Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung R56S
#1

Hallo Leute!

Bei meinem R56S beginnt die Kuppung bei Volllast im Bereich unter 4000U/min zu rutschen...somit bin ich jetzt am schauen welche Kuppung ich montieren werde.

Nachdem ich nach einigen Umbauten nun auch etwas über 220PS (lt.Prüfstand) bin ist die Überlegung eine verstärkte Kupplung zu montieren.

Gibt es da schon nähere Erfahrungen?

Bis jetzt hätte ich 3 Varianten:

- Serie Kupplung

- Kuplung vom Works (falls sie eine stärkere ist als die Serienkupplung?)

- ZF Sachs 3000951359S


Könnte mir jemand weiterhelfen Head Scratch

MINI Cooper S R56 pepperwhite
Zitieren
#2

...keiner Erfahreungen im Bereich Kupplung? Augenrollen

MINI Cooper S R56 pepperwhite
Zitieren
#3

Frag mal Olli (mini S 255) Pfeifen
Zitieren
#4

...praktische Erfahrungen mit Kupplung:

Bei 5 von 12 Minis (auch bei meinem R55 JCW) ist bei der Fahrt auf das Stilfserjoch wegen viel Verkehr Pfeifendie Kupplung ziemlich weich geworden, bei zweien (beide waren Works, ein R56 und ein R55) davon hat es sogar ziemlich gestunken.

Falls Du Deinen MINI wirklich heftig jagen willst, dann wirf eine verstärkte Kupplung rein. Dann jammert die Scheibe nicht um Haftung nach einer halben Stunde Qüalerei.

Die MINI-Sponsoren, die auch hier im Forum Tuning anbieten, finden sicher das richtige für Dich Top.
Ob die Workskupplung stärker ist kannst Du über realoem herausfinden.
Und ein paar Technikspezialisten gibt es hier ja auch noch...

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#5

butzvarruckt schrieb:...praktische Erfahrungen mit Kupplung:

Bei 5 von 12 Minis (auch bei meinem R55 JCW) ist bei der Fahrt auf das Stilfserjoch wegen viel Verkehr Pfeifendie Kupplung ziemlich weich geworden, bei zweien (beide waren Works, ein R56 und ein R55) davon hat es sogar ziemlich gestunken.

Falls Du Deinen MINI wirklich heftig jagen willst, dann wirf eine verstärkte Kupplung rein. Dann jammert die Scheibe nicht um Haftung nach einer halben Stunde Qüalerei.

Die MINI-Sponsoren, die auch hier im Forum Tuning anbieten, finden sicher das richtige für Dich Top.
Ob die Workskupplung stärker ist kannst Du über realoem herausfinden.
Und ein paar Technikspezialisten gibt es hier ja auch noch...
Auch ein R55 JCW Mr. OrangePeitsche
Zitieren
#6

Darf ich kurz fragen was du an Dein S hast machen lassen um auf echte 220 PS zu kommen?! Gern auch per pn!!

Zum Thema, wenn du recht sportlich unterwegs bist führt meiner Meinung kein weg an einer verstärkten Kupplung vorbei! Sachs ist da eine gute Adresse!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#7

Nachdem ich ja bei meinem R55 bei 50.000km eine neue kupplung gebraucht habe, habe ich mich diesbezüglich auch informiert. Bei realoem konnte ich keinen Unterschied zwischen JCW und S erkennen...da der gesamte Kupplungs und ZMSTausch auf Kulanz gegangen ist habe ich wieder die originale S Kupplung drin. Wollte eigentlich die Sachs Performance Kupplung, aber auf Kulanz geht halt nur original und bei längerer Volllast merkt man, dass die S Kupplung die knap 200PS, gemessen bei meinem MINI, nicht wirklich verkraftet...

Also wenn dus eh selber zahlst --> Sachs Performance Kupplung Zwinkern
Zitieren
#8

servus,
bei den ersten JCWs vom R56 waren die Kupplung und das ZMS noch identisch. wurde erst später geändert auf ne verstärkte/größere Kupplung. Die serienmäßig verbauten Kupplungen sind von Valeo und die kannste so ziemlich alle in der Pfeife rauchen.

mcb
Zitieren
#9

und was sind die alternativen? Teilenummenr für nen JCW BJ 2010?

Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Zitieren
#10

JENS.2010 schrieb:und was sind die alternativen? Teilenummenr für nen JCW BJ 2010?

iamone schrieb:Nachdem ich ja bei meinem R55 bei 50.000km eine neue kupplung gebraucht habe, habe ich mich diesbezüglich auch informiert. Bei realoem konnte ich keinen Unterschied zwischen JCW und S erkennen...da der gesamte Kupplungs und ZMSTausch auf Kulanz gegangen ist habe ich wieder die originale S Kupplung drin. Wollte eigentlich die Sachs Performance Kupplung, aber auf Kulanz geht halt nur original und bei längerer Volllast merkt man, dass die S Kupplung die knap 200PS, gemessen bei meinem MINI, nicht wirklich verkraftet...

Also wenn dus eh selber zahlst --> Sachs Performance Kupplung Zwinkern



Wie und wo hast du denn das mit der Kulanz hin bekommen??
Meiner hat gerade 27tkm auf der Uhr, wovon ich lediglich 8000km gefahren bin (in 3 Monaten).
Und nun geht der Ärger natürlich los.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand