Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahlabhängiges Kupplungsgeräusch
#1

Hallo und guten Abend,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber kein passendes Thema gefunden.
Deswegen hier an euch meine Frage:

Wir haben einen Mini R52 BJ06 mit aktuell 110.000 KM.
Meine Frau fährt diesen Wagen nur Kurzstrecke.

Heute taucht also dieses Problem auf:

Bei laufendem Motor wird die Kupplung getreten.
Nun taucht ein schabendes reibendes quitschendes Geräusch auf.
Dieses wird durch Gasgeben ( höhere Drehzahl ) auch lauter.
Wird die Kupplung nicht zu 100% sondern nur zu 95% getreten ist das Geräusch nicht mehr da.
Bei laufendem Motor (Standgas) ist auch ein, wie soll ich es beschreiben, rasseln.... zu hören.
Auch wenn das Kupplungspedal feinfühlig getreten wird, ist eine gewisse Vibration..... Unrundlaufen zu spüren
Dadurch das es drehzahlabhängig ist, kann es nicht Getriebeseitig sein, oder?
Schwungscheibe.... Ausrücklager etc....

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen zu diesem Problem?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Stefan
Zitieren
#2

heyWinke 02 dein vermuten liegt richtigTop das ist das ausrücklager ..es ist ein schillernes geräusch ..bzw beim pedal treten .. verschwindet es ..nicht gnaz aber deutlisch weniger..
Top



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#3

westbam1 schrieb:heyWinke 02 dein vermuten liegt richtigTop das ist das ausrücklager ..es ist ein schillernes geräusch ..bzw beim pedal treten .. verschwindet es ..nicht gnaz aber deutlisch weniger..
Top

Hi,

Danke für Deine Antwort. Aber .....
Das Geräusch ist aber im Leerlauf nur durch ein leises Rasseln hörbar.
Wenn ich das Pedal trete (100% ) ist es da. Bei 95% Pedaldruck ist es nicht da.
VG
Stefan
Zitieren
#4

jaa das ist typisch für das ausrücklagerTop..kannst ja mal googlen..ausrücklager defekt..bei vw opel usw usw..
oder kurz zum Sonnedeies vertrauen fahren..



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#5

Hey.... vielen Dank!Top
Ich werde versuchen dem selbst Herr zu werden.
Wenn BMW 8AW veranschlagt, brauche ich wahrscheinlich 25.
Ist aber egal.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

VG
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand