Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D ´07 - Schaltung
#1

Halli hallo!
Hab mir gestern einen guten gebrauchten Cooper D zugelegt =)
Hätte mal ne Frage zur Gangschaltung an alle anderen D Fahrer Zwinkern
Der Wagen hat knapp 60 tkm und stand vor dem Kauf jetzt erstmal zwei Monate brach beim Händler rum.

Jetzt scheint die Schaltung ziemlich "eingerostet" zu sein. Jedenfalls muss man ziemlich gut im Zielen sein und ziemlich viel Kraft aufwenden um die Gänge reinzubekommen. (für den Rückwärtsgang sogar mit zwei Händen ;-P) Zwischen 1/2 - 3/4 - 5/6 beim Querschalten springt der Schalthebel auch nicht wie bei meinem alten One in die Mittelstellung (sprich 3/4) sondern bleibt im Leerlauf bei 1/2 oder 5/6. Der Händler führte dies auf das Rumstehen zurück und meinte man müsste das vielleicht etwas nachfetten.
Jetzt die Frage: Geht die Schaltung beim D tatsächlich schwerer als bei den 5-Gang Modellen (1.Generation) und muss das so sein, dass er nicht in die Mitte springt? Oder sollte er dennoch in den Leerlauf zwischen 3/4 springen, wenn man ihn beim Rausschalten loslässt?
Schon jemand Reparaturerfahrung mit sowas? (v.a. wie man da am besten rankommt?)

(Achja und am Rande noch ne kleine Frage: Wie bekomme ich das aus, dass er mich einschließt sobald ich losfahre?)

Vielen Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße, Nick!
Zitieren
#2

Das liest sich eher so an, als ob entweder die Schaltkulisse kaputt ist oder die Bowdenzüge (Schaltseile) bereits bessere Tage gesehen haben.

Die neutrale Stellung ist immer in der Mitte zwischen 3/4, wenn der nur lose hin und her hangelt, dann ist die Schaltung verhunzt und wenn Pech hast und die Schaltbewegung nicht genau passend das Getriebe trifft (Gänge reinmurksen!), dann kannst dich irgendwann auch von diesem verabschieden.

Lass sich nicht verarschen. Was für ein besch.. Händler ist denn das?? Mein Mini steht im Winter 3-4 Monate und da leiert nichts.

Bin zwar noch kein D gefahren, doch dafür alle anderen Modelle. Und der D wird sich bezüglich Schaltung sicher nicht unterscheiden. Zwinkern

Wie sieht der Bremsflüssigkeitsstand aus? (Motorhaube auf, die Abdeckung aufklippsen welche auf der Fahrerseite bei den Scheibenwischern ist)

Die Autoclose Funktion ist auf Seite 22/23 der Betriebsanleitung erklärt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Demis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Ich bin schon D gefahren, und kenne so etwas auch nicht! Head ScratchHead Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Na das klingt ja spaßig ;-/ Da werd ich mich sicher nachher freuen, wenn ich das aufgefriemelt habe. Naja, beim Skoda- Vertragshändler hat man halt vom Mini scheinbar nicht allzuviel Ahnung.

Guter Tipp! Nach der Bremsflüssigkeit werd ich dann auch mal gleich schauen und dann heute Abend nochmal posten wie´s ausschaut.
mfG! Nick
Zitieren
#5

Sooo,
hab mal versucht weng was nachzuschmieren. Aber hat nicht allzuviel gebracht. Senkrecht schaltet es sich jetzt etwas leichter (also 1 auf 2 usw) aber ruckelt noch ein bisschen. Waagerecht nach wie vor so gut wie garnicht (2 auf 3). Und in die Mittelstellung springt er auch nicht von alleine. Die Züge schauen noch ganz vernünftig aus. Möglicherweise dann also die Kulisse?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Vom Rumstehen kommt das dann allerdings gewiss nicht schätze ich mal schwer, oder?
Bremsflüssigkeit passt und Autolock hab ich auch gefunden ;-D danke!
mfG! Nick
Zitieren
#6

Na irgendwo muss es hängen, das die Spannung nicht richtig zum Schalthebel kommt. Zbsp Stahlknäuelbildung in den Schaltseilen.

Wieso stellst du den Mini nicht auf den hof vom Händler und holst ihn erst wieder ab, wenn es passt? Denke Gewährleistung hast du oder gar ne Garantie? Ansonsten kannst ihnen auch anbieten zu ner BMW Werke zu gehen und ihnen die Rechnung zu schicken, wenn sie meinen blöd zu tun und dich mit läppischen Antworten vertrösten oder verscheuchen.

Standschaden nach 2 Monaten....Devil!Respekt
Und den Wekstattmeister gibts neuerdings im Kaugummiautomat. He He
Zitieren
#7

Hehe ;-D Ja das ist dann Plan B! Denn ich bin jung und brauche das Geld *lach* Alles was ich selbst hinkriege drückt den Preis noch ein bisschen. Daher erstmal die do-it-yourself Reparatur. Wenns nix bringt kann ich immer noch nachbessern lassen.
Zitieren
#8

Oder sie stellen sich dann Quer weil du selbst Hand angelegt hast. Devil!
Zitieren
#9

hört sich eher nach defektem getriebe an

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#10

Habe jetzt nochmal alles gecheckt. Die Züge und die Kulisse scheinen vollkommen in Ordnung. Nachdem das Schmierspray durchgekrochen ist geht die Schaltung zumindest nicht mehr schwergängig.

Das einzige Problem, das jetzt noch besteht ist, dass der Schaltknauf nicht in die Nullstellung in die Mitte springt. Weiß jemand wie das ganze "abgefedert" ist. Stelle mir zumindest vor, dass da irgendwo ne Feder sitzt, die den in die Mitte springen lässt. Und wo genau die sitzt? Am Getriebebock oder im Innenraum am Knauf selber?
mfG!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand