Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bleifuß`s kleiner Donnergott
#1

Bleifuß-Mini klein aber Wild Schädel

Hallo allerseits, es ist mal an der Zeit meinen eigenen Showroom zu machen. Yeah!

Ich habe meinen R53 S mit 163Ps und 69000 Km gekauft.
Er hat die Parklane Ausstattung, somit recht viel nützliches bis auf die Xenon.


Ich habe sehr schnell erkannt das er super viel Spaß macht und ein Großes Potential aufweist um noch mehr Leistung im zu verpassen

und so hat es angefangen,....Top

Wie ich ihn gekauft habe war er noch unschuldig und ein Mini S wie jeder andere.

Ich hab gleich einmal (10000 km später) eine 54,5mm Pulley von KAVS mit Software und Zubehör gekauft.

Nach der Installation war er auf jedenfalls bissiger und hatte um die 200-210 PS.Lol

Nach kurzer Zeit Investierte ich in einem neuen Wasserkühler Alu Rennkühler mit mehr Durchlass und spendierte meinen kleinen ein Komplett Service. Wie ÖL, alle Filter, neue Kühlflüssigkeit, Kompressor Öl, Wasserpumpe, neues Thermostat, neue Kupplung, Kurbelwellen Riemenscheibe 2% und Lichtmschinen Pulley von KAVS, Domstrebe und Eibach Federn 30mm.



Eine Auspuffanlage von Fox mit zwei 90er ab Kat hab ich mir gegönnt da die Originale einfach nicht den Durchlass hat.
die hat einen Mörder Sound 63mm Querschnitt und Blubbert ohne Ende. Party 01



So der Grundstein ist gelegt um noch mehr Rauszuholen.

Ein ladeluftkühler muss her, der Originale schafft den Wärmeaustauscht nicht mehr mit der Luft. Somit hab ich mir einen Airtec geleistet und das Problem war behoben.



Nach einiger Zeit und rund 20000 km, war es mir nicht mehr genug und Konstante -Leistung und ich habe mir einige Tuningteile wieder bestellte. Es folgten 550 cc Bosch Einspritzdüsen und eine Cat Cam 2500-7500 1/min Nockenwelle. Aja einen neuen Luftfilter mit Kasten hat er auch noch bekommen (BMC) Filter mit umgebauten Luftkasten von KAVS.
Die Software hat mit der Ambroz von Kavs Motorsport per Roadmaping gemacht.(super geil geworden ist echt ein Spezialist)

(an dieser Stellen danke an Ambroz von KAVS für die tolle Leistung)

Leider ist es in Sommer immer so eine Sachen mit der Leistungen wenn der Ladeluftkühler oben sitzt und einfach nicht genug Kühlt bzw. der Wärmeaustausch nicht so gut funktioniert wie gedacht.
Es muss ein Wassergekühlter Ladeluftkühler her, aber die Dinger sind verdammt teuer und so viel ist an der Technik nicht dran.

Ich habe mich mit einem Freund zusammen gesetzt der auch einen R53 hat mit denselben Tuning und denselben Problem wie ich.
Er ist Schweißer und ich Mechaniker gute Kombination.

Wir haben erst einmal uns einen WLLK gesucht der unseren Bedürfnissen entspricht und entschlossen uns für einen M7 LLK.
Wie verschachtelten den und besorgten uns einen Gewebeschläuche und einen Leistungsstarke Wasserpumpe.
Es fehlte nur noch ein Ausgleichsbehälter, diesen haben wir Speziell angepasst um in die Ausnehmung des Freiraums auf der Rechtenseite beim DSC Regler zu verbauen.
Aja einen geeigneten Kühler fanden wir auch bald. Der an der Front Platz hat und die Maße 410x350 mm aufweist, also genug Kühlfläche.

Schwup die wup und es war verbaut. die ersten Test Fahrten waren der Wahnsinn Leistung ohne Ende aber es war auch März und somit noch nicht warm genug für ein richtiges Feedback.

Bald sind wir draufgekommen das er etwas Druckverlust hat da die Lammeln-Führung des LLK sehr eng ist und die Lade Luft wie gegen eine Wand presst sich staut und dann erst durchgedrückt wird.
War vor allem bei höherer Geschwindigkeit nicht so geil.



Somit nahmen wir den Originalen von Behr und verpassten ihn ein geeignetes Kleid um in Baulich aber effizient wieder im Motorraum zu Platzieren.
Test Ergebnisse war Hammer und wir hatten bei 7100 1/min bei 28 Grad einen Lade Luft von 58-63 Grad war sehr gut damit kann ich leben und der Durchzug und das Ansprechverhalten ist einfach unschlagbar.

Als nächstes waren die Sitze dran, die Originalen Parklane Sitze sind zwar schön und selten aber für das Ding nicht mehr Attraktive.

Somitz verbaute ich ihn Sparco Torino Sportsitze. der Umbau gestaltet sich als ok und zum Blind legen der Seitenairbags kaufte ich von Recaro die Dummes.

Nach dem ich schon seit 1 Jahr einen Stoßstange von Topsun herumliegen hatte wurde die in diesem Zug auch gleich verpasset.


Nach dem Umbau staut sich natürlich die Abgase beim Nadelöhr gleich nach der Zusammenführungen der einzelnen Fächerkrümmer Rohre bei der ersten Verjüngung und dann der Prekat auch noch. Na gut einen Fächerkrümmer muss her der das nicht mehr hat. Gesucht und gefunden, er hat ein durchgehendes Rohr und einen 200 Zellenkat verbaut perfekt für mich.



nur in der Kombination mit der FOX Auspuffanlage nicht fahrbar. Er brüllt und Kat als ob ein Ferrari kommt. Das geht nicht lange gut ich traute mich kaum mehr mit dem Auto zu fahren.
Ein Freund von mir der den JCW drauf hat bemängelte immer das dieser zu leise ist und er gerne einen Lauteren haben möchte.
Ok sagte ich wir tauschen, einige Stunden später das Ergebnis ich konnte wieder normal fahren ohne mich umzusehen ob mich eh niemand hört. Aber ab 4000 1/min brüllt er sehr gut und man merkt gleich das ist keine schmuse Katze.

Aus nächster waren die Bremsen drann. Ich habe Works Bremszangen bekommen und diese gelich Instaliert.
Hinten hab ich mir gelochte Zimmermann mit Greenstaff Belegen geleistet.



Die nächsten Sachen sind schon geplant und werden im nächsten Jahr durchgeführt. Es gibt immer etwas zu tun.Head Scratch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Bild(er)
   

Schubbern R Schubbern
Tuning ist Leben  MINI²
Zitieren
#2

Sehr fein! Yeah!

War eh schon Zeit für einen Showroom. Bin gespannt was da noch so kommt. Sonne
Zitieren
#3

Alu Rennkühler ?? Hast mal ein Bild von ??
Zitieren
#4

Sonne
Einfach nur Respekt

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#5

Ganz großes Kino Respekt
Die Sitze, der LLK...Anbeten
Zitieren
#6

da geht's dahin Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#7

so viel Umgebaut da wäre ja schon bald eine Seite fällig für die Bilder von dem Umbauten, liest sich Interresant.

Viel Spass und Sorgenfreies Fahren weiterhin.
Zitieren
#8

Endlich Roman hast ein Showroom Smile

Und Danke für Lima Einbau hab mir wieder einiges erspart Top
Zitieren
#9

Danke sehr nett Sonne

Ja leider konnte ich nur die 7 Bilder beim Bericht anhängen.

Werden hier noch ein paar in posten Party!!

Schubbern R Schubbern
Tuning ist Leben  MINI²
Zitieren
#10

MINI²
Anbei noch ein paar Bilder, ich habe vergessen zu erwähnen das ich mir vor 4 Wochen Lufteinlässe geleistet habe dort wo die Abdeckungen vor der Windschutzscheibe sind.
Da beim Fahren eher ein Sog statt ein Luftansaugen passiert.
Ich habe die extra aus Amerika bestellet und die habenrichtig viel Zoll und Versand gekostetPfeifen

Mann kann sie auf den Fotos leicht erkennen.
aber in Kombination mit dem Luftfilter nur Sinnvoll
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Schubbern R Schubbern
Tuning ist Leben  MINI²
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand