Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OZ Superturismo 7,5 x 17 ET 35 auf 215/40 17 - erlaubt?
#1

Hallo zusammen Winke 02

ich benötige dringend eure Hilfe.

Habe mich in folgende Felge verliebt;
OZ Superturismo "LM" 7,5 x 17 ET 35 mit der Bereifung 215/40 17.
Eine Felgengröße, welche ich für den MINI nicht ungewohnlich finde, zumal auch einige von uns diese Felgengröße z. B mit der Brock B21 7,5x17 et35 fahren und die Größe und Querschnitt der Reifen auch net wirklich ungewöhnlich ist.
Jetzt der Schock, was ich grad im Gutachten lesen muß.....

K1c
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. eek!eek!


K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. eek!eek!


K42
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. eek!eek!

Das hört sich gar nicht gut an Augenrollen und das wollte ich auch überhaupt nicht lesen.

Und jetzt? Augenrollen

Das merkwürdige ist, dass bei der OZ Ultraleggera 7 x 17 ET 38 das gleiche drin steht.
Und die Felgen fahren doch die meisten von uns......

Heißt das jetzt für mich, dass ich an meinem MINI erst was an der Karosserie ändern muß, um die Felgen fahren zu dürfen??

Habt ihr auch alle an der Karosserie was geändert um z. B die
OZ Superturismo od.
OZ Ultraleggera mit TÜV Eintragung fahren zu dürfen??

Vielen lieben Dank für eure Hilfe Top


Gruß
Signora
Zitieren
#2

Da würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen.
Das sind in der Praxis eigentlich mehr Empfehlungen, an die der Prüfer sich halten kann.

Ich würde sie montieren und beim TÜV oder Dekra vorfahren.
Klappt's nicht beim Ersten, dann beim Zweiten Sonne
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort Smile.
Aber die Frage, die ich mir in erster Linie stelle ist, ob ich die Felge überhaupt einfach ohne Karosserieumbau montieren kann/darf, wenn schon selbst im Gutachten steht, dass das
Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen eek! nötig ist.

Net das ich am Ende jetzt eine Felge bestellt habe, die
A. nicht ohne Weiteres unter den MINI passt und
B. dass ich sie, wenn ich nichts ändere,
sie auch gar net eingetragen bekommen, weil die Felge vielleicht zu weit aus dem Radkasten guckt
Augenrollen

Deswegen frag ich noch mal
Smile :)
Hat jemand von euch eine 7,5J x 17 ET 35 Felge mit 215/40/17 er Bereifung, ohne Karosserie Umbau und mit TÜV, auf seinem MINI montiert?

Gruß
Signora Winke 02
Zitieren
#4

Hallo signora Winke 02

Davon abgesehen, dass ich dir zu deinem exzellenten Felgengeschmack gratuliere Respekt, habe ich folgende Bitte:

Forenregeln schrieb:4.2 Themenüberschriften / Threadtitel
Der Titel ist das Aushängeschild eines Themas und sollte daher so geschrieben sein, dass man sofort sehen kann, worum es geht. Threads wie "Felgen?" oder "Hilfeeee!!!!!" treten leider immer wieder auf und müssen aufwendig editiert werden. Daher bitten wir dich um Sorgfalt bei der Formulierung. Du willst schließlich auch keine unleserliche Antwort darauf erhalten.

[Bild: exclaim.gif] Merke: Je besser der Thementitel formuliert ist, desto höher ist die Resonanz bzw. die Anzahl sinnvoller und hilfreicher Antworten.

Schlechte Überschriften sind:
"Felgen?"
"Du auch?"
"Klappergeräusche!"
"Heute bei 50TKM…."
"ICH KÖNNTE K*TZEN!!!!!!!!!!!!!"
"MINI Party in ….."
"Dringend! Hilfe!"

Gute Überschriften sind z.B.
"Suche Einbauanleitung für 5-tlg. Dashboard R50"
"Kühlwasserverlust bei R56 Cooper"
"23.05.2010 ab 14:00h Schubbern in Babenhausen"
"Deckt meine KFZ-Versicherung Touristenfahrten?"
"Vibrationen in der Lenkung ab 110km/h"

Also bitte in Zukunft von Threadtiteln wie "Hiiilfeeeeee" Abstand nehmen Zwinkern Anbeten

Damit hilfst du nicht nur den anderen Usern, deine Frage besser einzuordnen, sondern auch dir, weil du schneller zu einer Antwort kommst Wink

Thanks!
Zitieren
#5

signora schrieb:Hallo zusammen Winke 02

ich benötige dringend eure Hilfe.

Habe mich in folgende Felge verliebt;
OZ Superturismo "LM" 7,5 x 17 ET 35 mit der Bereifung 215/40 17.
Eine Felgengröße, welche ich für den MINI nicht ungewohnlich finde, zumal auch einige von uns diese Felgengröße z. B mit der Brock B21 7,5x17 et35 fahren und die Größe und Querschnitt der Reifen auch net wirklich ungewöhnlich ist.
Jetzt der Schock, was ich grad im Gutachten lesen muß.....

K1c
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. eek!eek!


K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. eek!eek!


K42
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. eek!eek!

Das hört sich gar nicht gut an Augenrollen und das wollte ich auch überhaupt nicht lesen.

Und jetzt? Augenrollen

Das merkwürdige ist, dass bei der OZ Ultraleggera 7 x 17 ET 38 das gleiche drin steht.
Und die Felgen fahren doch die meisten von uns......

Heißt das jetzt für mich, dass ich an meinem MINI erst was an der Karosserie ändern muß, um die Felgen fahren zu dürfen??

Habt ihr auch alle an der Karosserie was geändert um z. B die
OZ Superturismo od.
OZ Ultraleggera mit TÜV Eintragung fahren zu dürfen??

Vielen lieben Dank für eure Hilfe Top


Gruß
Signora
Zitieren
#6

Hallo Signora: die ET ist 42, ich habe diese Felge heute erhalten und fahre 215/40 Reifen ohne änderug an der Karosse
Zitieren
#7

Haben ausserdem ein Gutachten für den GP2. Dürfte an einem normalen R56 also auch kein Problem sein (beziehe mich auf ET42).

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#8

m-csl schrieb:Hallo Signora: die ET ist 42, ich habe diese Felge heute erhalten und fahre 215/40 Reifen ohne änderug an der Karosse

Vorsicht, die Felge gibt es mit verschiedenen Einpresstiefen (im Konfigurator bekomme ich beispielsweise ET42 ausgespuckt für die 7,5 x 17). Also lieber nochmal nachschauen Wink

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich mehrere Jahre die Superleggera gefahren bin (gibts nicht mehr), auf 205/45 mit ET38, da gabs nie Probleme mit Radkästen, bis zu dem Tag, wo ich andere Reifen (in gleicher Größe) gekauft habe - danach hat's geschabt und wir haben den Radkasten ein wenig ausgedremelt, nix Wildes.

Jetzt fahre ich die OZ Italia, da ist die ET größer, da gibts dann sowieso keine Probleme Wink
Zitieren
#9

Z. Zt. habe ich leider immer noch den Winterradsatz von Dotz Rapier 7x17 ET38 mit 205/45 17 drauf Traurig.
Die bestellten Felgen haben aktuell eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen Augenrollen.

Bei der 7J FelgenBeite mit ET 38 hab ich so jetzt keine Probleme mim Tüv oder schleifen bzw. Umbau am Radkasten gehabt.
Wenn man von oben runter guckt, schließen die
Felgen recht bündig mim Kotflügel ab, zumindest vorne.
Aber optisch steht der MINI einfach noch nicht gut da.
Daher dachte ich mir, bestellste doch mal die 7,5er Felgenbreite mit ET35 plus 215er Reifen Smile.
Na hoffentlich wird das jetzt nicht zu weit außen stehen. Net das mich jeder TÜV deswegen wieder heim schicken wird Motzen.

Der MINI steht ja im Gutachten drin, aber es gibt auch noch bestimmte Auflagen, die wohl erfüllt werden müssen
(siehe mein Beitrag vom 22.04.14) .... oder auch nicht müssen Pfeifen Lol ?

Zitieren
#10

Servus,

fahre seit diesen Sommer 8Jx18 ET 35 215/35/18 und hatte null probleme mit dem TÜV. Wurde alles sofort so abgenommen! Vlt. hilft dir das weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand