Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalthebel "schnellt" nicht mehr zurück
#1

Hi Leuts Winken

Hab' folgendes Problem festgestellt:
Rückwärtsgang ist eingelegt, dann Gang wieder raus, Schalthebel fluppt normalerweise in die "neutrale" Position, also in die "Mitte" zurück.
HEUTE leider nicht Augenrollen Der Hebel bleibt links ... Hab' ein paar Mal zwischen 1., 2. und Rückwärtsgang hin- und hergeschaltet, aber irgendwie ist der Hebel eher störrisch ... so als ob da irgendwas blockiert ...

Gestern dachte ich mir übrigens auf der Autobahn, ich hab' mich zwischen dem 4. und 6. verschaltet, aber so langsam glaub' ich, da liegt vllt ein technisches Problem vor ... Seufzen

Könnte es am Getriebeöl liegen? Service ist fällig, Termin ist bereits ausgemacht ... oder ist es was Mechanisches?
Ich weiß, Ferndiagnose ist eher schwierig, aber vllt hat trotzdem jemand eine Idee ....

Und zu allerletzt: kann ich damit noch fahren??? Augenrollen

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#2

Oha ... Seufzen

Ich würde jetzt nicht auf Panik machen, aber auch keine hektischen Schaltmanöver am Drehzahlllimit ...

Ich denke, wenn Du vorsichtig bist wird nicht viel passieren, aber das Schaltgestänge würde ich vom Freundlichen prüfen lassen. Irgendwas stimmt nicht ... Traurig nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Ich hatte das bei meinem (zwar R50, aber vlt ists bei dir ja ähnlich) auch. Bei mir war es das Gelenk, wo die Schaltseile dran sind. Sitzt direkt auf dem Getriebe. Auf dem angehängten Bild ist es die Nr.11. Das Scharnier war innen total zugerostet. Habe es durch ein neues Scharnier ersetzt.

Sonst könnten es auch die Schaltseile sein...vielleicht die mal mit WD40 behandeln..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#4

huhu

hab seit ca. 2 wochen das selbe problem, der schnaltknüppel is schwergängig so als wärs tatsächlich eingerostet is richtige muskelarbeit beim umschalten...:o(PeitscheBöse!
Zitieren
#5

Hat unsere Laura an ihrem Cooper (allerdings R50) im Moment auch! Traurig Auto ist beim Sonne in Reperatur.

Die Schaltkulisse sei defekt! Jetzt muß der MINI die ganze Woche dort rumstehen, weil das blöde Ersatzteil erst in KW 6 kommt! Motzen
Zitieren
#6

also bei meinem kleinen merkt man eindeutig, wenn's kalt ist ... dann fällt das schalten richtig schwer Lol

aber mein freundlicher meinte, das wären nur die schaltseile, die werden mit der zeit schwergängig, kann man bei bedarf noch a bissl schmieren und erst wenn's damit gar nicht mehr geht, soll ich sie tauschen lassen ...

ich fahr' also erstmal weiterhin mit integrierter bizeps/trizeps-maschine Devil!

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#7

Tati76 schrieb:ich fahr' also erstmal weiterhin mit integrierter bizeps/trizeps-maschine Devil!
Schade, daß man nicht mit den Beinen schaletn muss, was?
Huch, ist ja Offtopic!, sorry.

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#8

Xaver schrieb:Schade, daß man nicht mit den Beinen schaletn muss, was?
Huch, ist ja Offtopic!, sorry.
die übung kenn' ich noch nicht, erzähl' mal Pfeifen
(im übrigen reicht mir mein lauftraining voll und ganz He He)

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#9

Tati76 schrieb:die übung kenn' ich noch nicht, erzähl' mal Pfeifen
Ach, bist Du im Kamasutera noch immer nicht weiter als bei Abbildung 2? Mr. Orange
Für einen eventl. weiteren Gedankenaustausch schlage ich Dir übrigens einen anderen Ort vor - bei Dir
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...st&t=58283 oder bei mir?
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=58092
Augenbrauen

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#10

wer hat denn mit dem OT angefangen Püh!

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand