Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dunlop SP Sport 01 ROF - Praxiserfahrungen
#1

Aloha Matrosen,

ich bin derzeit etwas am Grübeln... Ich habe mir kürzlich sehr günstig meine Wunschfelgen gegönnt und diese mit fast neuwertigen Dunlop SP Sport 01 (205/45 17') bekommen - der Haken an der Sache: Runflats Devil!

Man hört ja alles mögliche zu den ROFs - manche sprechen davon, dass sie im Vergleich zu normalen Pneus einfach katastrophal zu fahren sind, andere sind im Prinzip ganz happy damit. Gibts hier jemanden, der die Dinger auch mit straffem Fahrwerk (ich habe einen R53S mit SFW+) und voller Zufriedenheit fährt oder schmeißt die wirklich irgendwann jeder herunter? Confused
Zitieren
#2

Guude,
die Reifen waren auf CrownSpokes bei Auslieferung auf meinem R56 S+sportliche Fahrwerksabstimmung. Brett hat, gehoppelt ohne Ende, versetzt auf Querfugen. Dafür bei Nässe wirklich okay, Grip bedingt durch die harten Flanken eher gering in schnellen Kurven.

Danach der wechsel auf H&R Federn, sowie Pirelli P Zero Nero 215/40/17 non RFT auf OZ Superturismo GT: Deutlich besser, KEIN versetzen mehr, mehr Grip in den Kurven, bei Nässe absolut überragend! Allerdings weiterhin brett hart und Vibrationen durch die Federn.

Nun mit KW v1+215er Pirelli P Zero Nero bin ich (fast) voll zufrieden. Die nächsten Reifen werden dann die Federals 595, da nun reines Sommerfahrzeug...

Mein Tipp an dich: Reifen verkaufen, neue Reifen ohne RFT drauf!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Mit sportlicher Fahwerksabstimmung ab Werk (was für ein Wortkonstrukt) auf dem R56S (also ot, entweder löschen oder ingnorieren, aber grob sollte es passen) war ich mit etwas weniger Luftdruck schon recht zufrieden. 2,3 - 2,4 kalt gemessen. Rückbank ist raus, also max. zu zweit unterwegs.

Da die Dunlops sehr unterschiedlich abgefahren waren, brachte der Wechseln vorn - hinten etwas mehr Grip. Dennoch springen sie in schnellen, engen Kurven bei schlechter Straße oder gehen beim Rausbeschleunigen auch mal durch. Liest sich evtl. schlimmer als es ist. Overall sehr gut zu kontrollieren, guter Reifen, also Meckern auf hohem Niveau. Zwinkern

Dachte mir aber, das muss besser gehen. Nun bin ich mit Conti ohne RFT auf der AB gar nicht mehr zufrieden, viel zu schwammig. Da vermisse ich die Dunlops.

Diesen Sommer geht's wieder zurück zu RFT und etwas breiter (215) für mehr Grip. Drehen die innen immer noch durch, brauche ich eher ein Diff. als breitere Reifen, oder ein Fahrwerk, dass man an die Reifen anpassen kann. Dabei schließe ich die Dunlops nicht aus, würde aber gern mal die Pirelli testen.

Bin mal gespannt auf weitere Reifenempfehlung im Vergleich zu den Dunlops.


P.S. @Stig die Federal-Werbung liest sich ja ganz interessant und preislich auch ok. Weißt Du, wie viel der wiegt?
P.P.S gefunden ... 10,2kg
Zitieren
#4

Klar, Non RFT sind weicher(die Flanken), das merkst du auf der BAB. Allerdings Gewöhnungssache...ich kannte vor dem MINI noch kein RFT...von daher bin ich super zufrieden mit meinen NON RFT und empfinde die RFT als zu hart und holprig.


Fahrwerk bringt nochmal einiges, genauso wie ein mech. Diff. aber das gehört ja nichtmehr hierher.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#5

Ob man jetzt RFT mag oder nicht. Es hat einen Grund warum MINI bestimmte Reifen ab Werk verbaut und anbietet und die auch wieder gekauft werden. Für die Damen unter uns ist es ein Sicherheitsgewinn mit RFT. So zumindest eine häufige Aussage. Auch ist der Dunlop ein guter Allrounder auf wechselndem Untergrund.
Wer spezieller in eine bestimmte Richtung möchte, für den gibt es natürlich Alternativen bis hin zu den Semis.
Aus sportlicher Sicht ist der RFT suboptimal durch die harte Flanke.

Gruß

Alex

Sonne MINI fahren - Spaß pur Sonne

Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz
Zitieren
#6

Vor allem können auch die Unterschiede zwischen NON-RFT ziemlich groß sein. Einige Hersteller z.B. verbauen auch bei sportlichen Reifen recht harte Flanken (viele Modelle von Michelin und Bridgestone), andere wie z.B. Pirelli bei manchen Modellen eher weiche.

Und generell: Je sportlicher ein Reifen, desto schlechteres Nass- und Kalt-Handling und umso mehr Verschleiß. Die PZero z.B. sind die reinsten "Radiergummis", haben aber dafür ein ganz ausgezeichnetes Trockenhandling. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.

Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung sind die RFTs in der Tat etwas heftig bzw. würde ich da generell eher einen Reifen mit weichen Flanken aufziehen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#7

embe schrieb:Vor allem können auch die Unterschiede zwischen NON-RFT ziemlich groß sein. Einige Hersteller z.B. verbauen auch bei sportlichen Reifen recht harte Flanken (viele Modelle von Michelin und Bridgestone), andere wie z.B. Pirelli bei manchen Modellen eher weiche.

Und generell: Je sportlicher ein Reifen, desto schlechteres Nass- und Kalt-Handling und umso mehr Verschleiß. Die PZero z.B. sind die reinsten "Radiergummis", haben aber dafür ein ganz ausgezeichnetes Trockenhandling. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.

Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung sind die RFTs in der Tat etwas heftig bzw. würde ich da generell eher einen Reifen mit weichen Flanken aufziehen.

Top
Zitieren
#8

The Stig schrieb:Klar, Non RFT sind weicher(die Flanken), das merkst du auf der BAB. Allerdings Gewöhnungssache...ich kannte vor dem MINI noch kein RFT...von daher bin ich super zufrieden mit meinen NON RFT und empfinde die RFT als zu hart und holprig.


Fahrwerk bringt nochmal einiges, genauso wie ein mech. Diff. aber das gehört ja nichtmehr hierher.

Hm, ich finde die Räder ohne RFT genauso hart und holprig. Tippe daher auf die sportliche Fahrwerksabstimmung. Und nicht nur deshalb gehört das Fahrwerk hier zum Thema ... Gewinde soll ja eher noch härter sein als das ab Werk. Klar, dass sich dann RFTs stärker bemerkbar machen.

Gibt es noch andere RFT Reifen, die bekannt sind für eine weichere Flanke?

Verstrahlter-Unterfranke schrieb:RFT ... für die Damen ...
Aus sportlicher Sicht ist der RFT suboptimal durch die harte Flanke.

lol ganz schön Testosteron-gesteuert

Der Dunlop ist also schlecht, weil er RFT hat und damit zu hart für "sportlich" ist? Wäre er ohne RFT, mal sportlich gesehen, weniger suboptimal? Sehr hilfreich ... aber amüsant Zwinkern
Zitieren
#9

farmi schrieb:Aloha Matrosen,

ich bin derzeit etwas am Grübeln... Ich habe mir kürzlich sehr günstig meine Wunschfelgen gegönnt und diese mit fast neuwertigen Dunlop SP Sport 01 (205/45 17') bekommen - der Haken an der Sache: Runflats Devil!

Man hört ja alles mögliche zu den ROFs - manche sprechen davon, dass sie im Vergleich zu normalen Pneus einfach katastrophal zu fahren sind, andere sind im Prinzip ganz happy damit. Gibts hier jemanden, der die Dinger auch mit straffem Fahrwerk (ich habe einen R53S mit SFW+) und voller Zufriedenheit fährt oder schmeißt die wirklich irgendwann jeder herunter? Confused

Ich hatte die gleiche Kombi (R50 mit SFW+ und Dunlop-Runflats) bei meinem Alten. War schon hart, aber ich fand es noch als gut. Keine Spur von unfahrbar. Aber das kommt wahrscheinlich auch ganz drauf an wie du fährst und was für dich wichtig ist.

Ich fahre 25.000-30.000 km im Jahr - also ein Restkomfort will ich schon haben. Nachdem ich mit den Reifen aber mit 140 km/h über Trümmerteile gefahren bin und der Reifen nicht von der Felge flog, sondern selbst mit nem Loch halb so groß wie mein iPhone noch seine 80 Kilometer mitmachte, kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

Für mich ist klar: Immer wieder Runflats. Das Sicherheitsplus ist es mir wert, dass es unter Umständen ein wenig härter ist. Yeah!
Zitieren
#10

Ist wohl einfach Geschmacksache. Bin eigentlich sogar froh im Sommer wieder meine Dunlops zu fahren, auch mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung. Aber hab eben leider nur den Vergleich zu RFT Sommer -> non RFT Winter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand