Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontscheibenwaschdüsen beheizt, aber trotzdem dicht
#1

Hallöchen Minigemeinde,

es ist ja zur Zeit kalt - ja ziemlich kalt sogar und mein Kleiner stand ne Zeitlang auf der Straße (habe keine Garage) und heute morgen mußte ich ihn bewegen. Alles freigekratzt und die Frontdüsen schön 'freigelegt'.

Okay - als sie anfangs kein Wasser auf die Scheibe transportierten dachte ich mir, dass es wohl etwas dauert. Aber auch nach einigen Kilometern und etlichen Versuchen kam kein Tröpfchen aus den Düsen. Jaaaa - es war genug Wasser drin. Zwinkern

Erst nachdem ich aus lauter Verzweiflung und dreckiger Scheibe ziemlich lange den Hebel gezogen habe, kam endlich Wischwasser auf die Scheibe.

Was hat die 'Beheizung' denn dann für einen Sinn? Head Scratch

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#2

Die Beheizung soll verhindern, dass das Wasser von der Düse bis zur Scheibe gefriert. Also verschaffen sie dir genug Zeit, das Wasser wegzuwischen, bevor es auf der Scheibe in den festen Agregatszustand übergeht.

Du solltest auch auf ausreichend Frostschutz im Wasser achten. Die beheizten Düsen verhindern nicht ein Zufrieren der Wasserleitungen oder des Wischwasserbehälters.

petra13 schrieb:Hallöchen Minigemeinde,

es ist ja zur Zeit kalt - ja ziemlich kalt sogar und mein Kleiner stand ne Zeitlang auf der Straße (habe keine Garage) und heute morgen mußte ich ihn bewegen. Alles freigekratzt und die Frontdüsen schön 'freigelegt'.

Okay - als sie anfangs kein Wasser auf die Scheibe transportierten dachte ich mir, dass es wohl etwas dauert. Aber auch nach einigen Kilometern und etlichen Versuchen kam kein Tröpfchen aus den Düsen. Jaaaa - es war genug Wasser drin. Zwinkern

Erst nachdem ich aus lauter Verzweiflung und dreckiger Scheibe ziemlich lange den Hebel gezogen habe, kam endlich Wischwasser auf die Scheibe.

Was hat die 'Beheizung' denn dann für einen Sinn? Head Scratch

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Dafür, das genug Frostschutz im Wasser ist, sorgt mein Mann immer sehr gewissenhaft. Aber danke für den Tip.

Komisch, als ich noch keine beheizten Düsen hatte, gefror nie das Wasser auf dem Weg zur Scheibe ... Pfeifen.

Also wofür sind die beheizten Düsen dann wirklich gut? Zwinkern

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#4

petra13 schrieb:Also wofür sind die beheizten Düsen dann wirklich gut? Zwinkern
Hab ich mich bei meinem alten Mini auch immer gefragt.
Bei mir war es genauso wie bei dir.
Bei meinem jetztigen Mini hab ich keine beheizte Düsen und ich merk keinen unterschied Augenrollen






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#5

Wann funktionieren die eigentlich? Wenn die Außentemperaturanzeige sagt es ist kalt oder muß man dazu die Heckscheibenheizung einschalten? Denn mit der Heckscheibenheizung funktionieret ja auch die Außenspiegelheizung.Head Scratch
Zitieren
#6

Ich hab gedacht dass die Waschdüsenheizung bei einer bestimmten Temperatur automatisch angehen Head Scratch
Ich weiß es aber nicht genau bitte korrigieren falls ich was falsches sage Lol






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#7

cooper-s schrieb:Wann funktionieren die eigentlich? Wenn die Außentemperaturanzeige sagt es ist kalt oder muß man dazu die Heckscheibenheizung einschalten? Denn mit der Heckscheibenheizung funktionieret ja auch die Außenspiegelheizung.Head Scratch

Das ist so nicht korrekt. Die Außenspiegelheizung beginnt ab einer bestimmten Temperatur automatisch zu heizen und nicht zusammen mit der Heckscheibenheizung. So stehts zumindest im Handbuch. Dasselbe gilt auch für die Scheibenwaschdüsen. Top
Zitieren
#8

Es ist nochmals ein wenig anders:

Die Scheibenwaschdüsen werden automatisch bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung beheizt.

Die beiden Außenspiegel werden bei eingeschaltetem Motor oder eingeschalteter Zündung dagegen erst ab einer bestimmten Temperatur automatisch beheizt.

Gruss!TEX
Zitieren
#9

Tex schrieb:Es ist nochmals ein wenig anders:

Die Scheibenwaschdüsen werden automatisch bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung beheizt.

Die beiden Außenspiegel werden bei eingeschaltetem Motor oder eingeschalteter Zündung dagegen erst ab einer bestimmten Temperatur automatisch beheizt.

Gruss!TEX

Und warum sind die blöden Dinger dann so zugefroren? Böse! Motzen Augenrollen

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#10

petra13 schrieb:Und warum sind die blöden Dinger dann so zugefroren? Böse! Motzen Augenrollen

Find ich komisch bzw. versteh ich nicht.
Hattens gestern bei uns -17 Grad. Mini stand seit Freitag zugeschneit und unbewegt draußen. Die Schneedecke war bzw. ist heute noch wie Beton. Hat mir beim Scheibefreikratzen gestern mal sauber den Kratzer abgebrochen. Fahre den Kleinen jetzt seit gestern wieder und die einzige Stelle ohne Eisdecke auf dem Kleinen ist (neben der Scheibe natürlich Zwinkern ) jeweils um die Scheibenwaschdüsen. Hat sich elegant durch 3cm Eis geschmolzen...
Ach ja: Spritzen tun die natürlich auch.
Schätze mal, du hast n Defekt drin.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand