Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zum Motortuning
#1

Hallo liebe Mini Freunde Sonne


Ich habe mir über Autoscout24 einen neuen Mini-Cooper S gekauft, mein alter hat mit einem Getriebeschaden dann doch das zeitliche gesegnet.

Hier mal ein paar Daten vom Händlerblatt:

46.600km
angeblich wohl um die 245PS (kann ich mir nicht sooo vorstellen)
Kompressor Pulley mit MTH Software
Pre Kat bearbeitung mit MTH Software
Cat Cam Nockenwelle mit MTH Software
JCW elektronische Luftfilteranlage
JCW Luftfiltereinsatz
JCW Zündkerzen
Bastuck Auspuffanlage
Bremsen ATE Powerdisc mit Powerpads


anbei lege ich noch ein foto, kann mir einer mal in klaren Worten erklären, was nun Verbaut worden ist - und ob das alles zusammen auch eine haltbare Motor-Version ergibt!?


währe lieb!
danke
gruss
BamBam Party 01
Zitieren
#2

mit den ganzen mods könnten die 240 schon hinkommen

foto ist keines zu sehen

Top
Zitieren
#3

Huch Oops!
Mein Fehler... aber hier habt ihr eins.


steil gehn!
BamBam


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Möglich ist die Leistung in der Kombi evtl. mit einem sehr kleinen Pulley aber ohne die JCW Einspritzdüsen fände ich die Leistung grenzwertig in Sachen Haltbarkeit. Reines Bauchgefühl meinerseits.

Under Construction
Zitieren
#5

wie groß ist denn das pulley ?

bei nem "normalen" ( ~56,5 zb ) denke ich das er realistisch gesehen eher ~220-230 hat
Zitieren
#6

hui... das kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß auch garnicht wofür das ist - habe vorher nur Autos mit Turbo (Beetle mit MTM Turbo/Softwear) gefahren - bei Kompressor Autos hab ich keinen durchblick...

Vielleicht kann das mal jemand in klare worte fassen?
Leerer Kat? Scharfe Nocke? häää?? Oops!
Das kenne ich nur von meinen kollegen wenn Sie ihren Golf2 frisieren... Respekt



gruss
BamBam Yeah!
Zitieren
#7

Das Pulley ist das Kompressorrad. Auf diesem Rad läuft der Riemen, der den Kompressor antreibt. Wenn das Rad kleiner ist dreht der Kompressor schneller und fördert mehr Luft.
Da du aber immer ein vergleichbares Luft/Benzin-Gemisch brauchst muss natürlich mehr Benzin eingespritzt werden. Ab einer gewissen Pulleygröße (-Kleine) geraten die standart Einspritzdüsen jedoch an ihre Grenzen, deshalb mein Kommentar zu den größeren Einspritzdüsen.

In deiner Beschreibung stand bearbeiteter Prekat. Das heißt in der Regel, dass der Vorkat leergeräumt ist. Es hat sich herausgestellt dass diese Maßnahme mit der entsprechenden Software eine kleine aber spürbare Leistungssteigerung bringt, im Gegensatz zum Leerräumen des Hauptkats. Das bringt außer Lärm garnöscht.

Die Nockenwelle steuert die Ventile am Zylinder. Eine Catcam erlaubt längere Öffnungszeiten im Ansaugtakt und somit eine höhere Füllung von Luft/Benzin-Gemisch.
Mehr Gemisch=Mehr Bum Bum=Mehr Leistung, wenn du so willst.
Nicht immer aber meistens Mr. Orange

Under Construction
Zitieren
#8

Bei so einem Fahrzeug würde ich evtl. sogar mal versuchen den Vorbesitzer auszumachen, um eine genaue Auflistung der Maßnahmen zu bekommen. Der Händler der das Fahrzeug ankauft hat in der Regel auch keine Ahnung und schreibt irgendwas auf.

Under Construction
Zitieren
#9

Hallo,

bevor ich was neues auf mache frag ich hier mal in die Runde....das was ich vorhabe ist ja auch ein Motortuning.

Bin am überlegen mir einen Mini JCW Kompressor zu kaufen und JCW Einspritzdüsen. Da ich einen MCS Automatik habe ist jetzt die Frage, kann ich das ohne Probleme einbauen ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt und geht das überhaupt bei einem Automatik.....
Habe jetzt die MTH-Software drauf und damit keine Probleme.
Will aber mehr Leistung Devil!

Danke,

gruß
Shaby

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#10

Der Kompressor ist der gleiche wie beim Facelift (Beschichtung), nur dass der JCW das kleinere Laderad drauf hat. Mini verkauft halt kein einzelnes JCW Pulley.
Die Düsen alleine bringens auch nicht.
Kleines Pulley, Düsen, JCW Soft ist dann schonmal ne gute Basis, die du auch richtig merkst.
PS/Preis: Gutes Verhältnis.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand