Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VMaxx-Bremse überhitzt
#1

Hey,
nach einer sehr unangenehmen Erfahrung gestern am Ring mit meiner neuen Vmaxx Bremse muss ich mir irgendwas einfallen lassen um die bremse besser kühlen zu können.
Und zwar hatte ich in der ersten Runde am Wehrseifen aufeinmal fasst keine Bremsleistung mehr, das Pedal baute zwar den Druck auf aber ich bin kaum langsamer geworden. Bevor ich jedoch mit Luftleitblechen usw. arbeiten will frage ich mich wie der Works z.B seine (ähnlich Große Bremse) kühlt? sind Luftdurchlässe in dem Futter im Innenkotflügel oder so? Bitte um Hilfe da ich echt Angst bekommen habe.
Zitieren
#2

dermitdems schrieb:Hey,
nach einer sehr unangenehmen Erfahrung gestern am Ring mit meiner neuen Vmaxx Bremse muss ich mir irgendwas einfallen lassen um die bremse besser kühlen zu können.
Und zwar hatte ich in der ersten Runde am Wehrseifen aufeinmal fasst keine Bremsleistung mehr, das Pedal baute zwar den Druck auf aber ich bin kaum langsamer geworden. Bevor ich jedoch mit Luftleitblechen usw. arbeiten will frage ich mich wie der Works z.B seine (ähnlich Große Bremse) kühlt? sind Luftdurchlässe in dem Futter im Innenkotflügel oder so? Bitte um Hilfe da ich echt Angst bekommen habe.

Die Worksbremse wird durch die Frontschürze gekühlt, die Lufteinlässe führen die Luft genau auf die Bremse. Im Radhaus sind Öffnungen die das möglich machen.

Es gibt aber auch "Custommade" Lösungen für die Belüftung.

Welche Bremsflüssigkeit bzw. fährst du Stahlflex?
Zitieren
#3

Bist Du sicher dass das ein reines Hitzeproblem ist?

Von Kallenhard müßte die Bremse doch bis dahin halbwegs runtergekühlt sein, auch wenn man da ordentlich in die Eisen muss ... Head Scratch

Ist die Bremse vielleicht noch "zu neu"?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

...auch meine Fragen...hast du die neue Bremse in Ruhe eingebremmst? Die Stahlflex sind ja mit verbaut oder? Welche Beläge hast du?

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#5

Klingt für mich auch eher nach einem Problem mit der Bremse an sich! Ich bin selbst mit der Serien S Bremse 2 Runden am Stück gefahren...klar wurde die Bremse weicher, aber es ging! Nun mit der Works Bremse und KEINE Belüftung gehen 2 Runden am Stück voll oder 5 Runden gemäßigt am Stück.

Hast du die Bremse mal ordentlich eingebremst? Sind eventuell die Scheiben/Beläge verglast(wegen zu viel Hitze)?.....

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

Bin mir ziemlich sicher das es an der Hitze liegt.
Bremse ist jetzt 700km alt und wurde ordentlich eingefahren, auf der Landstraße reißt sie auch rein wie sau, an sich hat sie Leistung ohne Ende und dann plötzlich wenn man oft hintereinander mit Karacho rein muss wird es gefährlich da die Leistung fehlt.
Beläge sind noch die originalen von Vmax verbaut, kann ja auch nichts mit den Belägen zu tun haben da sie ja mega Bremsleistung hat nur eben dann nicht wenn man mehrmals dicht hintereinander stark reinhauen muss.
Fabi kannst du vielleiht mal ein Bild vom Radhaus machen?
Mit der Serien S Bremse hatte ich so Probleme auch nie, nur da war die Leistung generell ein wenig schwach und auch unruhig bei höheren Geschwindigkeiten
Zitieren
#7

Hört sich eher an wie wenn deine Bremsflüssigkeit den Siedepunkt erreicht hat...Welche fährst Du?

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#8

Dann kanns auch an den Belägen liegen, wenn die nämlich keine Hitze vertragen hast du den Salat....

Probier`s mit PFC, HAWK, am besten Endless....MA 45B

Oder die Bremsflüssigkeit kocht...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#9

Wenn ich mich nicht irre kam da jetzt DOT 5.1 rein, da bin ich mir aber gerade selbst nicht ganz sicher.
Aber ja kann sein das es kocht, heißt -> Kühlen jetzt ist die Frage wie am besten.
Denke echt nicht das es die Beläge sind da Cappo usw. ja auch die Serienbeläge noch fahren soweit ich weiß.
Zitieren
#10

Bremsflüssigkeit kannst du nicht kühlen...nimm Castrol SRF oder EBC BF 307+ oder ATE Blue Racing. Die haben höhere Siedepunkte, wobei die SRF die beste ist.

Dann noch Frischluft an die Bremse und nochmal fahren...sollte dann fast weg sein.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand