Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Cooper S Automatik - Tuning möglich ?
#1

Hallo,

habe eine R56 Cooper S Automatik BJ. 2007 und überlege ob ich meinem Kleinem eine Leistungkur gönne Yeah!. Ich liebäugele mit dem MTH Tuning bei Cartune-Speedpoint (235 PS) Sonne. Gibt es schon Erfahrungen, ob das Tuning auch für die Automatik ohne Probleme möglich ist (wegen erhöhtem Drehmoment, Schaltpunkten etc.) ?

Viele Grüße
Speedy2

Winke 02 Respekt
Zitieren
#2

speedy2 schrieb:Hallo,

habe eine R56 Cooper S Automatik BJ. 2007 und überlege ob ich meinem Kleinem eine Leistungkur gönne Yeah!. Ich liebäugele mit dem MTH Tuning bei Cartune-Speedpoint (235 PS) Sonne. Gibt es schon Erfahrungen, ob das Tuning auch für die Automatik ohne Probleme möglich ist (wegen erhöhtem Drehmoment, Schaltpunkten etc.) ?

Viele Grüße
Speedy2

Die einzigen gesicherten Daten, die man hat sind die Werte von JCW-Kit, alles was drüber ist kennt wohl nur BMW/Mini.
Du solltest lieber bei MTH anfragen was die dazu meinen und ob die eine Garantie für das Getriebe geben. Mini kürzt gerne bei den Kulanzleistungen sobald sie feststellen, daß Fremdtuning am Fahrzeug gemacht wurde.
Ich persönlich würde nur das JCW-Kit nehmen weil ich da eine Werksgarantie habe und im Falle einer defekten Steptronic halt Mini am Zug ist.
Btw ich bin momentan am überlegen, ob ich im nächsten Jahr meinem MCS ein JCW-Kit gönne.

Misteeq
Zitieren
#3

Ja, gebe Dir recht. Das JCW-Kit ist die sichere Lösung. Allerdings erscheinen mir die 192 PS in Relation zum Preis nicht so überzeugend. Mit der Garantie hätte ich kein Problem, da diese ja bei meinem Fahrzeug abgelaufen ist.
Habe vor einiger Zeit mal bei Dieter (Cartune-Speedpoint) per Email angefragt, ob auch ein Cooper S Automatik mit der Software läuft. Nach seiner Aussage war dies kein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob überhaupt schon ein Cooper S Automatik mit der Software gechipt worden ist. Deshalb wollte ich mal im Forum nachfragen, ob konkrete Erfahrungen vorliegen.
Ich glaube ich schon, das die Automatik das erhöhte Drehmoment vertragen kann. Die Frage ist z.B., ob nicht die gesamte Schaltlogik infolge der geänderten Software durcheinander kommen kann. Bei den gechipten älteren Cooper S Automatik Modellen (allerdings nicht Turbo, sondern Kompressor) soll das wohl mal vorgekommen sein.

Wenn es keine Erfahrungen geben sollte, werde ich allerdings doch lieber das JCW-Kit nehmen, oder vielleicht das BHP-Tuning. Da wird die Leistungssteigerung auf 200 PS für 499 Euro angeboten (mit TÜV für 698 Euro). Hat jemand mit BHP-Erfahrungen gemacht ?

Winke 02 Respekt
Zitieren
#4

das Getriebe besitzt ein eigenes Steuergerät welches mit dem Motorsteuerungsgerät über CAN-Bus kommuniziert, daher denke ich, daß eine Überschreibung der Motorsoftware keinen Einfluß auf das Getriebe hat...Head Scratch

allerdings würde ich mit dem Drehmoment aufpassen. lt Spezifikation ist es bis "je nach Ausführung bis über 300 Nm" ( Originaltext aus der Beschreibung ) zugelassen....was das schon heißt...Head Scratch

ich würde nicht über 300 gehen......

l.G.
Zitieren
#5

Klar erscheint das JCW-Kit gegenüber den Chiptuning als teuer aber man sollte halt vergleichen was man bekommt.
Chiptuning: Neue Software
JCW-Kit: Neue Software, neue Hardware (Sportauspuffanlage und noch ein paar Teile) und Werksgarantie.

Misteeq
Zitieren
#6

Wegen dem JCW Tuning Kit..
Die 192 PS stimmen idR nie. Meistens sind es 200PS aufwärts plus einem höheren Drehmoment. Zwar kann dir das niemand versprechen aber meistens ist es der Fall.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand