Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln beim Beschleunigen und leuchten der Motorleuchte.. was kann das sein?
#1

Hallo!

ich habe einen Mini Cooper S R56 der nun schon 95000km gelaufen hat. Gestern auf der Autobahn war mal irgendwas für einen kleinen Augenblick nicht in Ordnung Traurig Ich habe mit vollgas beschleunigt und der wagen hatte dabei geruckelt!!! Als wenn irgendwas durchrutschen würde. Im gleichen Zeitraum leuchtete dann auch die Motorleuchte gelb auf. Nachdem ich das Gaspedal dann wieder losgelassen habe war alles wieder ganz normal und beim nächsten vollgas war auch wieder alles gut... Was kann das gewesen sein?!

Zudem habe ich auch noch das Problem das bei Linkskurven manchmal die ABS und das Handbremsensignal aufleuchten. Auf gerader Strecke gehen Sie dann wieder aus?! Kennt das Problem vielleicht auch jemand?!

Bitte um Antworten! danke im vorraus!

Lg
Zitieren
#2

was tankst du ? super oder super plus ?

würde fast auf superklopfen tippen.

und zu deinem abs problem , prüfe mal den bremsflüssigkeits stand .


mfg
Zitieren
#3

Tanke immer super plus. Allerdings nicht von Aral oder Shell sondern von einer freien. Was macht man gegen "superklopfen"?
Zitieren
#4

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Wenn Superklopfen drin steht, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion.
Es könnte je nach Baujahr auch das Schubumluftventil sein, das Kennfeldthermostat, die Hochdruckpumpe, die Vanos/Valvetronic, verstellte Steuerzeiten, verkokte Ventile...meine In die Kristallkugel schauen ist grad zur Reparatur.
Zitieren
#5

Hallo!
Ich habe mittlerweile ein neues Merkmal zum Thema Motorruckeln gefunden!!!

Es ist mittlerweile so, dass er mittlerweile sehr viel ruckelt aber nicht immer ist das Problem Traurig Dabei ist mir aufgefallen das der Auspuff immer dabei auch knallt!!! Kann man darauf hin schon irgendwas sagen was es sein kann? Die Motorleuchte leuchtet aber nun nicht mehr beim ruckeln. Es ist auch meist nur im höheren Drehzahlbereich also ab 3000 Touren.

Im Fehlerspeicher stand bis jetzt noch nix drin Traurig Der freundliche meinte darauf hin nur "beobachten und warten ob es schlimmer wird und dann wieder kommen".

Ich bitte um eure Hilfe! Danke

lg
Zitieren
#6

Es könnte bei Zündkerze liegen.
Sind die Kerze schon in dein Mini auswechseln?
Alle 80 tkm muss die Kerze erneuten.
Zitieren
#7

ja Zündkerzen wurden bei der Inspektion mit 50000km gemacht. nun hab ich 96000km runter...
Zitieren
#8

Hast du schon mal dein Schubumluftventil geprüft?
Im gleichen Aufwasch kannst du parallel deinen Turbo prüfen, zieh einfach die Ladedruckschläuche ab und schau ob deine Welle spiel hat, ob viel Öl im Turbo steht und ob die Verdichterradschraube beschädigt ist durch angesaugte "Sachen".
Zitieren
#9

Sorry, 2. mal
Zitieren
#10

Hey. Hat sich schon erledigt das Problem. Letzte Woche wurde die Zündspule des 1. Zylinders gewechselt und nun ruckelt er bis jetzt nicht mehr. Wäre wohl kaputt gewesen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand