Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen/ Fußmassage
#1

Liebe Forenmitglieder!

Mein CMS 2WD Bj 10/2011 40tkm macht nach einer Reparaturodysse neue Zicken. Und das ist mit Abstand das übelste!

Ehrlich gesagt bin ich, BMW sowieso, wirklich ratlos.

Beim Fahren spürt man seit geraumer Zeit erhebliche Vibrationen (wie eine elektrische Zahnbürste unter die Füsse gehalten). Beim starken Beschleunigen könnte das ja noch als normal eingestuft werden. Ist ja ein insgesamt relativ "lautes" Auto. Aber besonders "kribbelnd" ist es bei konstanter Fahrt im mittleren Drehzahlbereich. Der Gang und die Geschwindigkeit spielen keine Große Rolle. Es ist eher Drehzahlabhängig.

Hatte noch die Hoffnung das es die Reifen sind. Ist aber bei den kürzlich aufgezogenen Winterreifen das gleiche Verhalten.
Im Rahmen anderer Fehler wurden bisher der Tacho, der Drehzahlmesser, die vorderen Radlager, irgendwelche Buchsen an der VA, Simmerringe Antriebswelle auf der Getriebeseite, Magnetventil an der Ölwanne und der rechte Fensterheber getauscht. Habe den Wagen vor einem Jahr bei Mini HH mit 23 tkm gekauft. Das waren jetzt in einem Jahr 6 Werkstattaufenthalte. Und natürlich habe ich die Vibrationen erwähnt, sei aber normal und Serienstand. Wir waren davor glücklicher Besitzer eines Clubman SD, meine Schwiegermutter fährt einen CM Cooper D, ein Freund R56 One etc. Keines dieser Fahrzeuge vibriert derart komisch.

Vielleicht kann mir irgendjemand hier im Forum einen Tip geben.
Zitieren
#2

Verdammt, das liest sich aber kribbelig ... Kichern (Tschuldigung)

Bist Du Dir sicher, dass die Vibrationen vom Motor kommen? Hast Du die Vibrationen auch wenn Du im Stand Gas gibst? Oder hast Du sie auch wenn Du mit Schwung im Leerlauf und ohne Drehzahl vor Dich hin rollst?

Hörst Du auch ein dazu passendes Geräusch?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Fahrspass schrieb:Bist Du Dir sicher, dass die Vibrationen vom Motor kommen? Hast Du die Vibrationen auch wenn Du im Stand Gas gibst?

Hörst Du auch ein dazu passendes Geräusch?
Wollte ich auch gerade fragen Hi 5
Zitieren
#4

Erstmal Danke für die spontanen Reaktionen.

Bin mir eben nicht sicher. Das ist so schwer zu beschreiben. Und beim Mini ist es umso schwerer da er generell etwas "rumpeliger" fährt. Auch der Frontantrieb macht es nicht besser.
Wenn ich im Stand Gas gebe hat es schon Vibrationen, auch habe ich schon versucht jede Drehzahl für längere Zeit zu halten. Und natürlich vibriert die Karre etwas. Das Lenkrad vibriert dann auch leicht. Ab 3000rpm wird's insgesamt etwas ruhiger. Ist beim fahren ein ähnliches Bild. Ausgekuppelt rollen lassen ist auch nicht völlig ruhig. Aber der Motor ist dann ja auch nie aus. Er hält die Drehzahl knapp unter 1000rpm. Die eher schlechteren Straßen und die harte Bereifung machen es wirklich schwierig das zu unterscheiden. Ich hab schon sämtliche Fahrsituationen nachgestellt. Auch im Kreis länger fahren. Auch völlig verschiedene Reifendrücke. Stärker beschleunigen, langsam und sanft beschleunigen, in allen Gängen etc. Es ist immer ein seltsames Fahrgefühl. Die Kupplung tritt sich komisch, Pedalweg ist aber in Ordnung. Da gab es ja mal was bei den Allradlern. Gänge lassen sich weich und perfekt schalten. Antriebswellen sollen laut Mini in Ordnung sein. Haben sie beim erneuern der Simmerringe gecheckt. Da hat das Öl aus dem Differential gedrückt.
Auspuff hört sich etwas sportlicher an als früher. Wenn ich länger gefahren bin hab ich das schubblubbern auch ohne Sporttaste. Aber das soll ja auch normal sein. Und Klimaanlage, Gebläse und Scheibenwischer waren selbstverständlich auch aus. Da diese Sachen ja auch Pedalvibrieren verursachen. Aber so fühlt es sich am ehesten an: Gebläse mit Klima auf vollster Stufe.
Zitieren
#5

... bei einem anderen Auto würde ich sagen: Auspuffgummi kaputt und Auspuff liegt an der Karosserie an. Beim Mini kann ich mir das aber wegen des mechanischen Aufbaus nicht unbedingt vorstellen.
... Motor/Getriebaufhängung nicht richtig montiert?

Ferndiagnose ist kaum möglich

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Zu den Geräuschen: Geschwindigkeitsabhängige konstante Klackergeräusche wurden mit dem Tausch der Radlager behoben. (Zuerst haben sie den Drehzahlmesser ausgetauscht-die dachten der hätte noch eine Welle die das Rattern verursacht. Da war ich auch etwas sprachlos.) Mein letzter Werkstattaufenthalt war wegen eines wirklich lauten Knacken bei Lastwechseln und beim schalten. Hat sich wirklich schlimm angehört. Geräusch ist zwar weg. Ich weiß aber bis heute nicht warum. Der Werkstattmeister ist in Urlaub und die anderen wissen nichts oder wollen mir es nicht sagen. Auf der Rechnung stand nur der Scheibenwischer drauf den sie getauscht haben. Zwischen diesen zwei Werkstattaufenthalten sind die Vibrationen aufgetreten. Es wurden mit mir auch immer Fahrten durchgeführt. O-Ton Serviceberaterin: bei meinem Golf TDI vibriert es auch, das ist normal. Werkstattmeister (Probefahrt mit dicken Sicherheitsschuhen): die vibrieren alle etwas, mein Auto würde völlig normal fahren und das Diagnosegerät?!? zeigt auch nichts an.
Ich fühle mich fahrtechnisch wirklich in meine Jugend zurückversetzt. Mein erstes Auto war ein völlig durchgerittener Golf 1 GTI. Sehr schnell, spaßig, aber gerattert und geklappert und immer kurz vor dem Exitus Wink
Zitieren
#7

Danke für die Antwort.
An so was hab ich auch schon gedacht. Irgendwas unter Spannung montiert. Das hatte sogar der Mini Meister als Idee. Aber gemacht haben sie halt nichts. Werde dann mal eine andere Werksatt aufsuchen. Garantiezeit ist auch seit gestern vorbei. Habe/ hatte die Hoffnung das jemand sagt: genauso wars bei mir, das ist genau ........!
Zitieren
#8

ähem anderes Thema aber vielleicht hilft es:
Mal gucken ob die ganzen Verkleidungen (Hitzeschutz am Auspuff, Auskleidungen in den Radläufen) nicht irgendwo scheuern wo es nicht sollte, wenn das Auto auf allen vieren steht
ich hatte da auch mal sowas

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

bitte nochmal, zum besseren Verständnis…

wo genau spürst du die Vibrationen…
im Kupplungspedal (Fuss leicht drauf) oder an der Abstützung (linker Fuss) oder am Fussraum (Bodenblech) oder …..???

nur Fühlbar oder auch Hörbar ?

wenn es erst nach (oder zwischen) dem Werkstatt Besuch aufgetreten ist, auf alle Fälle sämtliche Bauteile (die Zerlegt/Getauscht wurden) nochmal Kontrollieren (auch Neuteile können schadhaft sein)

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#10

Vibrationen auf sämtlichen Teilen die der Fuß beim Fahren erreichen kann. Bei den beiden Probefahrten mit BMW hab ich es auch im Fußraum gespürt.
Lenkrad vibriert leicht kurz vor Leerlaufdrehzahl und bei +/- 2000 rpm (Diese Vibration ist im Stand und bei der Fahrt gleich; im Fußraum/ Pedale ist es während der Fahrt intensiver und "komischer"), Schalthebel vibriert null. Pedale vibrieren alle. Hatte auch schon die Bremse in Verdacht. Beim abbremsen vibriert das Pedal nochmal extra kurz vor dem Stillstand (egal ob ausgekuppelt oder nicht ). Aber in dem Bereich vibriert ja auch der Motor, sprich das Lenkrad. Es ist wirklich zum verrückt werden. Die ganzen Knarz- und Verkleidungsgeräusche sind bei Mini ja wirklich normal. Da ist der CM auch im Vergleich ganz O.K. habe da nix mit Filz (wie im Clubman) unterlegen müssen.

Was ich in meinem Rahmen kontrolliert habe: Vorab-auf alles was du so draufklopfst im Mini hört sich blechern und labil an. Daher habe ich mit dem Diesel CM der Schwiegermutter direkt verglichen. Hitzeblech zwischen Auspuff und Unterboden wackelt nicht sonderlich. Motorverkleidung hat er keine. Pedale sind natürlich auch fest. Das Gaspedal hatte ich schon ab. Ist aber auch in Ordnung. Da ist nichts abgebrochen oder verklemmt. Alle Schläuche und Schellen, Luffilterkasten, Turboblech und Verkleidungen im Motorraum sind fest. An den Bremsen (die sind ja auch recht laut kurz vor dem Stillstand), inklusive des Staubschutzblechs, ist auch alles fest. Wenn der Lüfter angeht ist es auch nicht anders (Lüfterräder können ja auch mal durch eine Unwucht oder Lagerschaden laut werden und vibrieren). Auffällig für mich ist lediglich das enorm laute Arbeits-/ Summgeräusch der Benzinförderpumpe beim Tank. Aber was soll da sein?!? Ich bilde mir noch ein, daß das Auspuffgeräusch insgesamt lauter und kerniger ist als Anfangs. Finde aber die Cooper S hören sich alle in Nuancen unterschiedlich an. Ich habe schon leisere, aber auch noch lautere gehört. Und beim Drücken der Sporttaste, da ist es ja definitiv lauter, habe ich auch keine Unterschied in den Vibrationen. Jetzt nicht lachen, die Wahl des Schuhwerks spielt noch eine Rolle. Turnschuhe sind am schlimmsten, Flip Flops am angenehmsten. Barfuß fast keine Vibrationen. Das war nur für Testzwecke. Dachte ja schon mit meinen Turnschuhen oder Füßen ist was nicht in Ordnung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand