Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hoher Spritverbrauch nach hohem Ölverbrauch
#1

Hallo Zusammen,

also ich hatte zu Beginn einen sehr hohen Ölverbrauch. Nach Tausch des Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist dieser schon merklich zurückgegangen und auf normalniveau, das war also echt ein super Tip.

Nun ist das neu Ventil seit ein paar Wochen drin und der Verbrauch liegt bei ca.8,5-9L bei normaler Fahrweise wo ich vorher 6,5-7,5L hatte. Zufälligerweise habe ich das noch mit Sommer- und Winterreifen testen können. An denen kann es also nicht liegen. Ich bekomm den selbst bei super sparsamer Fahrweise nicht mehr auf die 6,5l

Jetzt hab ich zwar keinen hohen Ölverbrauch mehr dafür einen hohen Spritverbrauch Motzen was ist nur los mit diesem Auto! An was kann das liegen?
Zitieren
#2

ich vermute hier mal du bist in den falschen Bereich gerutscht, hier wird die erste Generation bedingt, d.h. es handelt sich bei dir um einen Turbomotor?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Alukugel schrieb:ich vermute hier mal du bist in den falschen Bereich gerutscht, hier wird die erste Generation bedingt, d.h. es handelt sich bei dir um einen Turbomotor?
nein, siehe quikniks andere Beiträge: 2002er R50

#Lotte
Zitieren
#4

Hallo,
erhöhter Spritverbrauch,Ölverdünnung= weniger Ölverbrauch .
Ggf. hängt das zusammen.
Was hat er denn gelaufen?
Investier einfach mal 150–200 Euro, und lass ihn einfach mal in der Werkstatt durchchecken.Macht Sinn.
Gruß Chris
Zitieren
#5

Hallo,

ich bin schon in der richtigen Abteilung Lol wie Mike schon richtig gesagt hatte, fahre den R50 2002 mit 116PS (sorry hätte ich auch gleich dazuschreiben können) er ist jetzt übrigens 207tkm gelaufen. Erstes Getriebe btw.

Also Du meinst einfach auf Verdacht durchchecken lassen. Hatte mich vorab schon schlau gemacht und das kann wohl verdammt viele Ursachen haben (ganz allgemein betrachtet auf alle Autos), Lambasonde, Nockenwellensensor, diverse adere Sonden und Sensoren, defekter Kat, defekte oder verschlissene Ventile und deren Dichtungen, Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderringe, zu wenig Luft in den Reifen, an- und Umbauten die den Luftwiderstand beeinträchtigen, Fehler in der Elektronik, Gemischaufbereitung stimmt nicht, Bremsen schleifen bzw. rücken nicht mehr richtig aus wegen Verschmutzung (kann man leicht testen, bei ganz leichtem Gefällen oder in der Geraden im Leerlauf ausrollen lassen und wenn es schleift oder gar von selbst hält bei leichten Gefälle sind es die Bremsen-> reinigen, fertig). Hab ich was vergessen? bestimmt.

Luftdruck in den Reifen stimmt schon mal, das hab ich gecheckt Top Die anderen Sachen sind halt reltaiv schwierig selbst zu checken, bzw. brauch immer Laptop und Diagnosetools.

Mir ging´s jetzt halt darum ob jemand die Symptome erkennt und schon mal ein ähnliches Problem hatte, gerade mit dem Ölverbrauch der erst hoch war und dann dann der Spritverbrauch.

Grüße,

Nik
Zitieren
#6

Lambda und defekter Kat glaub ich nicht da würde die Abgaslampe angehen.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wenn irgendein Sensor was hat dann sollte das normal auch drinnen stehen.

Respekt das du mit dem Cooper 6,5l brauchst. Ich glaube ich hab den damals nicht unter 8L gebracht.
Zitieren
#7

Ist ja auch die Frage, ob mal ein anständiger Drittelmix gefahren wurde, und nicht über die Anzeige geprüft, sondern über die Tankfüllung und gefahrene Kilometer.
Wie wird der Ofen bewegt, Kurzstrecke, Langstrecke!?!?!

Motor warm fahren, volltanken, und dann ne Runde drehen.
50 Km reichen, halt nur schön brav in der Stadt auf der Landstrasse und BAB.
Dann wieder volltanken.

Mögliche Fehler gibt es ja zur genüge, wie Du selber schreibst.
Such Dir einen aus.

Werkstatt, anständige Fehlerdiagnose via OBD, und mechanisch, zB. Kompressionstest, Krafststoffdruck. messen.

Gruss Chris
Zitieren
#8

OK, das ist doch schon mal ein guter Hinweis mit Lamba und Kat. Dann kann ich die schon mal ausschließen. Ja das mit dem Fehlerspeicher werd ich mal machen lassen und dann von da aus im Ausschlußverfahren.

Echt sind die 6,5l so gut? Lese hier immer wieder mal im Forum dass dass wohl der normalverbrauch ist?!

Der Ofen wird komplett unterschiedlich gefahren, gibt kein gleichbleibenden Rhytmus. Hin und wieder natürlich auch kurzstrecke aber in der Regel 35km einfacher Arbeitsweg über Autobahn und den Stauhauptstadtverkehr. Werde Samstag mal ne längere Strecke fahren und volltanken und checken ob der Durchschnittswert auf der Anzeige stimmt.

An nen Kompressionstest hab ich auch schon gedacht. Wie misst man denn den Kraftstoffdruck? Hab ich noch nie gehört das man den messen kann.

Grüße,

Nik
Zitieren
#9

Mit dem geeigneten Gerät kann man sogar den Luftdruck messen.

Hab doch mal ein wenig Vertrauen, und lass den Ofen mal anständig durchchecken, das kostet nicht Rom, und du weißt wo die Reise hingeht.

Das hilft Dir mehr, als immer nur zu wühlen. Und auch wenn sich herausstellt das er hin ist, so hilft dir das auch mehr.

Gruß Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand