Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leichter Ölverlust, woher?
#1

Hey Leute,
habe seit kurzer Zeit einen kleinen Ölverlust an meinem R56 JCW. (Einige Tropfen nach mehrer Tagen)
Habe letzte Woche unten am Wagen alles geputzt und beobachtet woher das Öl kommt.
Gestern den Waagen hochgehoben und an der Unterseite des Getriebes war wieder das Öl zu sehen.
Bei genauen Betrachten scheint es aber so, als würde das Öl von irgendwo oberhalb des Getriebes kommen, deshalb hier meine Frage.

Was befindet sich oberhalb des Getriebes bzw. woher könnte der Ölverlust kommen?


Ps. Habe auch schon einen Termin bei meinem Meachaniker, der sich alles genau anscheuen wird. Aber vll hatte einer von euch das selbe Problem.
Zitieren
#2

fabian8 schrieb:Was befindet sich oberhalb des Getriebes bzw. woher könnte der Ölverlust kommen?

Kann alles sein, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Turboleitung usw.
Zitieren
#3

fabian8 schrieb:... an der Unterseite des Getriebes war wieder das Öl zu sehen.
Bei genauen Betrachten scheint es aber so, als würde das Öl von irgendwo oberhalb des Getriebes kommen ...

Zuerst solltest Du feststellen (lassen), ob es Getriebe- oder Motoröl ist, um den Fehlerbereich eingrenzen zu können. Jeder "Schrauber" erkennt das am Geruch.
Zitieren
#4

Naja...dann heißt es abwarten und schauen was mein Mechaniker sagt
Zitieren
#5

Hallo,

Basierend auf der Beschreibung “leichter Ölverlust” und Öl am Getriebegehäuse, würde ich fast nen Kasten Bier auf eine defekte Ölfiltergehäusedichtung setzen.
Ist eine übliche Schwachstelle vor allem bei den PSA N12/14/16 Motoren.
Die Dichtung ist nach 6-7 Jahren einfach hinüber. Es handelt sich um die Ölfiltergehäusedichtung (nicht Ölfilterdeckeldichtung), also Zeichen dem Ölfiltergehäuse und dem Kurbelgehäuse.
Überprüfung mittels Spiegel oder Endoskop von oben unter den Ölfilter gehen.

Dichtung kostet 12€ von Elring+ ca 2-4h Arbeit, je nach Übung und vorhandenem Werkzeug.
Dabei ist die Krümmerdichtung sowie die Hochtemperaturschrauben an den Stehbolzen zu erneuern ( ca 30€)
- Frontschürze abbauen
- Vorderwand in Montagestellung(sonst kein Ausbau Kat/Downpipe möglich)
- Ölfilter aufdrehen, Filter ablaufen lassen
- Kühlmittel ablassen (ca 1,5 - 2l ausreichend)
- Hitzeschild abbauen
- Krümmerkat / Downpipe ausbauen ( evtl V Schelle am Flexrohr neu)

Dann kann das Ölfiltergehäuse abgeschraubt werden. Tuch bereithalten, es kommt Etwas Öl und Kühlmittel

Dann Dichtung neu.
Krummerdichtung neu+ Schrauben
Ölfilter neu
Kühlmittel auffüllen + Entlüften.


BG
Zitieren
#6

könnte gut sein daß mein Motor dort auch undicht ist .
Braucht man um die Vorderwand in Montagestellung zu bringen eigentlich die dazu empfohlenen Spezialwerkzeuge ( Führungsstangen und Haltelaschen ) oder geht das auch so ?

Gruß
Uli
Zitieren
#7

Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute nämlich dass meiner dort auch leicht inkontinent ist.

Die Downpipe lässt sich ja auch gut ohne Frontabbau/Montagestellung demontieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand