Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserverlust über den Deckel des Ausgleichsbehälter
#1

Hallo,

ich verliere derzeit immer die gleich Menge Kühlwasser nämlich ca. 800ml. Das ist genau die Menge des Kühlmittelausgleichsbehälters von der max-Markierung bis er komplett leer ist.

Das Kühlsystem hab ich mit 1,5bar Luftdruck abgedrückt und es scheint dicht zu sein.

Wenn ich das Kühlwasser im kalten Zustand bis max. auffülle und dann den Mini im Stand warmlaufen lasse kann ich beobachten wie der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt bis es am Deckel ansteht und dann dort über ein kleines Rinnsal herausläuft.

Zuerst hatte ich den Verdacht, daß der Deckel defekt ist, und ihn daraufhin ersetzt, das Problem hab ich damit leider nicht behoben.

Die Kühlwassertemperatur ist auch nicht mehr konstant wie bisher, sie schwankt bei Normalbetrieb zwischen 112° und 97° innerhalb 2-3min rauf und runter. Das war vor dem Kühlwasserverlust nicht so.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Mäxx

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
Zitieren
#2

Servus!

Thermostat defekt!? Zwinkern






Sascha
Zitieren
#3

Hy Sascha,

könnte das den Kühlmittelverlust auch erklären, oder nur die Temperaturschwankung?

Grüße Mäxx

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
Zitieren
#4

Servus!

Jup! Thermostat vielleicht verklemmt, was auch immer
und der Großekreislauf wird nicht geöffnet.

Viel Druck, bla bla bla,.. und dieser entspannt sicn über den Deckel.
(zum Glück)



Sascha
Zitieren
#5

Hy Sascha,

hab bei der s..kälte eben gemerkt, daß die Heizung bei über 50° Kühlwassertemperatur immer noch pure Kaltluft geblasen hat. Da heizt der Mini normal schon fröhlich vor sich hin.

Das stinkt dann wohl arg nach Thermostat. Hab ich das richtig gelesen, daß ich den nur mitsamt dem ganzen Flansch tauschen kann?

Das wird dann wohl eine größere Baustelle.

Danke schon mal, werde wieder berichten.

Grüße Mäxx

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
Zitieren
#6

Hy,

hab inzwischen den Thermostat getauscht. Dieser ist fest in den Flansch eingebaut, es muß also der ganze Flansch getauscht werden. Ist schon ein bischen arbeit darumherum alles wegzubauen, man kriegt es aber hin. Habe zur Demontage so ca. 3 Stunden gebraucht, mit nebenzu MotoGP gucken und zwei Bier trinken. Eingebaut war er deutlich schneller.

Und das wichtigste ist, das Problem scheint behoben zu sein.Yeah!
Danke Sascha für den Tip.

Zum Glück hab ich das Youtube Video aus Amiland entdeckt wo genau diese Reparatur beschrieben ist. Es geht fast 1:1 wie im Video, nur das beim Original Luftfilter der Luftfilterkasten mit raus muß, und nicht wie im Video verbleiben kann.

Hier geht´s zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ek4YJUvZTPc

Grüße Mäxx

P.S. Der Flansch kostet 105€

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
Zitieren
#7

Servus!

Freut mich helfen zu können! Hut Lupfen




Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand