Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Passt R53 JCW Bremse auf 16" Stahlfelgen?
#1

Werde mir auch die R53 JCW Works Bremse nachrüsten (Teile liegen schon zu Hause!! Yeah! ) allerdings fahre ich im Winter noch die standard 16" Stahlfelge. Passt das?

Nur ungern möchte ich nach dem Umbau feststellen, dass ich plötzlich auf meine Sommerräder zurückgreifen muss, weil die Winterräder nicht passen. Zumal hier noch Schnee liegt Pfeifen

Sommerreifen 17" Bullet Spoke sollten ja kein Problem sein!?

Wenn also jemand weiß, wie das mit der Stahlfelge aussieht (16" / 175 Breite), dann wäre ich über eine Info dankbar. Ansonsten muss ich wohl mit dem Einbau noch bis zum Frühling warten... oder eben auf ein suuuuuper Schnäppchen von den Forumskollegen hoffen

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Bassi
Zitieren
#2

moin!
so viel wie ich weiß, passt sie nicht
da die bremsscheiben nen größeren durchmesser zur serienanlage haben
Zitieren
#3

Ja, das haben sie...

Allerdings sieht es beim Blick unter die Felge so aus, als hätte die (alte) Bremse noch ausreichend Platz. Kann natürlich gut sein, dass ich mich in den Abmessungen der JCW Bremse einfach verschätze...

Weiß jemand ob das sicher nicht passt?

PS: Passen denn 16" Felgen (auch Alu) generell nicht?
Zitieren
#4

Also Blacksilver_S ist im Winter auch immer eine Stahlfelge gefahren und hatte die JCW-Bremse verbaut. (Hoffe wir reden eh von R50-53 und nicht R55-R57)
Weiß aber nicht, ob es die originale STahlfelge war, oder eine andere. Müsstest vielleicht nachfragen Top
Laut BMW ist es glaub ich nicht freigegeben, aber es müsste passen, wenn Blacksilver_S die original STahlfelge hatte Top

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Sumsis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Ja, wir reden von der R53 Anlage (also Einkolben).

Von BMW nicht freigegeben heißt = verboten?
Zitieren
#6

Bassi schrieb:Ja, wir reden von der R53 Anlage (also Einkolben).

Von BMW nicht freigegeben heißt = verboten?
ok passt.

Verboten weiß ich nicht, aber halt nicht freigegeben Lol(Zumindest glaube ich, es mal gelesen zu haben) Ich denk, mal es wird schon niemand drauf kommen Augenrollen Weil es ist ja eine original MINI Felge und sie passt über die Bremse also ja Lol
Aber frag mal deinen MINI-Händler, ich glaub die haben eine Liste, wo die Bremse freigegeben ist von ihnen Top Ich glaub auch mal gelesen zu haben, dass einige Felgen, die nicht freigegeben sind trotzdem drüber passen Head Scratch

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#7

Ja genau das ist ja das Problem! Wink

Es wurde in einem anderen Fred mal eine solche Liste veröffentlicht (original von der MINI Kundenbetreuung), in dem aber teils sehr verwirrende Freigaben standen (unter anderem auch für die Stahlfelge). Liste bezog sich aber (vermutlich) nur auf die Serienbremse, in der E-Mail des Kundendienstes stand aber ausdrücklich für JCW Bremse. Also sehr verwirrend alles... Wem ist nun zu glauben? Head Scratch

Ich wage einfach mal einen erneuten Versuch, vielleicht kommt ja diesmal was raus Wink


Blacksilver habe ich auch mal angefragt, mal abwarten was er dazu sagt...
Zitieren
#8

hm ok, dann noch viel Glück, dass du bald gescheite Antworten bekommst Lol Top

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#9

Folgende Felgen passen nicht auf die R53 JCW Bremsanlage:

- alle 15" Felgen
- Stahlrad 6,5 x 16 im Styling 12
- Alugussräder 6,5 x 16 im Styling R83, R84, R88, R90 und R92
- Alugussrad 7 x 18 im Styling R107

sämtliche 17" Felgen sind ohne Probleme verbaubar.

Hier geht es natürlich nur im Felgen aus dem Hause BMW/Mini.


Die komplette JCW-Sportbremsanlage kostet zur Zeit inkl. Einbau und MwSt. 1050€.
Das Wechseln der originalen Bremsscheiben und Beläge (alle 4) würde inkl. Bremsflüssigkeit, Montage iund MwSt. mit 700€ zu Buche schlagen (bei MCS), wäre also nur 350€ billiger.

Gruß
Niels
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Chickenfielders Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

...und wer mit den Rxx abkürzungen nichts anfangen kann, MINI² hat eine übersicht: http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand