Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher Motor ist der haltbarste bzw. macht am wenigsten Probleme?
#1

Hi zusammen,

ich habe mich die letzten Tage quer durch das Netz gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht wirklich geworden.

Wir möchten uns als Zweitwagen einen Mini ab Bj 2012 kaufen, welcher dann in Zukunft etwa 20.000 km p.a. bewegt werden soll.

Wenn ich nach Infos / Schwächen der Motoren google, dann bekomme ich irgendwie sofort Bauchschmerzen, deshalb hoffe ich, dass einige von Euch hier vielleicht einige Erfahrungen mitteilen können???

Kurz zusammengefasst, was ich so bisher herausgefunden habe:

Mini Cooper => 1.6 Liter Sauger / wohl der haltbarste Motor, dafür aber relativ schwach und durstig

Mini Cooper S => 1.6 Liter Turbo / Motor N18 weniger problematisch als Vor-LCI / Dennoch Probleme mit dem Kettenspanner, Steuerkette & Benzinhochdruckpumpe möglich

Mini Cooper D => 1.6 Liter Diesel / Ab LCI Neuentwicklung von BMW / soll relativ unproblematisch sein, dafür aber nur 112 PS und EURO 5 => Kauft man soetwas noch??

Mini Cooper SD => 2.0 Liter Diesel / ABER N47 Motor, somit Gefahr von Steuerkettenproblemen & EURO 5

Könnt Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen?
Zitieren
#2

Wenn es um die Haltbarkeit geht würde ich zum Cooper greifen.
Wir hatten von 2007-2013 einen und der hatte motorisch kein einziges Problem. Top
Beim 2012er Countryman CooperS wurden schon der Kettenspanner und die HDP getauscht.
Zitieren
#3

Aber wenn du vom 2007 redest, dann hattet ihr den PSA-Motor. Im LCI wurden ja neue Motoren eingebaut, welche von BMW entwickelt worden sind soweit ich richtig informiert bin.
Zitieren
#4

Ausgerechnet in Köln würde ich keinen Diesel nehmen momentan.
Das ganze Thema Fahrverbote wird zwar extrem aufgebauscht, aber Köln ist halt eine der Städte die betroffen wären.
Ansonsten sind die Motoren ja alle sehr unterschiedlich. Cooper zu S ist schon ein großer Unterschied, für mich würde der Cooper nicht in Frage kommen.
Zitieren
#5

z4chen schrieb:Aber wenn du vom 2007 redest, dann hattet ihr den PSA-Motor. Im LCI wurden ja neue Motoren eingebaut, welche von BMW entwickelt worden sind soweit ich richtig informiert bin.

Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich denke das hat nur die Diesel betroffen.
Zitieren
#6

Es ist ganz einfach:

Steuerkette: Konstruktion von BMW.
Zahnriemen: Konstruktion von PSA.

C5 156THP
Zitieren
#7

Ich würde mir jetzt ausschließlich einen Euro5 Wagen kaufen.
Fakt 1: Der Selbstzünder ist in Punkto Effizienz und Wirtschaftlichkeit nicht zu toppen.
Fakt 2: Die Dinger werden gerade Panik-verramscht.
Fakt 3: Selbst wenn in unserer Bananenrepublik Fahrverbote ausgeschildert werden sollten, wer soll sie wie kontrollieren?
Der fließende Verkehr kann und darf von Polizei/Zoll überprüft werden. Bei der Anschaffungseinsparung sind da locker Bußgelder bis zur Rente drin.
Der ruhende Verkehr wird von Ordnungsämtern überprüft...klemmt Ihr alle beim Parken Werbeschilder mit Eurer Schadstoffklasse vor die Parkscheibe?
Jetzt kommt mir bitte keiner mit seinem schlechten Gewissen um die Ecke...so beknackt und narzisstisch, wie heutzutage auf unseren Straßen Auto gefahren wird, lernen bitte erstmal die meisten wieder die Schilder und Verkehrssignalanlagen zu lesen und zu verstehen, die bereits vorhanden sind...Top

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#8

@Indy: Top!!👍🏼 Genau meine Meinung!!😊


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#9

@ Indy
Sehr gut auf den Punkt gebracht Top

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#10

Ja super danke dazu tendiere ich mittlerweile auch.
Wobei wir nun bei Hamburg leben, aber da sollen ja auch zwei Strassen für Euro 5 Diesel gesperrt werden.

Mein Favorit ist natürlich der SD, nur macht mir der N47 Diesel ein wenig Sorgen.
Habt ihr da Erfahrungen zu?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand