Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi DVD-Laufwerk austauschen gegen Festplatte?
#1

Hallo zusammen,

fahre einen R55 JCW von 2009 und habe das Navi mit DVD drinnen. Da das doch ziemlich langsam ist, würde ich das Ganze gerne durch eine Festplatte/SSD ersetzen. Ein paar Fragen dazu:
  • Hat das schon mal jemand versucht?
  • Was für eine Schnittstelle habe ich hinten am DVD Laufwerk?
  • Wie kann ich ggf. selber das DVD Laufwerk ausbauen?
Wenn das nicht zu aufwändig ist, würde ich das Ganze durchaus machen. Mir ist schon klar, dass da anschliessend nur die Navi-Software drauf ist und keine Musik/Video. Aber Festplatten kosten ja nix mehr und ein entsprechender Rahmen auch nicht.

Danke vorab schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüsse,

-Olli
Zitieren
#2

Obwohl beide Laufwerke via IDE Schnittstelle mit dem CCC kommunizieren, ist ein Tausch des DVD Lauwerks gegen eine HDD/SSD nicht möglich. Das DVD Laufwerk ist, wie auch das CD Laufwerk via LIF (Low Insertion Force) Kabel, auch Flachband- oder Folienkabel genannt, mit dem CCC verbunden. Eine passende Festplatte zu finden wird schwer.
Davon mal ab, sind handelsübliche HDDs nicht für den KFZ Einsatz bestimmt, das hängt mit den Temperaturen und Vibrationen im Fahrzeug zusammen. Die im CIC verbauten Festplatten sind speziell für die Automotive Industrie entwickelt und soweit ich weiß nicht ohne weiteres über den freien Markt beziehbar.

Bei SSDs (ich meine jetzt explizit nicht SDCards/Flashspeicher) verhält es sich ähnlich, hierbei ist aber die Hitzeentwicklung in der Headunit ein Thema. Daneben auch die hohen Megabytekosten im Vergleich zur HDD. Das sind auch die 2 Gründe, warum BMW im CIC/NBT weiterhin auf HDD setzt. Wir hatten bei Tests 2010 ne Menge CICs bei denen sich die verbauten SSDs bzw. die Speicherbausteine selbst entlötet hatten.

Zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Super-Antwort. LIF Adapter sollten nicht das Problem sein. Da findet sich was, aber die Hitzeentwicklung ist natürlich blöd Traurig

Muss ich mir noch einmal ein paar Gedanken machen.

-Olli
Zitieren
#4

In der Theorie könnte es funktionieren und wenn ich noch ein paar alte CCCs hätte würde ich das durchaus mal testen.

Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
  • LIF Adapter besorgen
  • SD-Card Reader mit IDE Anschluss besorgen
  • Navi DVD auf SD-Card clonen
  • zusammenbauen & testen
  • ggfs. Frontblende modifizieren, dass man (wenn man den SD-Card Reader geschickt verlegt) die SD-Card entnehmen/aktualisieren kann, ohne den CCC zerlegen zu müssen.
Eine normale HDD wird Dir nicht dauerhaft Freude bringen, da frühzeitiger Ausfall (Headcrash<Vibrationen/sticky Heads<Hitze). Kenne genug Spezis, die sich ne größere HDD in den CIC gebastelt hatten und sich dann wunderten, warum sie nach ein paar Tagen nicht mehr ging. SD-Card könnte funktionieren (hatte ich selber im Renault TomTom Navi).


Hmpf, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Lust bekomme ich, es zu probieren. Wenn das klappt, könnten wir es als Reperaturlösung für Kollegen anbieten, welche sich mit Lauferksproblemen umherschlagen. Smile :)

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#5

Ein Test wäre z.B. das hier:

http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Speiche...adapter+sd

Sicherlich ist es interessant zu schauen inwieweit sich die Performance wirklich verbessert, aber hiermit könnte man recht easy einen ersten Test machen.
Zitieren
#6

Okay. Bestellt. Dazu noch eine vernünftige SDHC Karte. Werde das dann mal demnächst ausprobieren.

Wie bekomme ich das Laufwerk ausgebaut?
Zitieren
#7

Super interessant - und schneller als eine DVD sollte das doch allemal sein (bleibt natürlich die Recheneinheit als Limitierung).
Wenn ich meinen Wagen schon in der Garage hätte würde ich gleich mal schauen wie man das Laufwerk raus bekommt.
Ich freue mich jedenfalls über weitere Infos Top
Zitieren
#8

Hab mir jetzt mal gerade ein Video auf Youtube angeschaut. Da muss schon ein wenig mehr abmontiert werden, aber innerhalb von 15 Minuten machbar, so wie ich das sehe Top
Zitieren
#9

Ich hab mal die Rep. Anleitung zum DVD Laufwerkstausch und die Demontage der Frontblende zusammengesucht...


Angehängte Dateien
.pdf PreLim_Frontblende.pdf Größe: 178,49 KB  Downloads: 235
.pdf DVD_Drive_Change.pdf Größe: 341,62 KB  Downloads: 258

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#10

Super. Danke schon einmal Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand