Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Inspektion bei 14000 km, Kosten?
#1

Hallo zusammen,

im Oktober steht mit meinem R59 S die erste Inspektion an.
Er hat jetzt 14000 auf der Uhr.

Was wird da alles fällig sein? Hab ja für die erste Inspektion noch relativ wenig Kilometer (zumindest im Vergleich, was man so liest, wie viel Kilometer andere bei der ersten Inspektion hatten)

Öl würde ich selbst besorgen, wisst ihr welches ich da brauche oder soll ich lieber in der Werkstatt fragen, welches ich genau besorgen soll?

Könnt ihr mir sagen, was ihr für eure erste Inspektion gezahlt habt und was dort gemacht wurde? Yeah!

Vielen Dank im Voraus! Anbeten
Zitieren
#2

Hierzu gibt es schon jede Menge Themen. Einfach mal die "Suche" bemühen!

Man redet auch nicht mehr von Inspektion. Das System gibt die erforderlichen Arbeiten vor. Der erste Ölwechsel ist so grob bei ca. 25000km oder 2 Jahren (so alt wird wohl dein MINI jetzt sein?). Gewechselt wird auch der Ölfilter, Microfilter und Bremsflüssigket. Das sollte alles sein.

Das ist das Original BMW ÖL (kostet beim Sonne 180€Wink Da hast Du noch einen Liter zum nachfüllen.
http://www.ebay.de/itm/BMW-Quality-Longl...2a3d6e821f

Wenn Du eine bessere Qualität haben willst:
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Castrol-E...5d40f827ea
Das füllt der Sonne beim Works ein
Zitieren
#3

Und was kostet dann wohl das ganze drumherum, wenn ich das Öl mitbringe?
Zitieren
#4

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...Inspektion

nachschauen Lol
Zitieren
#5

Cabrio-S-Oldie schrieb:Gewechselt wird auch der Ölfilter, Microfilter und Bremsflüssigket. Das sollte alles sein.
Der erste Bremsflüffigkeitsservice wird nach drei und dann immer alle zwei Jahre fällig Zwinkern
Zitieren
#6

Habe gerade mal mit meiner Verkäuferin gesprochen.

Wo steht, dass der Bremsflüssigkeitswechsel erst nach 3 Jahren gemacht werden muss? Sie sagte nämlich auch, dass der wahrscheinlich gemacht werden muss!
Zitieren
#7

Ganz einfach die haben ein Tester... Darauf wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt wenn der unter einem bestimmten Wert liegt muss diese erneuert werden. Ich glaube der Siedepunkt hat mit dem Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu tun. Je niedriger umso mehr Wasser ist drin. Wenn du dann bremst kann das Wasser verdampfen und Blasen bilden, die dann die Bremsung erheblich verlängern. Also einfach von denen verlangen, dass die den Siedepunkt bestimmen und gut ist.

Siedetemperatur [°C]

DOT 3 ≥ 205

DOT 4 ≥ 230

DOT 5 ≥ 260
Zitieren
#8

lindiman schrieb:Der erste Bremsflüffigkeitsservice wird nach drei und dann immer alle zwei Jahre fällig Zwinkern

Beim TÜV kenn ich das so.

Seit wann ist es denn bei der Bremsflüssigkeit so? Bisher haben meine BMW´s und Mini´s pünktlich 2 Jahre nach Erstzulassung danach verlangt!

Aimstar schrieb:Also einfach von denen verlangen, dass die den Siedepunkt bestimmen und gut ist.

Das würd ich bei einem 2-jährigen Auto nicht machen! Es ist doch hinreichend bekannt, dass jegliche Kulanz abgeschmettert wird wenn nicht alles gemacht wurde was der MINI gern hätte!

Sachlich ist das mit dem Siedepunkt allerdings absolut richtig!
Zitieren
#9

Dein MINI sagt dir doch welchen Service er will?? Da musst du nicht raten, einfach ins Display schauen. Die Icons sind im Handbuch bzw. Service-Heft beschrieben. Da steht auch was zum Ölwechsel alles dazugehört.
Zitieren
#10

SchubBlubberer schrieb:Die Icons sind im Handbuch bzw. Service-Heft beschrieben. Da steht auch was zum Ölwechsel alles dazugehört.

Und freu dich, dass Du noch ein "altes" Auto mit Serviceheft hast!

Mein F20 hat ein "elektronisches Serviceheft" im Bordsystem. Da ist lückenlos die Historie auszulesen. Ich denke Arbeiten bzw. Einträge fremder Werkstätten gehören dann endlich der Vergangenheit an?

Wird wohl bei den neuen MINI F-Baureihen auch so sein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand