Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorstottern beim anmachen
#1

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig.
Fahre einen Mini Cabrio R57, Baujahr 2012.

Hab dieses Jahr im Februar die Anzeige erhöhte Emission bekommen. Daraufhin zum Freundlichen der eine kleine Reparatur am Auspuff vorgenommen hat. Danach war es eine Zeit lang weg.

vor 2 Wochen kam die anzeige erhöhte Emission wieder. Seit wenigen Tagen stottert mein Motor ganz kurz beim kaltstart, der Auspuff blubbert etwas und ist lauter als sonst. Leistungsverlust beim fahren, mehr verbrauch oder ähnliches habe ich nicht.

Zudem muss gesagt werden, dass meine Temperaturanzeige dauerhaft auf -40 Grad ist und dadurch zudem die anzeige vorsicht aussentemperatur erscheint.

Kann mir wer helfen wo das Problem bei meinem Liebling ist. Werde später mal einen Termin beim Freundlichen machen.

Kann es sein das die Temperaturanzeige mit dem Motorfehler zusammenhängt?

Zudem wenn ich mein Cabrioverdeck öffnen möchte zeigt es mir Verdeckbetätigung nicht möglich an.
Hängt dies eventuell mit der Temparaturanzeige von -40Grad zusammen? Eine eventuelle Schutzmassnahme das bei zu niedriger Temparatur die Öffnung nicht möglich ist?

lg
Zitieren
#2

Scheint als währe dein Temperatursensor defekt.
Das Stottern kommt davon wenn er zu viel einspritzt hängt mit den Sensor zusammen.
Das Verdeck hängt auch mit den Sensor zusammen weil im Winter das Verdeck aufmachen, da macht man mehr kaputt als das es was bringen würde.

Grüße

Sebastian
Zitieren
#3

Hallo,

war jetzt in der Werkstatt. In der Tat war der Temperatursensor kaputt. Mein Dach geht jetzt wieder aus und die Warnleuchte erhöhte Emission ist auch erst einmal weg.

Allerdings stotterte er eben wieder beim starten. Stottert sehr, zieht auf 1500 Umdrehungen noch, zeigt Motorstörung Leistungsverlust an und beruhigt sich dann wieder.
Mache ich ihn anschließend aus und wieder an ist er wie neu, nichts mehr zu bemerken.

Habe auch kein Leistungsverlust oder ruckeln beim fahren. Geht nur um den Start.

Jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Oder braucht der Motor ein paar Starts bis er den neuen Sensor komplett angenommen hat?
Zitieren
#4

Ich würde es erstmal ein paar Tage beobachten und im Fall der Fälle bei der Werkstatt reklamieren

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Oder braucht der Motor ein paar Starts bis er den neuen Sensor komplett angenommen hat?

Nein.

Es sind Fehlercodes im Steuergerät gespeichert wenn er Fehler Leistungsverlust Motorstörung anzeigt, sollen die mal auslesen.
Wenn du Ihn im kalten Zustand anmachst ist das Gemisch höher (früher wars der Choke) kann nur an der Einspritzung liegen.

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand