Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheibe wird sehr heiß
#1

Hallo Forum!

Vor zwei Wochen hörte ich während der Fahrt mit meinem MINI zum ersten Mal ein seltsames Geräusch. Besonders bei Linkskurven (Tempo 80 - 100 km/h) trat ein lautes "singen" bzw. quietschen auf. Manchmal war es zu hören, manchmal wieder nicht. In dem Zusammenhang trat auch ein weiteres Problem auf: Ich konnte ein merkbares Vibrieren im Lenkrad feststellen, das auch optisch zu erkennen war. Zwar trat es nicht zeitgleich mit dem Geräusch auf, aber ab und zu konnte ich es spüren. Keine Ahnung, ob das etwas zur Sache tut. Da ein paar Tage später eine § 57 Überprüfung, sprich "das Pickerl" anstand, hatte ich große Hoffnung, dass der Prüfer etwas finden würde, doch mein MINI bestand problemlos. Head Scratch

Tage später trat das Geräusch auch auf einer Geraden im Stadtgebiet (Tempo 50 km/h) auf. Da der ÖAMTC (bei dem die Überprüfung stattfand) in unmittelbarer Nähe war, stellte ich den Prüfer noch einmal zur Rede. Ich konnte ihn überreden, noch eine Proberunde mit mir zu drehen, aber es trat natürlich der berühmte Vorführeffekt ein: Coop stellte sich stumm. Auch nach Kilometern hörten wir nichts, egal in welcher Kurve oder welchem Tempo... In der Prüfhalle konnte der Prüfer dann doch noch etwas herausfinden. Im Radhaus (Beifahrerseite vorne) war es deutlich wärmer als in den anderen...

Da die ÖAMTC Menschen voll mit anderen Prüfungen und Winterräderumstecken beschäftigt waren, mussten wir zu einem Bosch-Service ausweichen. Der ÖAMTC-Prüfer hat uns nämlich empfohlen, die Bremsanlage komplett auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen. Er vermutete, dass etwas schleifen, oder blockieren würde.

Der Bosch-Service hat genau das getan, was der ÖAMTC-Mensch vorgeschlagen hat. Das Geräusch und das Lenkradvibrieren waren danach auch weg, was blieb - und ich erst gestern wieder feststellen musste - die hohe Temperatur im Radkasten. Als ich die Felgen säubern und den Reiniger aufgragen wollte, hörte ich zuerst ein Zischen und bei genauem Hinsehen konnte man sehr gut erkennen, dass die Flüssigkeit auf der Bremsscheibe verdampfte. eek! Es bruzelte richtig! Nein, Angst

Jetzt habe ich keine Ahnung, was mein MINI mir damit sagen möchte. Zwischendurch waren die Temperaturen wieder normal, nur gestern wohl extrem heiß. Extrembremsungen lege ich ja quasi nie hin und auch sonst bin ich eher ein vorsichtiger Bremser und vorausschauender Fahrer, der den MINI lieber ausrollen lässt. Bei der betroffenen Bremsscheibe handelt es sich um die ATE Powerdisc. Achselzucken

Help Please! Help Please! Help Please!

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#2

Bist du dir sicher das deine Temperaturen zu hoch sind?

Also wenn ich vor der Waschstraße / Waschbox Felgenreiniger auftrage brutzelt es auch schon ordentlich wenn die Bremsscheibe was abbekommt. Oops!


Sonst müsste man die Temperatur der Scheiben mal wirklich messen. Oder zum Überprüfen nochmal in die Werkstatt. Mit Bremsen ist ja schließlich nicht zu spaßen.

Vg,
aus HH
Zitieren
#3

das hat man mittlerweile bei fast allen automarken angefangen hat es mit der wegnahme von asbest in den belägen, ursache ist da die bremsteine sich minimal in der zange oder kolben verkeilen können schleifen diese an der bremsscheibe und ähnlich wie ein tonabnehmer auf der schallplatte entsteht dieses geräusch und natürlich auch hitze ,aber eigentlich sollte es gerade bei der powerdisk nicht auftreten da diese die beläge etwas stärker beansprucht ( den grat an den rändern quasie abbricht oder schleift ) eine reinigung könnte abhilfe schaffen Top

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!
Zitieren
#4

also meine scheiben kochen auch wenn ich nur durch die stadt fahre, merkt man schön in der waschbox, wie das wasser dann verdampft.

ist vielleicht auch normal da die beläge ja immer etwas schleifen

Schulter zucken

der abrieb bei mir ist aber normal, sind jetzt 3 jahre alt und kommen im frühling runter. laufleistung also ca. 50tkm

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#5

Danke für eure Meinungen. Mich macht nur stutzig, dass die übrigen drei Bremsbeläge unauffällige Temperaturen aufweisen und eben die vierte ordentlich heiß war. Head Scratch Meinen R50 fahre ich seit 2003 und seitdem gab' es nie vergleichbare Probleme. Schulter zucken

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren
#6

naja zwischen "wasser verdampfen" und "glühen" liegen ja bestimmt ~800 grad.

von daher ist es bestimmt nicht so schlimm wenn die scheiben vielleicht ~ 100 grad haben

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#7

Ich würde mal nachsehen lassen, ob die Bremsscheiben noch gerade sind.

Bei mir hatte sich auch mal eine eine Powerdisk durch ungleichmässige Temperaturveränderung etwas verformt und hat so Vibrationen beim Bremsen ausgelöst.

Das könnte dazu führen, dass bei dir auf einer Seite die Bremse etwas wärmer wird und geräusche macht, wenn die Beläge mehr in Kontakt mit der Scheibe kommen, als auf der anderen Seite. Wenn du verstehst, was ich meine...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

Radlager? Head Scratch

Radlager!!! Yeah!

Würde ich auch mal checken!

Singen in Kurven bei 80-100 km/h und Vibrationen sind schon typische Anzeichen...

Wenn die Felge z.B. heiß wird, denkt man ja auch über Radlager nach, warum kann dann nicht auch die Bremsscheibe heiß werden?!?

Gruß
Flo
Zitieren
#9

bei nem defekten radlager müssten dann auch die beläge leicht schräg abgefahren sein, da das rad dann nach "innen kippt" und somit die scheibe schräg in der bremszange läuft.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#10

Hary, gibt's neue Erkenntnisse?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand