Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blow/Pop Off Ventil
#1

Hallo zusammen,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Cooper S.

Hat schon jemand Erfahrung mit Blow Off Ventilen? Bei Ebay gibts es die Dinger ja in unterschiedlichsten Formen und für viele Modelle aber direkt für Mini nur für den Diesel.

Vom Prinzip her müssten ja eigenlich alle passen, der Unterschied ist, glaub ich, der Duchmesser der Anschlüsse. Denke das so ein Teil gut zum Mini passen würde.
Optimal wäre es natürlich wenn man die Lautstärke verändern könnte damit es nicht zu Laut ist. Bei einem Artikel habe ich das auch schon mal gelesen.

Kann man so ein Ventil selber einbauen wenn man nicht zwei linke Hände hat aber sonst auch nicht viel mit Motor und Turbo zu tun hat?

Und es auch wieder auf original zurückbauen?

Wird dann das original-Teil ausgebaut und dafür das andere eingebaut?

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Motor oder den Turbo? Nicht das man damit irgendwas beschädigen könnte...

So viele Fragen... Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Schon mal Danke...
Zitieren
#2

der R56 ist noch nich verbreitet genug, als daß es da schon Erfahrungswerte oder gar technisch augefeilte Systeme geben würde.

und ehrlich gesagt würde ich bei einem nagelneuen Auto nicht unbedingt auf ebay-tuning setzen Confused
Zitieren
#3

Hallo, bei Ebay hab ich mich einfach mal Informiert was es da so alles gibt. Einfach weil man fast alles findet.

Ich wäre auch durchaus Bereit etwas qualitativ höherwertiges und auch teureres einzubauen wenn es sowas geben sollte.

Dann muss ich wohl noch etwas warten bis sich jemand mal damit befasst... Trotzdem Danke.
Zitieren
#4

Wenn du diese Einbauanleitung für nen VW Turbo verstehst dann kannst das ja mal probieren! Ist vom Prinzip her gleich! http://www.blauertacho.de/doc/bov/audi-a...entils.htm

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#5

glaube ja fast nicht das es überhaupt was bringt, der Turbo baut ja nur 0,8bar max. auf um irgendeinen Effekt zu erreichen und wenn´s um den Sound geht würde ich mir die 200€ lieber sparen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#6

ich denk mal im Serientrimm dürfte das so gut wie überhaupt nix bringen, möglicherweise sogar kosten.

und wenn´s nur um das zwitschern geht tut´s auch ne Trillerpfeiffe Pfeiff
Zitieren
#7

cremi schrieb:ich denk mal im Serientrimm dürfte das so gut wie überhaupt nix bringen, möglicherweise sogar kosten.

und wenn´s nur um das zwitschern geht tut´s auch ne Trillerpfeiffe Pfeiff

wenns zischen soll:

http://v2.foliatec.de/shu_cms/download.p...1df6eb675a

Augenbrauen

und da der mini kein ersatzrad hat braucht ihr noch einen 12V kompressor...! Top

dann habt ihr zum "turbozischen" noch den guten alten kompressorsound !!! Mr. Gulf
Zitieren
#8

Also, ich hab mich heute mal selber etwas schlauer gemacht und zu dem Ergebnis gekommen dass bei diesem Typ von Turbo ein Blow off Ventil nichts bringt bzw. gar nicht einzubauen ist.

Am Turbo selber sitzt ein so genanntes Schubumluftventil dass beim Schliessen der Drosselklappe öffnet und somit einen Kreislauf um den Verdichter entsteht. Normale Blow off´s arbeiten ja rein mechanisch und geben den überflüssigen Druck einfach an die Umgebung ab.

Dieses Schubumluftventil wird von der DME gesteuert und ist somit nicht so einfach zu ersetzen oder auszubauen. Wenn man es absteckt und einfach irgendwo ein normales Blow off Ventil reinbaut hätte man zwar ungefähr den gleichen Effekt aber mit sicherheit wird die DME erkennen dass das Ventil nicht mehr angesteckt ist und Alarm schlagen.

Also: Auf das Geräusch verzichten und alles so lassen wie es ist. Andere Möglichkeiten (Lautsprecher oder die NOS-Atrappe von Foliatec) kommen für mich nicht in Frage. Das finde ich schon fast peinlich etwas vorzutäuschen was man nicht hat.

Gruß Sh0rty
Zitieren
#9

...willst du das Wastegate ersetzen oder wie hast du dir das vorgestellt??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#10

...ah... Frage erledigt...

Wo hast´n dich schlau gemacht?? Wo bekommt man den die ganzen Info´s her?? Warst beim Freundlichen??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand