Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R109 JCW Double-Spoke (zweiteilig, geschraubt)
#1

Hi Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffentlich bald auch stolzer Besitzer eines Mini Cooper S. Smile

Ich habe mir gestern einen Mini (R57) angesehen und bin drauf und dran den Wagen auch zu kaufen. Allerdings ist mir während der Probefahrt folgendes aufgefallen und ich weiß einfach nicht sicher woran es liegt und ob das Ganze ein größeres Problem darstellt oder nicht. Daher brauche ich eure Hilfe.


Der Mini den ich mir angesehen habe fährt folgende Reifen/Felgen-Kombination: R109 JCW Double-Spoke 7Jx18
ET 52 mit 205/40er Reifen.

Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich etwas sportlicher in die Kurven fahre verspüre ich eine Art ruckeln im Lenkrad als wenn der Reifen den Radkasten berührt o.ä.

Nach der Probefahrt habe ich mir vorne die Felgen angeschaut und gesehen, dass Distanzscheiben verbaut wurden. Der Verkäufer begründete dies damit, dass er anstatt eines (eigentlich vorgeschriebenen??) Lenkeinschlagbegrenzers die Distanzscheiben verbaut hätte.

Als ich ihn auf das Ruckeln in den Kurven angesprochen habe sagte er mir, dass die Felge nicht den Radkasten schleift, sondern der Wagen würde in den Kurven aufgrund der Größe der Felgen nach vorne schieben.

Tja, ich weiß nun nicht was ich von seiner Aussage halten soll und ob da nicht irgendwie Schäden durch entstanden sein könnten?

Danke im Voraus!

Gruß
Zitieren
#2

Ich kann Dir nur sagen, dass ich auch JCW-Felgen in 7x18 ET52 mit 205/40R18 fahre, auch mit Distanzscheiben.
(Sind die auch eingetragen?)
Bei mir ruckelt nichts im Lenkrad.
Ich weis allerdings nicht wie Du gefahren bistWinke 02.
Ich würde das Fahrzeug nicht ohne eine Überprüfung durch einen Fachmann kaufen.

[Bild: sigpic92.gif]
Zitieren
#3

Ich bin bei weitem nicht wie ein Irrer durch die Kurve gejagt. Das fing schon relativ früh an mit dem ruckeln.

Der Verkäufer hat nichts davon eintragen lassen. Das wolle er jetzt noch machen sagte er mir. Daraufhin habe ich Ihm gesagt, dass er doch im Grunde gar keine Betriebserlaubnis für den Wagen hat?! Er meinte das wäre alles so okay.

Ich werde auf jeden Fall noch einen Check bei BMW/MINI machen lassen.


Danke und Gruß
Zitieren
#4

Schleifspuren kann man ganz einfach bei der Sichtprüfung finden.

Das Ruckeln kann auch durch Untersteuern kommen. Paar mehr Infos wäre hilfreich bzw. achte mal drauf:
- Wie alt sind die Reifen und sind das Runflat? "alte" Runflat können sehr hart sein.
- Wie viele mm hatten die Spurplatten? Je größer, desto "hackeliger" fährt der Wagen. Aber alles größer/gleich 5mm sollte genügend Freiraum schaffen, dass da nichts schleift. Ab ~15/20mm kann es wieder zu schleifen beginnen.
- Hat er das Häckchen beim normalen oder beim Sportfahrwerk gemacht?
- Ist der Wagen tiefergelegt?
- Sonst eben Klassiker wie Spur verstellt, Reifen abgefahren, Lenker oder Gummis verschlissen...


Zur Sache mit den Lenkwinkelbegrenzern und Eintragen:
Von BMW sind die Begrenzer vorgesehen. Man kann die aber mit Spurplatten umgehen. Die müssen aber eingetragen werden, da Veränderung. Wenn nicht, erlischt die Betriebserlaubnis. Was anderes wären Spurplatten mit ABE, wobei mWn kein Hersteller welche mit ABE anbietet.


Der Check bei BMW/MINI ist definitiv eine gute Idee. Bitte auch um eine Probefahrt bezüglich des Ruckelns.

what's next?
Zitieren
#5

Die Reifen sind aus Woche 45 2014 und Runflat. Die sind auch noch wie neu, da er das Auto nur mal ab und zu am Wochenende bewegt hat. Zudem hat der Wagen auch nur 5000km runter. Der riecht sogar noch neu.

-Die Spurplatten haben 5mm auf jeder Seite pro Achse.

-Er hat die sportliche Fahrwerksabstimmung

-Der Wagen ist nicht tiefergelegt


Die "Klassiker" muss sich dann der Meister ansehen. Aber in Anbetracht der geringen Laufleistung kann das doch gar nicht sein oder?

Er hat mir nun mitgeteilt, dass die Spurplatten am Freitag vom Tüv abgenommen werden. Da bin ich mal gespannt.

Danke für die Hilfe und Gruß
Zitieren
#6

DK6487 schrieb:Die Reifen sind Runflat und er hat die sportliche Fahrwerksabstimmung

Da hast Du Dein Ruckeln! Mr. Orange

Im Ernst, das wäre meine Vermutung. Aber einfach mal die bei MINI fahren lassen.

what's next?
Zitieren
#7

Alles klar. Das werde ich auf jeden Fall machen!

Mal angenommen die RFT sind das Problem...wäre das dann bei 17" und RFT noch immer so? Habe nämlich jetzt schon mehrmals gelesen, dass 18" zwar schön aussehen aber sich nachteilig auf die Fahrdynamik auswirken?
Zitieren
#8

Wenn du 18 Zöller mit der entsprechenden et kaufst merkst du zu den 17 werksfelgen keinen Unterschied.

Ich kann zumindest keinen feststellen.

Wenn die 18er z.b. Et 3x haben ist klar das du nen Unterschied feststellt.

Wenn ich nicht wüsste das ich 18 Zoll hab würde mir das gar nicht auffallen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#9

DK6487 schrieb:Mal angenommen die RFT sind das Problem...wäre das dann bei 17" und RFT noch immer so?

Der Verkäufer hat seinen MINI mit den Optionen sehr hart gemacht (härter geht ab Werk nicht mehr). Wenn Du damit zurecht kommst, dann lass es so.

Ansonsten kann man an verschiedenen Ecken drehen. Anstelle auf 17" zu gehen, kannst Du auch einfach 18" Non-Runflat draufziehen. Evtl. soll der Wagen tiefer? Nimm ein komfortables KW-Fahrwerk. Etc.

Die Frage ist immer, was man möchte. 17" ist fahrdynamisch iSv, dass man auf der Rennstrecke am besten damit fährt, sinnvoll. Ob Du das auch im Alltag brauchst, musst Du wissen.

what's next?
Zitieren
#10

@ Mr 53 Was hast du denn für eine ET?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand