräte geupdatet?

grüßle Matthias Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand