Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen Automatik Steptronic
#1

Nachdem meine Frau schon länger Mini fährt, bin ich nun kurz davor mir einen Mini Countryman Cooper S ALL4 oder JCW zu bestellen.

Mein aktuelles Auto (und auch zwei Vorgänger) hat Automatik mit der ich sehr zufrieden bin und vorallem im Stadtverkehr und im Stau schätze. Sobald ich im Mini meiner Frau sitze kann ich aber auch ganz gut beidfüßig fahren Zwinkern

Jetzt bin ich nur den Landmann Cooper S ALL4 mit Schaltung Probe gefahren. Ein Automatk-Wagen steht wohl in nächster Zeit nicht zur Verfügung.

Ich würde sehr gerne eure Meinung und vor allem eure Erfahrungen mit dem Automatik-Getriebe wissen.

Ist der 6-Gang-Wandler wirklich so sportlich ausgerichtet wie der Verkäufer mir versichert? Wie harmoniert das Getriebe mit dem S-Motor (JCW fährt ja wahrscheinlich noch keiner)? Wie schnell wechseln die Gänge bei der manuellen Bedienung über die Schaltwippen? Gibt`s da eine "Gedenksekunde"?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten Smile :)

- CoopTec -
Zitieren
#2

Hallo und willkommen im Forum.

Gut, ich fahre jetzt keinen Countryman. Habe mir aber meine Cooper S Roadster mit Automatik bestellt. Was sich bei meinem Vorgänger (ein S-Cabrio mit 170 PS) noch als o.k. erwies, finde ich beim neuen persönlich nicht mehr so klasse. Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Beitrag aus meinem Showroom-Thread: "Lass uns jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn der ganzen Aktion diskutieren, Gründe gibt es diverse. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich in einer Sache furchtbar getäuscht habe. Ich hatte in meinem R52 die Automatik drin und war damit eigentlich sehr zufrieden, aber jetzt im Roadster nervt sie mich immens. Keine Ahnung wieso, aber das Schaltverhalten bzw. die Reaktionszeiten sind stellenweise eine Katastrophe. Dummerweise hatte ich nicht angenommen, dass sich das so unterscheiden würde. Und den Sportmodus kann man mal eben völlig vergessen, da kennt die nicht mal den sechsten Gang habe ich so das Gefühl."

Lies einfach mal hier ab Beitrag 125 weiter: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...13&page=13

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#3

Ich fahre seit es den CM gibt, diesen mit Automatik. Bisher immer All4 als S. Die Gänge schalten im manuellen Modus sehr schnell. Mir ist der Motor allerdings zu schwach für diese Kombination. Er verbraucht zu viel. Ich liege lt. Spritmonitor immer bei fast 11 Litern. Der SD geht deutlich besser mit der Automatik und dem Gewicht um. Subjektiv beschleunigt der SD auch besser. Der JCW wird mit Automatik die beste Wahl sein. Nur der wird sicher noch mehr verbrauchen. Ist mir aber wurscht. Will ja Spaß haben. Ab November habe ich dann einen JCW mit Automatik. Bin mal ganz gespannt.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#4

Der Verbrauch ist für mich auch eher zweitrangig. Wenn ich mir über jeden halben Liter mehr oder weniger `nen Kopf machen würde, würde ich sicher nicht mit einem JCW liebäugeln Zwinkern

Da beim JCW die Beschleunigungswerte beim Schalter und bei der Automatik gleich angegeben sind, ist dort ja wahrscheinlich auch eine andere "Abstimmung" oder gar ein anderer Wandler verbaut. Weiß da jemand was genaueres?

@wollerosekaufe: Bist du im reinen Automatikbetrieb zufrieden mit der Gangwahl oder schaltet der Wandler auch mal "unentschlossen Querbeet" - ich hoffe du weißt was ich meine...Head Scratch

Wenn du deinen schon im November bekommst, bitte ich hiermit um einen schnellstmöglichen Fahrbericht - natürlich insbesondere zur Automatik. Mr. Orange ...und welche Farbe wird`s denn?
Zitieren
#5

Ich verstehe was du meinst.Lol

Also das meinte ich ja auch mit zu wenig Leistung. Er geht ja generell ganz gut, aber eben nur über Drehzahl. Wenn man mal nur etwas Gas gibt, schaltet er gleich runter. Das macht ein R56 S mit Automatik nicht so schnell. Da merkt man halt das Gewicht. Der JCW hat einen stärkeren Wandler und eine andere Abstimmung. Daher denke ich der JCW wird erheblich besser fahren. Mich wundert es allerdings auch, dass die Fahrleistungen zwischen Aut und Schalter gleich sind. 7 Sec. bis 100 ist echt ne Ansage für die 280KG mehr zum R56. Zumal man die mit Allrad schafft. Einen R56 in 6,5 Sec auf 100 zu jagen ist eher schwierig.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#6

Ich habe seit Mai 2010 einen Countryman S mit Automatik. Verbrauch bei 8,5 l/100km nach 20.000km. Fahre fast nur Stadt und Landstrasse und bin auch nicht so der Heizer. Auf der AB verbraucht er deutlich mehr. Leistung finde ich ausreichend. Schalter kam für mich gar nicht mehr in Frage. Diesel hatte ich mal als Ersatzwagen, fand ich sehr unkomfortabel. Sehr laut und schüttelte, was das Zeug hielt. Würde immer wieder den Benziner nehmen. Schaltpaddles habe ich nie benutzt. Mit der (optionalen) Sporttaste kann man den Wagen etwas umstimmen Richtung härtere Lenkung, schnellere Schaltzeiten. Das reicht mir. Steige allerdings aus Platzgründen im Januar auf ne Mercedes M Klasse um. Ansonsten finde ich den Countryman einfach super. Toller Wagen, der viel Spaß macht. Und vom Inzahlungnahmepreis äußerst wertstabil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand