Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stress mit der Steuerkette
#1

Einen wunderschönen. Anfang Juli und 2 Wochen vor seinem 2. Geburtstag hatte ich beim CM S All4 beim normalen Fahren eine Motorstörungsmeldung. Die Leistung wäre nun reduziert und ich solle möglichst bald denSonne aufsuchen. Bin (in der Stadt) rechts ran und hab den Motor ausgemacht, kurz gewartet und neugestartet. Der Anlasser hat ca. 3 sec gerödelt bis das Aggregat lief Confused.
60 min später bin ich beim Sonne gestanden um zu erfahren wie's um das gute Stück steht. Schlüssel und Auto auslesen hat ergeben, dass die Steuerkette wohl nicht mehr ganz rund läuft. Sie hätten momentan sehr viel zu tun und ich müsste mir bis zum Termin keine Sorgen machen, auch wenn der Fehler nochmal auftritt. Der Termin war nun letzten Donnerstag und wurde vorsichtshalber für 2 Tage angesetzt, je nachdem ob nur der Kettenspanner inne Fritten ist oder alles rausgebaut werden muss. Freitag kam der Anruf: Es ist was größeres und die Teile sind erst am Montag da. Stand jetzt: Auto ist wieder zusammengebaut und morgen macht der Meister noch ne Sritztour, dann bekomm ich endlich wieder mein Schatzi zurück Party 02

Ich werde selbstverständlich morgen den Meister ausquetschen was war. Aber ich glaube ich bin der erste Fall hier mit Steuerkettenproblemen und dass nach gerade mal 43t km in knapp 2 Jahren, viel Stadtverkehr ohne StartStopp und regelmäßigem motorfreiheizen. Head Scratch(Warm-/Kaltfahren versteht sich von alleine)

Schon seltsam

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#2

Update:
letzte Woche Dienstag hab ich das Auto abgeholt. Steuerkette, Kettenspanner etc. sind komplett neugekommen, ebenso das Magnetventil am Einlass (VANOS?). Heute, 7 Tage später kommt wieder die Fehlermeldung vom Motorsteuergerät Sehr sauerSehr sauer (bei 45kmh innerorts). Auto steht jetzt wieder beim Sonne.
Ich hab noch kurz zuvor den Öldeckel bei laufendem, heißen Motor (nach 30 min Stadtverkehr bei 34°C) aufgemacht und mir kam da eine ziemliche Schwade entgegen, inkl. leises Pfeifen wenn man den Deckel nur aufdreht aber nicht abhebt. Kann es sein dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist? Wobei dass bei der Laufleistung und -zeit, sowie guter Pfelge und regelmäßiger Wartung mal wieder der Hammer wäre Nen Vogel

In Sachen fahrverhalten oder geräusch hab ich jetzt nix festgestellt, außer etwas weniger Leistung (was an den Außentemp. liegen dürfte). Armer, kleiner Ladeluftkühler Zwinkern
Die von BMW meinten schon, wenn man keine Unterschiede hört oder fühlt dann könnte man sich ja etwas Zeit lassen. Aber ich muss gestehen ich hänge an meinem KatPüh!


Habt ihr schon was von Kurbelgehäuseentlüftungsprobs beim N18 gehört?

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#3

wanderer schrieb:Habt ihr schon was von Kurbelgehäuseentlüftungsprobs beim N18 gehört?

Was heißt gehört? An meinem N18 Cooper S hat es das Öl an der gesamten Ventildeckeldichtung herausgedrückt und den ganzen Motorraum versaut ... weil es Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung gab.

Hab hier im Forum eh Bilder gepostet:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=84983

Grüße, Patrick
Zitieren
#4

Jetz wurde noch das Magnetventil am Auslass ersetzt. Konnte den Serviceberter leider heute nicht mehr ausquetschen ob Öl im Ventil drin war. Das wäre nämlich ein Zrichen für anstehende Probleme mit der Entlüftung. Allerdings ist der Unterdruck am Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor jetzt größer als vor dem Austausch des 2. Magnetventils.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand