Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

1600€ für Kupplungsaustausch wegen Geräusche?
#1

Hallo Zusammen,

ich fahre einen JCW Baujahr 2010. Seit 6 Wochen habe ich beim Anfahren ein Schleifgeräusch beim anfahren. Direkt nach dem Anfahren ist es weg und der Wagen fährt ganz normal. Einzig und alleine das Geräusch ist uncool.

Heute habe ich von meinem BMW Händler erfahren, dass dies an der Kupplung liegt und BMW in München eine Kostenübernahme abliegt:

Zu den Gründen: Der MINI hat nun 27.000km weg und hat bei 3000km bereits eine neue Kupplung bekommen, damals natürlich auf Kulanz, allerdings war da die Kupplung auch richtig hinüber.

Nun soll die Kupplung zu warm geworden sein und daraus sei ein Schaden entstanden, der dieses Schleifgeräusch verursacht. In der ersten Diagnose vor 6 Wochen war es angeblich nur zu wenig Getriebeöl und ich hab schon damals gesagt: Macht was, denn jedes mal wenn es schleift, wirds warm und ist irgendwann ganz kaputt....

Die Ablehnung von BMW München ist nun eine Mischung aus: Och sie haben ja schon eine neue Kupplung und einem Hitzeproblem.

Neue Kupplung und Schwungrad ca. 1600€.

Es sei nochmal erwähnt: Die Kupplung funktioniert 1a. Nur das Geräusch ist doof.

Hat jemand eine Idee, was ich nun tun / machen soll?

Außerdem habe ich noch 2 Fragen:

1) Ist auf der ausgetauschten Kupplung nicht auch ein Jahr Garantie?
2) Ob erste, zweite oder dritte Kupplung. Ich fuhr vorher einen MINI Cooper 200.000 km lang, ohne eine neue Kupplung zu brauchen. Ist der JCW anfälliger? Und bei 27.000 dürfte eigentlich gar keine Kupplungswechsl notwendig werden. Selbst beim sportlichen fahren.

Grüße aus Oberhausen

Jens

Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Zitieren
#2

Erstmal bis du hier leider in der 1. Gen. Bitte jemand verschieben.






Ich würde denen die Bude auseinander nehmen und sagen ich nehme das Auto erst wieder mit, wenn alles stimmt. Bist du dir sicher, dass es die Kupplung ist und nicht ein Dichtungsgummi aus dem Getriebe?

Also hau denen mal richtig auf den Tisch, verlang den Chef der Werkstatt und red mal mit dem. Devil!

Das hilft wirklich. Musst nur an die richtien Leute, dann geht fast alles auf Kulanz. Zur Not haste ja noch nen Kumpel bei der Bild....
Zitieren
#3

wie genau hört sich das geräusch denn an ?
wenn es sich anhört wie chewbacca ( aus star wars Wink ) dann isses das zwei massen schwungrad...
mal abgesehen das es geräusche macht isses nicht weiter tragisch ( muss man nicht wecheln, außer das geräusch geht einem aufen keks )

was den preis angeht: kupplung tauschen beim mini is en scheiß job Augenrollen
Zitieren
#4

Also wennn das Geräusch vom Schwungrad kommt, kann MINI eine Garantieleistung wegen Verschleiss eigentlich kaum ablehnen Head Scratch
Zitieren
#5

Zur Garantie ist es so , wenn du innerhalb der Werks- Garantiezeit eine Reparatur bekommst verlängert sich bei diesem Bauteil nicht die Garantie über die Werksgarantie hinaus sondern lediglich ist alles nur bis zum Ende der Werksgarantie mit Garantie versehen auch wenn du eine Woche vor Ablauf einen neuen Motor bekommst.

Kann es nicht das Ausrücklager sein , dann kannste die Kupplung und Schwungrad wieder verwenden.Und das Rücklager gibt es auf Garantie.
Kupplung Geräusche machen ???? Komisch also die Kupplung besteht do überwiegend aus dem Automaten und den Belägen.
Wir hatten es beie einem Kunden der hatte es an sienem Wagen auch eine Geräusch aus dem Getriebe und die Werkstatt sagte Kupplung muss neu, auf Kulanz wollte der Hersteller nichts machen.
Das Fahrzeug wurde dann zu einem anderen freundlichen gebracht und er stellte fest das es das Ausrücklager war und stellte einen neuen Kulanzantrag und siehe da , der Hersteller hat alles übernommen.

Fahre mal zu einem anderen Freundlichen !! Nach Moers Wink wenn du nicht schon da warst
Zitieren
#6

das ausrücklager rasselt aber normalerweise im stand wenn kein gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist.
sobald man die Kupplung dann tritt verschwindet das Geräusch ( da das ausrücklager dann unter last ist )
Zitieren
#7

2mD schrieb:das ausrücklager rasselt aber normalerweise im stand wenn kein gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist.
sobald man die Kupplung dann tritt verschwindet das Geräusch ( da das ausrücklager dann unter last ist )

...oder es quietscht wie die rostigen Scharniere einer alten Brandschutztür und das beim Einkuppeln Wink

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

so. nachdem ich meinen MINI gestern bei BMW abgeholt habe, ist das Problem sogar schlimmer als vorher. Nämlich nun bei jedem Schalten, egal ob rauf oder runter und nicht mehr nur kurz beim Anfahren. Und nun hab ich die Sorge, dass die Kupplung bald wirklich kaputt ist... und dann heißt es wahrscheinlich: mein Fahrstil ist schuld... aber das ich seit Wochen Schleifgeräusche habe und das Reibungwärme erzeugt, scheint ja keinen zu interessieren... ich halte es auch für höchst fragwürdig, dass das ganze ungefährlich ist. Durch die Reibung wird sich irgendwas abnutzen und spätestens dann ist es kaputt...

Montag fahr ich dann mal zur BMW Niederlassung und mal schauen was die sagen. Da ich selber für die DEKRA arbeite (allerdings nicht kfz bereich) werde ich den Wagen vorher da einmal checken lassen. Ähnliches habe ich beim ADAC vor.

Nur eines ist seit heute sicher: Das Problem muss definitiv behoben werden, wenn ich noch vorwärts kommen will.

Gibt es in Moers einen Ansprechpartner?

Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Zitieren
#9

Also inzwischen sind wir bei 2000€ angekommen und das Zweimassenschwungrad soll wohl auch kaputt sein....
Der Wagen fährt allerdings immer noch und wenn man "normal" bis vorsichtig fährt auch relativ problemlos bis auf die Geräusche...
Achja, inzwischen soll die Fußmatte schuld sein für das ganze Problem... wenn es nicht so teuer und ernst wäre, könnte ich glatt lachen....

Ich habe nun in einem anderen Beitrag gelesen, dass es sich lohnen würde eine Sachs Performance Kupplung zu verbauen.

Mal ne Blöde Frage. Ein JCW Baujahr 2010, ist das ein R56 oder R57?

Kann man die: http://www.performance-kupplung.de/shop1...per-s.html in einem JCW verbauen? Finde nur Kits für einen S. Oder paßt die auch?

Wenn ich eh selber zahlen muss, dann kann ich auch auf ein MINI Originalteil verzichten.

Grüße

Jens

Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Zitieren
#10

hallo dein JCW 2010 ist ein R56, der r57 ist der Mini clubman.

an deiner stelle würde ich ein brief nach münchen schicken den du hast immer noch garantie und da es schon das zweite mal ist würde ich da richtig streß machen .
hoffe es wird alles gut.

Mini Cooper JCW R56 LCI, schwarz mit rotem Dach und schwarzen Felgen ,30 mm H&R Federn ,KW Querlenker, M7 Domstrebe ,215er Bereifung , Rücksitzbank entfernt ,ebener ladende Boden ...
es kommt noch einiges Devil!Devil!Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand