Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsverschleiß - Anzeige
#1

Hallo Zusammen

Bei meinem R56 Works habe ich mittlerweile ca. 80'000km auf dem Tacho und bis anhin zeigte die Bremsverschleissanzeige für die Bremsbeläge vorne noch ca. 40'000km und hinten auch ca. 40'000km an.

Am letzten Samstag ist die Anzeige für den Verleiss der vorderen Bremsbeläge plötzlich von 40'000km Restlaufleistung auf 3'000km geschrumpft. Auf einmal.

Wie kann das sein? - vermutet ihr wie ich einen technischen Fehler?
Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr viel Autobahn fahre, von den gefahrenen 80'000km sind 60'000km sicher Autobahn.

Danke für euren Support,
CS-MINI
Zitieren
#2

wenn bis dato die bremse noch nicht gemacht würde, würde ich nicht von nem technischen fehler ausgehen!
komisch ist es trotzdem... aber wie gesagt ich würde davon ausgehen, dass die bremsen wirklich langsam anfangen knapper zu werden
Zitieren
#3

Bei mir war der Hintere rechte Kolben defekt, der hat quasi blockiert. da waren die Beläge ganz schnell unten.
Hinten ist ja nur rechts die Verschleissanzeige, und genau der Kolben hat blockiert und wurde Fest

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#4

cs-mini schrieb:Hallo Zusammen

Bei meinem R56 Works habe ich mittlerweile ca. 80'000km auf dem Tacho und bis anhin zeigte die Bremsverschleissanzeige für die Bremsbeläge vorne noch ca. 40'000km und hinten auch ca. 40'000km an.

Am letzten Samstag ist die Anzeige für den Verleiss der vorderen Bremsbeläge plötzlich von 40'000km Restlaufleistung auf 3'000km geschrumpft. Auf einmal.

Wie kann das sein? - vermutet ihr wie ich einen technischen Fehler?
Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr viel Autobahn fahre, von den gefahrenen 80'000km sind 60'000km sicher Autobahn.

Danke für euren Support,
CS-MINI


Autobahn??? 80000 km mit der Works Bremse????? What?????? Ich komme bei 40000 km im Jahr und auch viel AB auf 25000 km mit einem Bremssatz vorn + hinten! Wie fährst du denn?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

z3r0 schrieb:Autobahn??? 80000 km mit der Works Bremse????? What?????? Ich komme bei 40000 km im Jahr und auch viel AB auf 25000 km mit einem Bremssatz vorn + hinten! Wie fährst du denn?

vermutlich vorausschauend Wink nicht erst im letzten moment bremsen und dann voll rein hauen... früh vom gas spart bremsen und nerven Wink Big Grin
hab zwar schon oft bremsen bei mini gemacht... meistens wirklich so bei 45tkm... aber da war nie ne works bremse bei. ist zwar jetzt nicht direkt zum thema aber gibts da einen unterschied? also, ja klar liegt es immer daran wie man fährt^^ aber vllt hat ja einer auf works umgerüstet und kann berichten, obs da einen haltbarkeitsunterschied gibt...
Zitieren
#6

Danke für eure Antworten.
Ich werde mal zum Sonnefahren und der soll mal schauen ob allenfalls der Sensor kaputt ist. Gemäss E-Mail Kontakt von heute meinte er:

Zitat:Ich vermute ein Sensor oder Software Probleme. Bei neuen Bremsen berührt der Sensor die Bremsscheibe noch nicht, nach einer bestimmt Laufleistung berührt er jedoch die Scheibe permanent. Vielleicht ist dies jetzt der Fall…

Das mit dem berühren des Sensors ist mir neu und habe ich bis anhin auch nirgends gelesen. Was meint ihr? Head Scratch

Und ja, ich habe den kleinen schon ca. 3 Jahre, 80' km und die Bremsbeläge sind noch die ersten. In der Schweiz darf man halt nicht so schnell fahren.... Pfeifen -> Naja vielleicht werde ich ja beim Werkstattbesuch eines besseren belehrt, ich update dann...
Zitieren
#7

ne, dass ist schon richtig so Smile

der fühler besteht ja aus 2 leitungen. wenn an dem verschleißfühler das kuststoff duch den kontakt mit der bremsscheibe abgeschliffen wird, haben die beiden leitungen über die bremsscheibe (da leitend) kontakt. dadurch leuchtet dann der bremsenservice auf. die laufleistung wird allerdings bis dahin softwareseitig berechnet, anhand deiner fahrweise.

auf dein update bin ich gespannt Smile
Zitieren
#8

Crazy Frog schrieb:ne, dass ist schon richtig so Smile

der fühler besteht ja aus 2 leitungen. wenn an dem verschleißfühler das kuststoff duch den kontakt mit der bremsscheibe abgeschliffen wird, haben die beiden leitungen über die bremsscheibe (da leitend) kontakt. dadurch leuchtet dann der bremsenservice auf. die laufleistung wird allerdings bis dahin softwareseitig berechnet, anhand deiner fahrweise.

auf dein update bin ich gespannt Smile

Interessant. Danke für die Ausführungen dazu. Lol
Ein Fühler ist hinten rechts, wie ich gelesen habe. Weisst du wo der vordere ist?

Grüsse
Zitieren
#9

vorne links

bei den m-modellen von bmw sind die an allen 4 bremsen... aber bei den normalen serien immer vorne links und hinten rechts Smile
Zitieren
#10

Crazy Frog schrieb:vorne links

bei den m-modellen von bmw sind die an allen 4 bremsen... aber bei den normalen serien immer vorne links und hinten rechts Smile

Super, danke! Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand