Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AirPlay im Mini "nachrüsten"?
#1

Servus zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche wie ich bei mir AirPlay im Mini zum laufen bekomme. Ausgangsbasis ist ein 2010er r56 mit freisprech, Bluetooth und erweiterte Smartphoneanbindung. Handy ein iPhone 6. Navi oder Visual boost habe ich nicht.
Die Musik (Spotify) würde ich gerne über AirPlay zum Mini kriegen. Gibt's es da ein Zusatzmodul welches ich am Original Radio anstecken kann, das die Daten in guter Qualität überträgt?
Zitieren
#2

Ein Modul ist mir nicht bekannt.

Ich kann mir nur Bastellösungen vorstellen:
1. Airport Express oder AppleTV im Auto verbauen
2. RasperryPi mit Shairplay im Auto verbauen
Beides müsstest du an den Aux-in anschließen.

Muss es denn Airplay sein?
Warum nicht über Bluetooth?
Zitieren
#3

Ne, kann natürlich auch über Bluetooth sein, Hauptsache die Qualität ist besser als per aux und ich hab keine Kabel mehr Smile :)
Zitieren
#4

Jetzt wird's kompliziert:
Du schreibst, dass wünschenwerterweise die Qualität besser als bei AUX sein soll. Andererseits wird wohl auch eine Airplay-Lösung (wie chubv schon geschrieben hat) über den AUX-Anschluss angebunden werden müssen. Sprich: Airplay wird dann eine Art "kabellose AUX-Verlängerung".

Ich kann mir hier auch nur eine Bastellösung vorstellen, wobei Airport Express bzw. AppleTV wohl von der Stromversorgung her spannend (im wahrsten Sinne des Wortes) werden. Da ist ein Raspberry Pi wohl deutlich anspruchsloser.

Viele Grüße
Michi Party 01
Zitieren
#5

Hallo nochmal,

jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und habe mal "Onkel Google" bemüht. Zwinkern

Das gibt's schon einige Lösungen für das Thema. Zum Beispiel hier:
http://www.maclife.de/test/airenabler-te...61187.html

Oder hier:
http://www.motor-talk.de/forum/raspberry...52735.html

Hübsch ist anders, aber zumindest scheint die Möglichkeit zu bestehen, das einzubauen...

Viele Grüße
Michi Party 01
Zitieren
#6

6-6-6 schrieb:Ne, kann natürlich auch über Bluetooth sein, Hauptsache die Qualität ist besser als per aux und ich hab keine Kabel mehr Smile :)
Vielleicht ist folgender Ansatz auch eine Lösung.

Lt. MINI HP gibt's für deinen MINI eine Ipod Schnittstelle.
[Bild: image.do?imageId=5536804&imageVersion=6]

Du müsstest nur nachsehen ob die auch mit deinem Radio kompatibel ist.

Statt dem Ipod könntest du einen Bluetooth Empfänger (z.B.: http://www.amazon.de/gp/product/B00JP1VO...MPEEDMJVZA) anhängen und die Musik hin streamen.

Ob das auch so funktioniert kann ich nicht sagen, aber von der Idee her sollte es klappen. Mr. Orange
Zitieren
#7

Eine Endstufe wie Mosconi D2 100.4 DSP verbauen und Musik direkt in den DSP per BT lossless streamen. Yeah!

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Habe die gleich Ausgangslage wie der TE...... MCS ohne navi, nur mit aux.

iPod Schnittstelle wäre ne Lösung.... Aber das mit der Endstufe hört sich auch interessant an..... Gibt's da mehr Info aka Bilder dazu ?? Anbeten
Zitieren
#9

Raal schrieb:Eine Endstufe wie Mosconi D2 100.4 DSP verbauen und Musik direkt in den DSP per BT lossless streamen. Yeah!


Kann man mit der mosconi noch was beim H/K rausholen oder wär die Investition dann ausschließlich um das ganze per Bluetooth zu streamen?
Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Verbindet sich das iPhone automatisch mit der Endstufe wenn sie einmal gekoppelt wurden und startet dann die Musik sobald man ein Lied startet? Kann ich trotzdem noch über die Bluetooth freisprecheinrichtung teln oder muss man sich dann zwischen Bluetooth Mini und Bluetooth mosconi entscheiden?
Zitieren
#10

Das Werkradio funktioniert ganz normal weiter. Sprich auch deine Freisprecheinrichtung usw.
Handy verbindet sich automatisch mit dem Mosconi nachdem es einmal gekoppelt wurde.
Wenn die Musik an den Mosconi gestreamt wird, wird das Werkradio stumm geschalten und die Musik vom Handy wird abgespielt. Klanglich bis jetzt das beste was ich im Auto gehört habe.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand