Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper R50 Klimaanlage/Heizung
#1

Ich habe den Mini nun schon knapp 3 Jahre, und verstelle die Klimaanlage eigentlich nur selten. Als ich den Mini bekommen hatte, war ich begeistert von wie schnell die Klimaanlage das auto heizen kann. Da die letzten Wochen doch etwas kälter waren, und ich mit ihm im Skiurlaub war, habe ich bemerkt das die Heizleistung nicht mehr wirklich vorhanden ist. Es kommt nur lauwarme Luft wenn der Regler auf voller Heizleistung steht.

Ich habe auch schon etwas gesucht, und bin auf zwei Mögliche Lösungen gestoßen: Kühler entlüften oder Thermostat tauschen.

Vermutlich sollte zuerst einmal der Kühler entlüftet werden? Habe dazu allerdings keine konkrete Anleitung für einen Cooper gefunden.

Sind meine Vermutungen richtig oder sollte ich etwas anderes zuerst ausprobieren?
Zitieren
#2

manuelle Klima oder Klimaautomatik?!

Bei letzterem könnte es auch der Fühler im Bedienteil sein. Die setzen sich von hinten gerne mit Staub und Flusen zu.

Ansonsten wie du gesagt hast, vielleicht noch der Wäremtauscher bzw. der Heizkörper.

Entlüften geht beim Cooper glaube ich nur am Tester.
Zitieren
#3

manuelle Klima.

Für Unwissende wie mich: was ist denn der Tester?

Vielen Dank soweit Yeah!
Zitieren
#4

Alpinex schrieb:... verstelle die Klimaanlage eigentlich nur selten.
... habe ich bemerkt das die Heizleistung nicht mehr wirklich vorhanden ist. Es kommt nur lauwarme Luft wenn der Regler auf voller Heizleistung steht.

Sind meine Vermutungen richtig oder sollte ich etwas anderes zuerst ausprobieren?

Zuerst solltest Du überprüfen, ob die Zulaufleitung zum Heizungskühler heiß wird. Wenn nicht, die Ursache suchen, eventuell hat sich der Kühler zugesetzt und es ist kein (ausreichender) Durchfluss mehr vorhanden.
Wenn dort alles ok ist, kontrollieren, ob der Luftstrom zu den Heizungsdüsen kommt. Die Lüftungsklappen/-mechanik können fest sein, wenn sie zu selten betätigt wurden. Die Gebläsestufen kalt/warm ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand