Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeckimpregnierung aufsprühen oder einpinseln???
#1

Hallo Cabrio und Roadsterfahrer

Die Saison neigt sich bald dem Ende zu und somit stellt sich mir die Frage der Verdeckimpregnierung!
Welche Erfahrungen hab ihr mit Impregnierer zum aufsprühen
oder zum einpinseln gemacht?
Danke schon mal für die zahlreichen Tips! Smile
Gruß Aspi

[Bild: sigpic28886.gif]
Zitieren
#2

hab´s letzte woche mit dem originalmittel von mini gemacht.

aufgetragen habe ich es mit einer drucksprühflasche, die man sonst für unkrautmittel etc. nimmt. kostet nen 5er im baumarkt.
danach habe ich das mittel mit einem küchenschwamm (die gelben, mit der rauen grünen seite) eingerieben.
natürlich mit der weichen seiteZwinkern

mit viel wasser abgespült und in der sonne trocknen lassen. keine flecken, wasser perlt super ab.
direkt danach habe ich den wagen gewaschen um evtl. flecken auf dem lack zu umgehen.

tip: auf der flasche steht drauf, dass man sie mit 3 liter wasser anrühren soll. das reicht gefühlt für 500 minis!

ich habe 1/3 der flasche genommen und mit 1 liter wasser angerührt. da waren am schluß noch immer 0,7 l übrig! das zeug ist sehr ergiebig in der anwendung. die flasche sollte somit für den rest des dachlebens haltenDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Sollte man das Verdeck vorher mit speziellem Reiniger sauber machen?

Das steht mir auch noch bevor, danke für den Bericht TopTopTop

[Bild: sigpic4850.gif]:sonne: F54 Motoring
Zitieren
#4

das reinigen vorher wäre sinnvoll, sonst reibst du den dreck mit dem mit imprägniermittel gefüllten schwamm noch weiter ins dach rein.

da gibt´s spezielle verdeckreiniger. ob von bmw, mini oder aus dem baumarkt mußt du selbst entscheiden.
die anwendung ist gleich: dach nass machen, reiniger aufsprühen und mit einem schwamm verteilen und dann wieder mit viel wasser abspülen.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Ich hätte es auf jeden Fall abgewaschen - Klar der Dreck sollte schon runter- aber wohl eher normales Auto-Waschmittel genommen.
Werd mal beim Sonne vorbei schauen

Danke nochmals Top

[Bild: sigpic4850.gif]:sonne: F54 Motoring
Zitieren
#6

normales waschmittel für autos ist da nicht so gut geeignet.

beim Sonne gibt´s ein pflegeset, da ist eimer, schwamm etc. mit dabei. ist aber (wie üblich) nicht gerade günstig.

ich meine, dass es imprägnierer und verdeckreiniger in einem paket gibt.
das sollte dann etwas günstiger sein.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#7

"Tip: auf der flasche steht drauf, dass man sie mit 3 liter wasser anrühren soll. das reicht gefühlt für 500 minis!

ich habe 1/3 der flasche genommen und mit 1 liter wasser angerührt. da waren am schluß noch immer 0,7 l übrig! das zeug ist sehr ergiebig in der anwendung. die flasche sollte somit für den rest des dachlebens haltenDevil! "



Kurzer Anruf beimSonne :
Pflegeset mit Auslachen Falteimer Totlachen kostet 40 Euro inkl. einem halbrunden Schwamm

Das Reinigungsmittel liegt bei 16 Euro für 500ml und der Imprägnierer so bei 19 Euro (250ml)

Aber wenn ich sehe was bei dir übrig war... Mit 0,5 Liter Wasser ansetzen und es müsste ja immer noch reichen.

Ich komm nicht über den Falteimer... Totlachen
.. ich glaub den braucht man echt !

[Bild: sigpic4850.gif]:sonne: F54 Motoring
Zitieren
#8

Moins,

bei Verdeckimprägnierern schwöre ich schon seit Jahren auf das Yachticon Imprägnierspray. Gibt's im Internet oder Bootszubehör.

Den Reiniger hole ich mir einfach im Autozubehör, Sonax oder irgendsowas in der Richtung.

Habe erst letztens den Roadster damit behandelt und es perlt immer noch wunderbar vom Verdeck ab. Top

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#9

Hier mal eine Komplettanleitung für die professionelle Verdeckpflege...

http://www.autopflegeforum.eu/forum/inde...post200639
Zitieren
#10

Ich habe mit SONAX das Dach gereinigt und anschließend mit SONAX das Dach impregniert. Ging supergut - einreiben mit einem beigefügten Schwamm.
Die größte Schwierigkeit war, wirklich
  • immer die Flasche wieder wegzustellen, damit nix auf den Lack kleckert,
  • beim Sprühen auf den Schwamm immer die Flasche senkrecht halten. Dann wird der Schaum besser.
  • nicht bei der Arbeit mit den Knien Beulen verursachen - ist mir einmal passiert, aber nur eine Beinahe-Beule, die sofort wieder rauspoppte eek!
  • Zunge im Mund lassenLol
Ergebnist ist gut! Bin gespannt, nach nächster Wäsche, ob ich dann immer noch zufrieden bin.



Beim Reinigen war das Schwierigste, wirklich so auszuspülen, dass kein Schaum mehr ... ist mir aber auch mit vielen Spülgängen nicht gelungen und irgendwann habe ich dann aufgegeben.

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand