Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verändert sich die Festigkeit einer Felge durch Pulverbeschichtung?
#1

Nur mal am Rande: Die Felgen werden doch vor dem Beschichten Sandgestrahlt und beim Beschichten erhitzt. Was sagt der TÜV dazu? Ich habe da irgendwann irgendwo mal was gelesen.
Geht ja nicht nur um die HU - wenn es mal geknallt hat, wird es richtig interessant. Die Versicherung ergreift dann jeden Strohhalm, um nicht zahlen zu müssen.
Hätte auch Interesse an weißen Felgen, trau mich aber ans Pulverbeschichten nicht recht ran...

Gruß
Roland
Zitieren
#2

Habs gefunden:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum...schichten/

Habe eben aber noch einmal bei einer Firma angefragt, mal sehen, was die sagen.

Gruß
Roland
Zitieren
#3

Hoi, die Mods sind aber auf Draht. Danke für den neuen Tread Smile

Habs gefunden:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum...schichten/

Felgendoktor wirbt andereseits für Pulverbeschichtung. Habe da mal angefragt.
Gruß
Roland
Zitieren
#4

wenn man´s auf die spitze treiben will, könnte ja auch eine smart-reparatur der felge die festigkeit beeinflussen, da dort ja auch material abgetragen wird.

im endeffekt muß man sich pulverbeschichten so vorstellen, dass die felge mit kleinen glaskugeln oder sand beschossen wird. diese löst dann haltden alten lack ab. normalerweise wird kein material der felge abgetragen.
danach wird die felge elektrisch aufgeladen und das andersrum aufgeladene pulver draufgenebelt. das ganze wird dann im ofen erhitzt, so dass das pulver verläuft und eine schutzschicht bildet.

habe das bei meinen winterrädern und den motorradfelgen meiner bikes so gemacht und bis jetzt nie probleme gehabt.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Veränderung des Materials kommt erst zustande wenn sich das Gefüge verändert..............beim Pullvern ist die Wärme viel zu schwach um da auch nur annähernd was zu verändern Top
Also alles im grünen bereich
Zitieren
#6

roland 44 schrieb:Habs gefunden:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum...schichten/

Habe eben aber noch einmal bei einer Firma angefragt, mal sehen, was die sagen.

Gruß
Roland

Noch einmal nachgefragt?
Was hast du denn gefunden? Head Scratch
Konnte zumindest nix brauchbares aus dem Link entnehmen.
Zitieren
#7

Mr. Schillie schrieb:Noch einmal nachgefragt?
Was hast du denn gefunden? Head Scratch
Konnte zumindest nix brauchbares aus dem Link entnehmen.

Seine Frage ist in einen eigenen Thread verschoben. Ich schieb Euch mal hinterher ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Was sich erstmal blödsinnig anhört ist glaube ich ein realtiv junger Beschluss des TÜVs, dass Felgen quasi absolut keiner Nachbehandlung unterzogen werden dürfen.
Schreib mal den TouchS an. Ich meine er hätte dazu im Nachbarforum mal einen Beitrag verfasst. Er ist in der Thematik TÜV auch etwas besser informiert.

Under Construction
Zitieren
#9

Ahhh,

bin zwar jetzt in ein anderes Thema gerutscht aber dazu kann ich auch was schreiben.

Hatte damals gebrauchte Alus gekauft mit zwei unschönen Bordsteinschäden, wurde damals fachmännisch repariert und dann komplett pulverbeschichtet, die relevanten Flächen wurden dementsprechend abgeklebt.
Da mußte nix nach gearbeitet werden oder die Beschichtung wieder runter genommen werden.
Danach hatte ich die Räder eintragen lassen, alles ohne Probleme.
Sahen aus wie neu und die Beschichtung hielt super.


Kabrüggen schrieb:So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Was sich erstmal blödsinnig anhört ist glaube ich ein realtiv junger Beschluss des TÜVs, dass Felgen quasi absolut keiner Nachbehandlung unterzogen werden dürfen.
Schreib mal den TouchS an. Ich meine er hätte dazu im Nachbarforum mal einen Beitrag verfasst. Er ist in der Thematik TÜV auch etwas besser informiert.

.... da kann sich TÜV technisch mittlerweile etwas geändert haben, dazu habe ich jetzt leider keine Infos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand