Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrzeug zum 7. Mal in Werkstatt dieses Jahr
#1

Hallo!

Habt ihr auch ein Montagsfahrzeug erwischt?

CM SD Automatik. EZ 8/2013. Bis heute 26tKM.

2014 zum 7. Mal in der Werkstatt gewesen,

3 x Navigation
3 x Fehlermeldung Tür offen
1 x Fensterheber fehler

Mal schauen was noch kommt
Zitieren
#2

Impedance schrieb:Habt ihr auch ein Montagsfahrzeug erwischt?

Nein ... Nein

Und um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht genau auf was Du hinaus willst? Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

mein CM (mit Navi) wurde scheinbar am Donnerstag gebaut Yeah!

06/2013
bisher 17.000km

nicht ein einziges mal in der Werkstatt gewesen Top

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#4

Fahrspass schrieb:Nein ... Nein
Du hast ja auch keinen CM. Pfeifen
Zitieren
#5

chubv schrieb:Du hast ja auch keinen CM. Pfeifen

Danach hat er nicht gefragt ... Zwinkern

Und auf den ersten Blick hätte ich vermutet dass vier der sieben Werkstattaufenthalte vermeidbar gewesen wären, wenn die Werkstatt gleich richtig gearbeitet hätte. Deshalb von einem "Montagsauto" zu sprechen halte ich für fragwürdig.

Wahrscheinlich werden so um die 20% aller MINI an einem Montag gebaut, aber moderne Funktionsprüfungen sollte es sowas wie "Montagsautos" nicht mehr geben. Das schließt natürlich nicht aus, dass danach mal was kaputt gehen kann, aber das sollte dann nur einmal repariert werden müssen.

Deshalb ja auch meine Frage, auf was der TO eigentlich hinaus will ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Quelle: Wikipedia
Als Montagsstück (auch Montagsstücken oder Montagsmodell) werden einzelne Werkstücke oder Fertigwaren verstanden, die durch zumeist mehrere nicht erkennbar miteinander zusammenhängende Produktionsfehler auffallen.
Dem Volksmund nach handelt es sich dabei um das erste zu Beginn der neuen Arbeitswoche hergestellte Exemplar, bei dem die Arbeitsabläufe noch nicht wieder ihre gewohnte Routine haben, so dass die Genauigkeit der Arbeit leidet („Montagsproduktion“Wink.
Insbesondere das Montagsauto (oder der Montagswagen) hat sich im Sprachgebrauch festgesetzt. Auch im Niederländischen gibt es das Maandag exemplar, ein Produkt-Exemplar minderwertiger Qualität, und eben auch das Maandag auto. Im englischen Sprachraum ist für derartige Montagsautos neben dem Begriff lemon („Zitrone“Wink auch der Begriff friday afternoon car („Freitagnachmittagsauto“Wink im Gebrauch. Diese Phrase entspricht von der Herkunft her dem deutschen Montagsauto. Nur geht der Volksmund hier davon aus, dass die Arbeiter am Freitag gedanklich bereits im Wochenende sind und daher schlampig arbeiten.


Übrigens, den nächsten Termin habe ich schon.
Überraschung, diesmal keine Elektrik, sondern Lordosenverstellung kaputt gegangen.
Und jetzt bitte keine dummen Sprüche wie:
Bist wohl zu dick!!

Einfache Frage:
Geht bei Euch auch ständig was kaputt und sind die bei Mini auch so unfähig es gleich zu reparieren?
Und sind sie auch so unverschämt und hochnäsig, dass sie es nicht mal für nötig halten, sich dafür zu entschuldigen?
So besser?





Fahrspass schrieb:Nein ... Nein

Und um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht genau auf was Du hinaus willst? Head Scratch
Zitieren
#7

Zum Thema Lordosenverstellung kann ich nur sagen: Abwarten und Tee trinken!
Meine ging im Mai 2014 kaputt, Termin gemacht, Ergebnis des Werkstattbesuchs war: "Da es ein Teil kaputt, muss bestellt werden"
Bis heute fahre mit diesem Defekt rum. Laut Aussage Werkstatt gibt es Lieferschwierigkeiten aus Dingolfing...

Übrigens wurde bei diesem letzten Werkstattbesuch noch mehr gemacht: Der Tacho wurde getauscht (leichtes rasseln bei ca. 10 - 20 kmh - Konstuktionsschwäche, kommt wieder) und am Fensterheber (fuhr hoch und wieder ein Stück nach unten) wurde was gemacht. Leider vergaßen die Fachkräfte in der Werkstatt den Lautsprecher in der Fahrertür wieder anzuschließen. Ich hoffe das wird dann im Zuge des Besuchs bezüglich der Lordosenverstellung wieder korrigiert.

Sonst: Nach 5.000 km wurde die Wasserpumpe getauscht, nach 8.000 km bekam ich eine neue Batterie.
Mein CM ist jetzt 15 Monate alt und ich liebe ihn nach wie vor. Allerdings ist mir schon ein wenig Bange, wenn BMW die Reparaturen irgendwann nicht mehr zahlt.

LG
Zitieren
#8

Gibt es auch "Montagswerkstätten "Winke 02
Zitieren
#9

Impedance schrieb:Einfache Frage:
Geht bei Euch auch ständig was kaputt und sind die bei Mini auch so unfähig es gleich zu reparieren?
Und sind sie auch so unverschämt und hochnäsig, dass sie es nicht mal für nötig halten, sich dafür zu entschuldigen?
So besser?

Einfache Antwort: Ja meistens!

Im Zeitalter des Lohndumpings werden immer mehr "Fachkräfte" beschäftigt die kaum noch einen Plan von der Materie haben! Aber beim Erstellen nicht nachvollziehbarer, fetten Rechnungen kennen sich alle bestens aus!
Zitieren
#10

Flat schrieb:Gibt es auch "Montagswerkstätten "Winke 02

Weiß ich nicht, in meinem Fall war es aber DIE Mini-Werkstatt schlechthin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand