Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

r53 jcw VSD + r56 ESD im r53 :)
#1

moin moin Winke 02
ich war heute mal wieder am basteln Pfeifen
wer meinen mini kennt weis ja das er nicht gerade en Leisetreter is Muhaha
und da ich ja auch älter werde Lol hab ich mich dazu durchgerungen zumindest en bisschen was an der Lautstärke zu machen Wink ( also leiser )...

für alle die die meinen mini nicht kennen hier mal der bisherige aufbau des abgas Stranges Wink:
Motor mit viel Leistung -> originaler krümmer mit prekat mod. und 100 zeller hjs haupt kat -> BN Pipes Anlage -> selbstgebaute Endrohrblende ( mini schwinge )

zuerst hatte ich vor die BN Pipes Anlage gegen ne jcw Anlage auszutauschen ( allerdings ohne vsd Mr. Orange ) allerdings fand ich den weg den die abgase nehmen müssen ( um den Batterie kasten ) schon immer recht suboptimal Wink
also kam mir die idee: Batterie kasten weg, und ein rohr gerade durch Devil!Muhaha

und heute hab ichs wie gesagt umgesetzt Wink
den batteriekasten hab ich nicht komplett entfernt sondern etwa ~4,5cm davon stehen lassen Smile -> genug platz für den auspuff + die batterie kommt nicht so hoch das se mir mit meinem kofferraum ausbau in den weg kommt Smile ( den ich seit ~2 jahren endlich mal fertig machen will Lol )

als Halterungen hab ich die originalen 2 links/rechts von Batteriekasten genommen und mir en paar passende Rundeisen gebogen und an den esd geschweißt Smile ( ich konnt also sogar die alten auspuff gummis nehmen Wink )

die Endrohre wollte ich eigentlich erstmal drann lassen... allerdings hat sich schnell rausgestellt das die so lang sind as se hinten sehr weit ausem heck rausgeguckt hätten -> also ab damit und meine Mini schwinge wieder drann geschweißt Smile ( hatte ich eh vor, aber wollt ich eigentlich erst später mal machen )

die verbindung zwischen esd und vsd hab ich nicht mit ner schiebemuffe gemacht sondern hab mir flansche lasern lassen und die ans rohr geschweißt Smile
nur hatte ich vergessen mir ne dichtung zu besorgen Augenrollen ( hab jetzt erstmal ne dichtung drinn die zwar das passende loch in der mitte hat, aber außen das falsche maß Wink )
is erstmal dicht und wird demnächst ausgetauscht Smile


so, und hier was ihr jetzt alle sehen wollt: bilder Mr. Orange
[Bild: dscn0559large.jpg]
[Bild: dscn0560large.jpg]
[Bild: dscn0561large.jpg]
[Bild: dscn0562large.jpg]
[Bild: dscn0565large.jpg]
[Bild: dscn0567large.jpg]

alles in allem recht aufwendig, aber hat sich meiner meinung nach gelohnt Top
mein alter auspuff war schon recht leergebrant ( kam mir zumindest so vor Wink ) und hat teilweise gerasselt/gescheppert.

jetzt brummt es wieder schön ( ohne irgend ein rasseln ) + es is en tick leiser geworden Yeah! ( aber nur en bischen Wink )

soundfile wird nachgeliefert sobald ich was gescheites zum aufnehmen hab ( mein leerling hats zwar versucht mim handy aufzunehmen... aber das ging das letzte mal schon schief Wink )


PS: nicht das der eindruck entsteht das ich meine BN Pipes nicht gemocht hätte:
is ne super Anlage ! nur in Verbindung mit meinem Motor/krümmer einfach viel zu laut + wie sagt man so schön: öfters mal was neues Mr. Orange
Zitieren
#2

sieht sau geil aus der esd eek! Respekt
Zitieren
#3

Dirk.. Du bist de Knaller Respekt

Die Flansch Variante ist Top

Super umgesetzt. Ich freu mich aufs Schubbern, wenn du dann jede Stunde ne kleine Vorstellung für das sabbernde Publikum gibst Mr. Orange
Zitieren
#4

was mir am besten gefällt an der sache is der Hitzeschild bzw. die Aufhängung vom esd, sieht aus wie dafür gemacht Devil!
Zitieren
#5

ok, direkt drüber is nix vom Hitzeschild, aber sonst passt alles. Die Halter sehn echt aus, als wären sie genau dafür Mr. Orange

Haste echt top gemacht. Top
Zitieren
#6

ich hab mir überlegt einfach noch en 2tes allu blech aufzudoppeln ( mit ~1cm luft dazwischen ) und das als hitzeschutz zu nemen... aber ich habs erstmal so ausprobiert ( ohne ) -> das blech wird maximal handwarm Smile ( fahrtwind kühlt Wink )

und im stau steh ich selten Wink

*edit*

jetzt muss ich mir für links/rechts nurnoch en diffusor bauen Muhaha
Zitieren
#7

hab mein Hitzeblech auch eher zur Optik für den Tüvmenschen dran. Ist auch noch nix warm geworden.

Diffusor? Oh man.. Du hast Ideen He He
Zitieren
#8

Respekt Devil! ... sachmal ist von dem Bateriekasten noch was brauchbares übrig Pfeifen
Zitieren
#9

übrig ja... brauchbar nein Wink

ich hab en ja nicht komplett raus geschnitten sondern nur gekürzt. und damit kann man nichtmehr wirklich was anfangen Wink
Zitieren
#10

Schick Respekt
Der Verbindungsflansch kommt auch bei grober Fahrbahn nicht gegen das Wärmeblech?
Das sieht von hier so eng aus .

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand