Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standlichter
#1

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinen Standlichtern (die Teile in den Blinkern). Und zwar bekomme ich die nicht zum leuchten. Hab alle Lichtschalterstellungen getestet im Handbuch geschaut.... nix. Wenn ich den Lichtschalter auf Stufe 1 stelle geht zwar die Armaturenbeleuchtung an aber die Standlichter bleiben dunkel. Auf Stufe 2 geht dann das Abblendlicht an aber von Standlichtern immer noch keine Spur. Die Nebelscheinwerfer kann ich ganz normal in Stufe 1 oder 2 zuschalten.
Mir ist das beim sehen von "The Italian Job" aufgefallen. Mit den 6 Funzeln vorn sah das doch richtig genial aus und da wollt ich das natürlich auch so haben.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Zitieren
#2

Erstmal herzlich willkommen bei den total verstrahlten !

Dein Prob klingt ganz danach, dass die Teile einfach nicht angeschlossen sind. Lass' das mal deine Werkstatt checken...
Zitieren
#3

Hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ist es nicht so das in Lichtschalterstellung 1 wo die Standlichter normal angehen sollten auch am Rücklicht irgendwas angeht sowie die Nummernschildbeleuchtung hinten? Bei mir bleibt in Stellung 1 jedenfalls alles Dunkel bis auf die Armaturenbeleuchtung.
Im Handbuch in dem Abschnitt wo die Beleuchtung erklärt wird stand was von "Tagfahrschaltung"(kann auch anders heissen ist jetzt aus dem Gedächtniss), also das man den Lichtschalter auf Stufe 1 bzw 2 lassen kann und man automatisch mit Ausschalten der Zündung das Licht deaktiviert.
Hmm das ist alles sehr kompliziert Smile
Könnt ihr bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht auf Lichtschalterstellung 1 oder das Ablendlicht auf Stufe 2 aktivieren? Bei mir muss z.B die Zündung an sein um das Abblendlicht anschalten zu können.
Ausserdem wollt ich noch wissen ob das Standlicht immer leuchtet egal welche Beleuchtungskombination ich einstelle.

Irgendwie verwirrend^^
Aber ich verlass mich auf euch Jungs...
Zitieren
#4

hi !

das mit dem "tagfahrlicht" muss in deiner werkstatt eingestellt werden!


mac
Zitieren
#5

Also ich hab mir jetzt mal die Blinker von hinten angeschaut. Die Standlichtlampen scheinen tatsächlich nicht angeschlossen zu sein. Jedenfalls sieht die Fassung hinten aus als kann man 2 Stecker aufstecken. Einmal für den Blinker und einmal halt das Standlicht. Ist aber nur ein Stecker aufgesteckt und der andere Sockel ist frei. Lämpchen sind aber verbaut.
Wie hoch schätzt ihr den Aufwand das Standlicht nachzurüsten da ja im Kabelbaum direkt keine Anschlüsse bei mir vorhanden sind.
Zitieren
#6

Wenn das wirklich so ist, wie du das da beschreibst (und ich zweifle nicht daran), dann kann dir der Aufwand ziemlich egal sein, denn da hat dann BMW (gewaltigen) Mist gebaut und die müssen das dann schleunigst in Ordnung bringen...
Zitieren
#7

hi mix

wo genau aus thüringen kommst du denn?
zum problem:
wie R53 schon gesagt hat ist das ein problem was BMW zu klären hat und lass dir nicht irgendwas von denen einreden wenn du einen teil selbst bezahlen sollst oder auch ein evtl. notwendiger ersatzwagen(je nach länge der reperatur)zu bezahlen sei - das steht dir zu ohne eigenanteil!

allanin

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#8

Die Standlichter oder auch Positionsleuchten sind Gesetzlich vorgeschrieben. Wenn die fehlen hat die Qualitätssicherung wiedermal kläglich versagt !!!!
Zitieren
#9

Danke erstmal für die Antworten. Werd wohl mal die Tage bei BMW vorfahren und sie darauf ansprechen.

Und Allanin, ich komme aus Gräfenroda das ist ein kleines 4000 Einwohner Kaff in der Nähe von Arnstadt und Ilmenau.
MINI-mässig sieht es bei uns jedenfalls sehr mau aus. Das ist auf der einen Seite ein Vorteil da man auffällt Smile aber auf der anderen Seite trifft man kaum Gleichgesinnte und die BMW Werkstädten haben auch nicht so den Plan vom schönsten Auto der Welt.
Zitieren
#10

also das standlicht leuchtet ab der Licht-Stellung 1 immer, auch wenn du das Abblendlicht einschaltest.....auch bei ausgeschalteter Zündung geht das standlicht mit Licht-Stellung 1 bzw 2 an, genau wie die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung. das abblendlicht selber geht nur ab Schlüsselstellung 2.

Jo, das war alles was mir einfällt !

MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand