Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einlassnockenwelle ausbauen R56 N12
#1

Hallo liebe Schrauber,
bin neu hier und hab doch gleich mal eine Frage.
Die SuFu hab ich schon benutzt aber nix gefunden.

Mini R56, Bj. 08, 102Tkm, N12, 2. Zyl. ohne Kompression

der Vertildeckel ist ab, das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen ist vorhanden.

Nun meine Frage:
kann man die Einlassnockenwelle ohne das BMW/Mini Spezialwerkzeug 119571/ 572/ 573 demontieren ?

Wenn ja, wie ? Die Federn der Valvetronic springen einem ja förmlich ins Gesichteek!

Hintergrund eben auch weil der Motor anständigen Öldurst hat. Da wollte ich gleich alle Schaftdichtungen mit erneuern, die dem Dichtungssatz beiliegen.

Wenn nein, wo kann man diese 3 Werkezuge kaufen oder ausleihen?
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im Forum Winke 02

hab's hierher verschoben aus der Rubrik Erste Generation

schade, daß Dein erster Beitrag gleich so ein Problem betrifft Traurig

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Upps, danke fürs verschieben.
Bisher immer nur mitgelesen, aber mit dem Defekt musste ich mich mal anmelden.
Es liegen aber auch knapp 7 sorgenlose Jahre zwischen dem Kauf und jetzt, aber irgendwann geht es halt mal los.

Freue mich jedenfalls auf eine Hilfestellung von euch
Zitieren
#4

so jetzt mal ne Erklärung falls jemand in Zukunft solch einen Fall hat.

Das Spezialwerkzeug gibt es nicht im Handel.
Es wird von Bosch Automotive gebaut, die Fa. XXL-Automotive.de wird es in ca. 2 - 3 Monaten haben. Die Zange wird aber schon um die 300 kosten plus die beiden anderen Sachen.
Vermutlich um die 400 oder auch zum ausleihen für 50€
entspricht dann BMW 119572/573/574

So zum Motor - hat jetzt ein wenig gedauert aber der Kopf ist runter mitsamt Einlasswelle. Ventile siehe Bild. Ölkohle an Kolben, Ventilschäften und Auslasskanälen entfernt, neu eingeschliffen
die Motorsteuerung ist wieder komplett - jetzt geht es wieder ans zusammen bauen.

Aber Leute ... ganz ehrlich meine Meinung nach der Schrauberei bis jetzt. Die Motor-Technik und alles drum und dran ist nur durchschnittliche Technik wenn überhaupt, der Mini hat allerdings Premium Preise.

Alleine der Steuerkettenantrieb ist ein Witz. Die Stirnräder sind nur geschraubt ohne irgendeine formschlüssige Verbindung. Alles sau eng verbaut, aber im Kettenschacht ewig viel Luft, da hätte man auch ne Duplexkette verbauen können .. da hätte man ein Leben lang seine Ruhe und hät keine 5 Euro mehr gekostet in der Fertigung.

nach nur 102Tkm sind die Schaftabdichtungen alle hart, Ölkohle am Schaft und in den Kanälen. Die Kanäle suboptimal, die Hitze kann nicht kreisum entweichen und genau an diesen Stellen waren alle 8 Auslass verkokt. Sorry das geht besser, das ist ein Konstruktionsfehler.

Ich bin ein Fan vom Mini, ein pfiffiges Autole was knackig um die Kurven geht. Aber der Motor ist ein Witz. Schade das ich das nicht vorher wusste.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

das spezialwerkzeug kann man bei BMW kaufen alle 3 teile liegen bei ca. 600.-

hast du denn auch die ventilführungen erneuert oder nur die VSDs .
aus meiner erfahrung sind die ventilführungen bei solchen laufleistungen wie bei dir auch deutlich oberhalb der verschleissgrenze was zu verbrannten ventilen führt wie bei dir und sollten auf jedenfall erneuert werden damit man wieder ruhe hat in sachen ölverbrauch für die nächsten 100000km.

gruss krumm


ps. hoffe du hast nicht nur das defekte ventil erneuert sondern alle Augenrollen.
Zitieren
#6

nur die Ventile Auslass und die Schaftdichtungen
Einlassseitig blieb alles original

ein Werkzeug für 600 kaufen macht leider keinen Sinn
für eine Werkstatt die das regelmäßig macht ja
aber auch aus dem Forum hat sich keiner gemeldet, wo man es hätte leihen können.

trotzdem die Frage: warum geht das bei rund 100000 kaputt ?
das ist nicht normal!

meinen GTI hab ich erst mit 218.000 geöffent und der wurde richtig hart rangenommen.
Zitieren
#7

Mike62 schrieb:nur die Ventile Auslass und die Schaftdichtungen
Einlassseitig blieb alles original

ein Werkzeug für 600 kaufen macht leider keinen Sinn
für eine Werkstatt die das regelmäßig macht ja
aber auch aus dem Forum hat sich keiner gemeldet, wo man es hätte leihen können.

trotzdem die Frage: warum geht das bei rund 100000 kaputt ?
das ist nicht normal!


meinen GTI hab ich erst mit 218.000 geöffent und der wurde richtig hart rangenommen.

weil der PSA Konzern sich um den einkauf und die fertigung der Motorteile gekümmert hat und nicht BMW Augenrollen ansonsten wäre der motor deutlich teurer geworden .

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand