Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bilstein B12 - Erfahrungen?
#1

Hallo,

ich würde in den nächsten Monaten mein serienmäßiges Sportfahrwerk gerne gegen ein tieferes und sportlicheres Fahrwerk tauschen.
Ein Gewindefahrwerk möchte ich nicht, das wäre mir zu teuer und die Verstellmöglichkeiten brauche ich bei höchstens 5% Rennstrecke auch nicht wirklich, außerdem muss man ja erst das richtige Setup finden.

Jetzt habe ich mir das Bilstein B12 ausgeguckt, da ich Bilstein als sehr guten Anbieter einschätze und die Kombination aus Bilstein Dämpfer und H&R Federn ganz gut klingt.
Hat irgendjemand das Fahrwerk verbaut und kann davon berichten?

lg
Zitieren
#2

Ich hatte Bilstein Sport bzw. Sprint bisher in mehreren Autos, mal in Verbindung mit H&R, mal mit Eibach Federn. Mini-spezifische Erfahrungen habe ich aber (noch) nicht mit Bilsteinen.

Generell kann man sagen daß diese Kombination schon eher auf der knackigen Seite liegt, ohne aber so extrem hart zu sein wie Gewindefahrwerke.
Bei "normalen" Autos ist diese Kombination noch mal ein gutes Stück straffer als das was man als sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk bekommt.
Da der Mini insgesamt straffer abgestimmt ist als andere Autos (auch schon mit dem Serienfahrwerk), könnte ich mir vorstellen, daß die Bilstein nur geringfügig härter sind als die Sportliche Fahrwerksabstimmung.

Die Lebensdauer der Bilstein Dämpfer ist sehr gut. Das erste Auto das ich damit ausgerüstet habe war ein Corsa B. Der hat jetzt 300.000 km gelaufen, davon ca. 250.000 mit den Bilstein Dämpfern und die sind immer noch in Ordnung.

Edit: Bilstein B12 ist nichts anderes als die Kombination von Bilstein Sport (B6) oder Sprint (B8) mit Tieferlegungsfedern, die meistens von H&R sind.
Der Unterschied zwischen B6 und B8 ist ausschließlich der leicht reduzierte Ausfederweg der B8.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Das klingt ja mal ganz gut, wenn es wirklich nur leichte Komforteinbußen gibt, wäre das natürlich perfekt.
Ich schätze das Fahrverhalten wird sicher nicht ganz auf dem Niveau eines KW V2 oder V3 sein, aber wenn man bedenkt dass es nur etwas mehr als die Hälfte eines V3 kostet, ist das OK.
Zitieren
#4

-as- schrieb:Ich schätze das Fahrverhalten wird sicher nicht ganz auf dem Niveau eines KW V2 oder V3 sein ...
Die Abstimmung des B12 wird nicht so hart sein, aber das ist auf der Straße kein Nachteil.

Es gibt nicht so etwas wie die eine perfekte Abstimmung. Was optimal ist hängt vom Einsatzzweck ab und natürlich auch vom persönlichen Geschmack.

Das Bilstein B12 ist wahrscheinlich nicht erste Wahl wenn es um vordere Plätze beim Slalomrennen geht. Das kann ein KW V3 vermutlich besser. Aber auf der recht unebenen Nordschleife könnte es schon recht nah am Optimum sein.

Im realen Leben auf der Landstraße ist es sicherlich der bessere Kompromiß.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#5

Moin,

ich möchte diesen Thread nochmal pushen. Vllt hat jemand mittlerweile noch mehr dazu zu sagen. Ich interessiere mich für das B12. Auch Erfahrungen zum B14 würden mich interessieren...

Cheers!

Cooper S R56
Zitieren
#6

Nimm das B14... Das kostet nur unwesentlich mehr und Du kannst auch noch die Höhe verstellen Top
...wenn Du ein neues kaufen möchtest, schick mal ne PN Zwinkern

Gruß ROCKY

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#7

Gerade war ich beim Bilstein-Experten. Der Typ scheinte Ahnung zu haben (und ne Menge Porsche-Cup-Pokale im Regal) und riet direkt zum 16er...aber satte 1k€ mehr, mein lieber Mann! Zum B14 sagte er nur, da könne man gleich das Serien-S-Fahrwerk lassen.

Cooper S R56
Zitieren
#8

Und was war seine Begründung, dass das B14 wie ein Serienfw ist?

what's next?
Zitieren
#9

...er hätte es im Vergleich wohl selber gefahren (im S/JCW). Ich hab ihn dabei auf meinen Wunsch nach einen gewissen Restkomfort angesprochen. Tenor seiner Aussage war, dass es mit dem B14 nicht besser wird als beim normalen Sport-FW, beim 16er könnte man das freilich einstellen. Außerdem kam auch das beim scharfen Anbremsen (für mein Geschmack) zu nervöse Heck zur Sprache. Tenor hier: das ist so gewollt. Klar, dass der Mini ein Kurvenjäger ist, aber ich würde es mir etwas präziser wünschen. Hat man da überhaupt eine Chance? Ich erhoffe mir auch, dass das lästige Durchdrehen des kurveninneren Vorderrads etwas entschärft wird. Realistisch?

So wie ich das hier und in anderen Foren verstanden habe wird das tendenziell nervige Poltern/der Komfort des Serien-Sport-FW schon mit dem 14er deutlich verbessert. Head Scratch

Cooper S R56
Zitieren
#10

pumpkin schrieb:Der Typ scheinte Ahnung zu haben ...
Oder er ist ein guter Verkäufer Mr. Orange.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand