Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Landmann S: Brummender Motor und zuckende Gasannahme in der Einfahrphase
#1

Hallo,
ich hab seit 9 Tagen einen Countryman Cooper S und bin bislang 1300km gefahren (größtenteils AB mit wechselnden Geschwindigkeiten). Die Kupplung fühlt sich mittlerweile supi an aber 2 Probleme sind geblieben:

1. Wenn ich gefühlvoll und sehr langsam aufs Gas bzw. davon runter gehe ruckt das Auto manchmal ganz kurz. Fühlt sich an als würde der Motor für einen Bruchteil überhaupt nicht arbeiten, bevors dann ganz normal weiter geht. Der Fehler tritt gerne bei ca 1900 und 3800 Touren auf und wurde die ersten 1000 Kilometer auch etwas besser.

2. Bei ca 160 km/h im 6. Gang hört man neben dem normalen Motorgeräuschen noch zusätzlich ein etwa sekündlich an- und dann wieder abschwellendes Brummen. Das Geräuch ist bereits bei 164 km/h erheblich lauter und tritt sowohl beim manuellen Gas geben als auch mit Tempomat auf.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder Erfahrungen mit einem der Probleme?

Danke für die Antworten

lg Wanderer
Zitieren
#2

1300 km und 164 km/h? Steht in Deiner Betiebsanleitung nicht auch, dass Du die ersten 2000 km nicht schneller als 160 km/h fahren sollst? Lol

Ich habe zwar weder einen Landman noch einen S, aber ich bin in der "gleichen Phase" wie Du.

Geräusche wie Du sie in Punkt 2. beschreibst höre ich zwar nicht, aber auch meine anfänglichen Probleme mit der Kupplung sind verschwunden. Ansonsten habe ich aber auch den Eindruck, dass unterhalb von 2000 U/min sich alles noch nicht so anfühlt, wie ich es erwartet hätte oder es zumindest von meinem vorherigen S kenne. Irgendwie ist alles noch etwas hakelig und unrund - ohne es konkretisieren zu können. Ich vermute aber dass das im wahrsten Sinne des Wortes mehr so ein "Gefühl" als ein Problem ist. Bei einem neuen MINI ist man wohl einfach etwas überempfindlich und sieht Gespenster ... :ghost:

Ob Du tatsächlich ein Problem hast ist natürlich auf Grund Deiner Beschreibung schwer zu diagnostizieren. Im Zweifel fahr bei Deinem Freundlichen vorbei und wenn alles in Ordnung ist, dann nimmst Du halt noch was Schönes für Deinen MINI mit, damit sich der Weg auch gelohnt hat ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Laut der Werkstatt ist das Ruckeln auf falschen Sprit zurückzuführen - ich hatte zwischendurch mal "normales" Super getankt. Für den S ist Super Plus empfohlen, wenn bei geringerer Oktanzahl ein Klopfen (unkontrollierte Verbrennung) erkannt wird, regelt die Elektronik für den Bruchteil einer Sekunde die Spritzufuhr runter, um Temparaturspitzen zu vermeiden...

So die Erklärung eines Mini/BMW-Meisters... Tatsächlich taucht es nicht auf, wenn ich Super Plus getankt habe. Dabei muss aber nicht der ganze Tank mit dem teuren Sprit befüllt sein (bei manchen Tankstellen gibts ja kein Super Plus mehr, sondern nur noch teures V-Power etc.). Ich tanke immer, wenn der Tank halb leer ist - einmal Super, dann wieder Super Plus. Auch das ein Tipp vom Kfz-Meister...
Zitieren
#4

Bin jetzt bei ca 2500km Party 02

Das Brummen bei 160km/h is mittlerweile weg und erst bei 190 Sachen zu erahnen. Vielleicht musste sich doch noch irgendwas einschleifen Confused

Die kkurzen Ruckler treten bei mir nur bei niedrigen Drehzahlen <2000 Touren auf, wenn ich im Stadtverkehr nach längerem konstanten halten des Gaspedals ein bisschen Gas wegnehme.
Da das Ruckeln aber auch direkt nach dem losfahren auftritt kann man das Problem wohl nicht aufs Klopfen und somit auf Super zurückführen.

Werde dem Sonne mal das ECU Update machen lassen, wenn ich in 2 Wochen die Winterreifen abhol
Zitieren
#5

Letzte Woche stand nach 29.000km und 15,5 Monaten der erste Ölwechsel an. Hab den Werkstatt-Meister mal auf das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit angesprochen.
Fazit: Er konnte nix finden hat aber das Motorsteuergerät zurückgesetzt damit es neu anlernen kann. Und siehe da das Ruckeln ist weg Yeah!

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#6

Mit dem Ruckeln hatte ich auch 2x innerhalb von 9 Monaten (witzigerweise immer an der gleichen Stelle auf dem Weg zum Dienst) lange Gerade mit ca.50km/h im 5 bzw 6 Gang dann gehts eine lange gerade einen leichten Berg hoch und da dann am beschleunigen auf die erlaubten 70km/h in dem selben Gang also 5 oder 6 da ruckelte es auch mal kurz wie von dir beschrieben eek! hatte mich schon etwas erschrocken eek!

Micha

I like my Countryman Cooper S Yeah!
Zitieren
#7

dr.rumblefish schrieb:Mit dem Ruckeln hatte ich auch 2x innerhalb von 9 Monaten
Und? Wurde etwas unternommen oder ist es jetzt einfach weg?
Zitieren
#8

wanderer schrieb:Fazit: Er konnte nix finden hat aber das Motorsteuergerät zurückgesetzt damit es neu anlernen kann. Und siehe da das Ruckeln ist weg Yeah!

Was lange währt, wird endlich gut ... Top

Trotzdem hätte die Werkstatt auch schon früher auf die Idee kommen können ... Confused

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

chubv schrieb:Und? Wurde etwas unternommen oder ist es jetzt einfach weg?

Ist bisher nicht mehr vorgekommen.....und wie beschrieben immer nur an der selben Stelle ...vermute das ich bei 50km/h im 5 oder 6 und dann beschleunige zuwenig Drehmoment habe und er sich dann verschluckt oder so ähnlich...Confused keine Ahnung ...werde es beim nächsten anstehenden Service ansprechen und auf die Info dann warten.

Micha

I like my Countryman Cooper S Yeah!
Zitieren
#10

Bei mir wars leider nicht nur an 1-2 Straßen sondern wirklich andauernd: sobald man mal die Geschwindigkeit gehalten hat (manuell oder Tempomat) oder ganz leicht Gas gegeben oder weggenommen hat folgte ein leichtes Zucken. Wurscht ob ebene Strecke, gleichmäßige Steigung/Gefälle oder gemischtes Terrain.

Aber nun is das Problem ad acta

Blinker links, Gas rechts
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand