Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Getriebe im R50?
#1

Hallo,bin neu hier Smile :)
Hab mir ein Mini gekauft Bj 9.2005 und der hat dieses Englische Getriebe drin ? Motzen
Zitieren
#2

Servus!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, und nein, keine Angst, ein MINI aus 9/2005 hat bereits das Getrag Getriebe, der Wechsel erfolgt mit dem Facelift Mitte 2004 - wobei natürlich gerade bei Autos aus 2004 die Erstzulassung oft wenig über Facelift oder nicht sagt. Ist aber leicht zu erkennen, Rückfahrscheinwerfer in der Stoßstange? Uhr im Dachhimmel? Dashboard 5-Teilig? Dann handelt es sich um ein Modell vor dem Facelift und die haben das Getriebe von Midland, gibt es keine Uhr mehr am Dach, besteht das Dashboard aus 3 Teilen und befindet sich die Nebelschlussleuchte in der Stoßstange und die Rückfahrscheinwerfer in den Heckleuchten, dann ist es ein Facelift-Modell mit Getrag Getriebe! Wobei es sich bei EZ 9/2005 zu 99% um ein Facelift Modell mit Getrag Getriebe handeln muss Top

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#3

Hallo Manuel,
danke für die Antwort Smile :) aber das Problem ist was Du mir geschrieben hast wusste ich ja
nur bin in eine Werkstatt gewesen wegen ein Geräusch und der Meister meinte der Getriebe
macht Geräusche .Hab den gefragt welchen Getriebe drinne ist ? Antwort :Midland
soll aber zur Niederlassung fahren und mir das bestätigen lassen das der Grtriebe ein weg hat da ich Garantie habe auf Auto
die haben es bestätigt Getriebe Schaden ,soll aber deutsches getriebe drin sein .
Die Werkstatt wo der repariert wird teilte mir heute mit die Teile kommen erst in 2-3 Wochen
aus England . So jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Lg
Giulio
Zitieren
#4

Morgen Giulio,

bitte, gerne! Wie gesagt, die Midland gehen zwar tendenziell öfters kaputt als die Getrag (deshalb wurde ja beim Facelift der Getriebelieferant gewechselt) aber unkaputtbar sind die Getrag Boxen halt auch nicht, ab und an gehen auch die mal kaputt.

Allerdings, wenn du ein Facelift-Modell fährst, halte ich es für ausgeschlossen, dass sich da drin ein Midland Getriebe befindet, denn Midland und Getrag Getriebe lassen sich nicht mal so eben austauschen. Motorhalter, Getriebehalter und der Luftfilterkasten sind nämlich unterschiedlich - bzw. sind das die Dinge die mir auf die schnelle einfallen, es hat schon seinen Grund warum die Midland-Opfer nicht mal eben ein Getrag Getriebe anstatt eines Austausch-Midland verbauen können - ist einfach ein erheblicher Mehraufwand und nicht Plug and Play - deshalb halte ich es für ausgeschlossen dass jemand einen Facelift Cooper auf Midland "downgegraded" hat.

In was für einer Werkstatt warst du da? Freie Werkstätten haben halt oft nicht das Wissen zu jedem Typ, der MINI ist berüchtigt für das Midland Getriebe, manche wissen halt einfach nicht dass es da ab dem Facelift was von Getrag gab...

Von wegen Teile kommen aus England: Nun ja, auch ein Getrag Getriebe kann aus England kommen, MINI ist nunmal in England zu Hause, auch wenn MINI zu BMW gehört...hatten das hier auch schon mal, dass eine Steuerkette für einen R53 ewig nicht kam weil nirgendwo lagernd und "Werksbestellung aus England" Pfeifen

Aber schonmal gut wenn das auf Garantie geht, so hast du abgesehen von dem Ärger wenigstens keine hohen Kosten!

LG;
Manuel

PS: Wieviel km hat der MINI runter? Ich hab auf meinem 2005er Cooper mit GETRAG Getriebe jetzt 90.000km drauf und werde ihm, obwohl BMW/MINI beim Getriebeöl von einer Lebenszeitfüllung spricht, jetzt mal frisches Getriebeöl gönnen!

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

Liebi schrieb:Morgen Giulio,
PS: Wieviel km hat der MINI runter? Ich hab auf meinem 2005er Cooper mit GETRAG Getriebe jetzt 90.000km drauf und werde ihm, obwohl BMW/MINI beim Getriebeöl von einer Lebenszeitfüllung spricht, jetzt mal frisches Getriebeöl gönnen!

Ich will keine Unruhe verbreiten, aber, mein MINI, ebenfalls aus 2002, hat 2x Betriebetausch hinter sich, km-Stand ca. 92.ooo km
Smile
Zitieren
#6

Gokhan schrieb:Ich will keine Unruhe verbreiten, aber, mein MINI, ebenfalls aus 2002, hat 2x Betriebetausch hinter sich, km-Stand ca. 92.ooo km
Smile

Warum Ebenfalls? Der TE und ich reden von 2005ern, die haben GETRAG Getriebe, den 2002er eindeutig ein MIDLAND....

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#7

Entschuldigt mich, ich sehe meinen Fehler gerade..
das sollte 2005 heissen, bzw, ich hab auch einen 2005er
Zitieren
#8

Gokhan schrieb:Entschuldigt mich, ich sehe meinen Fehler gerade..
das sollte 2005 heissen, bzw, ich hab auch einen 2005er

Tja wie gesagt, unkaputtbar sind die halt auch nicht - aber deutlich haltbarer als die berüchtigten MIDLANDs - und genau aus dem Grund gönnen ich meinem (der sich übrigens perfekt und butterweich schalten lässt) jetzt eine Frischöl-Kur. Und statt der BMW Plörre kommt gutes Land Rover Texaco MTF94 rein, zusammen mit Liqui Moly Gear Protect und dem Liqui Moly Getriebeöl-Additiv Top

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#9

... die problembehafteten Midland-Getriebe wurden bis zum Facelift in 8/2004 verbaut, danach kamen haltbarere Getrag-Gebriebe zum EinsatzTop.. _Und deiner ist vom 9.2005 1 jahr später ,also kann ich mir nicht vorstellen, wie der kollege schon sagte ,das sie den mini downgegraded haben eek!
er könnte die teile auch bei peugeot bestellen ,die Getriebe des Cooper, basieren auf peugeot.(getriebe teile nicht motor)



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#10

Hallo zusammen Winke 02
also ich hab ein One gekauft ist das egal ? (wegen Getriebe )
80 Tkm da sollen die Lager oder so kaputt sein.
Manuel zu deiner frage bei welcher Werkstatt ich war ,den kenn ich schon
länger Er besitzt selber 2Minis (Tochter und Frau )hat er mir gesagt
Er hat mich ja auch drauf hingewiesen mit die Geräusche ,aber
besteht darauf das ich das englische habe.
Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand