Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

andauernd unwuchtige Bremsscheiben
#1

hallo,

jetzt wend ich mich doch mal an alle, und nicht nur an meine Freunde aus dem CA.

ich hab ein S-Cabrio mit JCW und MTH, WorksFW und Worksbremse, BJ 11/2004, zugelassen 12/2004. MOmentaner km-Stand ca. 41000.

Angangen hat alles so.
ungefähr ab km 25.000, noch die Serienbremse verbaut, hat beim Bremsen das Lenkrad leicht zu zittern begonnen, das hat sich dann so verstärkt, dass ich auf Garantie von BMW/Mini bei ca. km 28000 einen Satz neue Bremsscheiben und Beläge vorne bekommen habe, weil die Bremsscheiben unwuchtig waren. Ob nur eine oder beide weiss ich leider nicht.
Eigentlich hatte ich da schon vor, auf die Worksbremse zu wechseln, ging aber auf Garantie mit Aufzahlung nicht, also hab ich kurz nach dem Garantietausch eine neue Worksbremse eingebaut (zusammen mit dem Works-FW).
Nach ca. 10000 km mit dieser hat das Zittern beim Bremsen wieder angefangen.
Mein Händler hat mir daraufhin neue Worksbremsscheiben + Beläge eingebaut, die ich bezahlt habe, weil die 2 Jahre schon vorbei waren, und bei MINI um Kulanz /Gewährleistung angesucht.
Wurde abgelehnt und ich bin auf den bezahlten € 430,-- sitzengeblieben.
Das wär ev. ja noch zu verschmerzen gewesen, wenn auch ärgerlich, wenn nicht diese Bremsscheiben nach 3000 km schon wieder hinüber gewesen wären.
In der Zwischenzeit hat mir ein Freund aus dem CA die 1. Garnitur Works-Bremsscheiben abgedreht (um 1/10 Millimeter) und jetzt hab ich die wieder seit ca. 1000 km drinnen und die 2. Garnitur Works-Scheiben ist gerade beim Abdrehen.
Und was soll ich sagen. Nachdem nach dem Wechsel Ruhe war, bilde ich mir ein, dass jetzt nach ca. 1000km schon wieder ganz ganz leichte Unruhe ins Lenkrad beim Bremsen kommt Headbang .
Ich bin völlig ratlos, niemand kann mir sagen, woher das kommt.

Wurde beim 1. und 2. Mal von BMW/Mini noch gemutmasst, dass ich die Bremse heissgebremst habe, was 1x definitiv stimmt, bei einer Vollbremsung aus 220 heraus, das war die Originalbremse.
Aber bei den Worksbremsungen stimmts sicherlich nicht.
Ich fahr seit 30 Jahren, hunderte Tausend km, mit sicherlich mehr als 10 Autos, bei manchen haben die Bremsen über 150000km gehalten, nur mein geliebter Mini frisst dieBremsscheiben wie andere Chips beim Fernsehen Headbang .

Wer weiss, was da schuld sein könnte, wer hat das ev. auch bzw. noch lieber wäre mir, bei wem wurde so ein Problem, und wie, behoben ?
Zitieren
#2

hmm
das selbe problem hab ich zwar jetzt nicht... aber bei mir isses so das die scheibe hinten links schon beim montieren nicht wuchtig ist...
das macht ca 1mm aus und is zu hören/sehen wenn man das ganze dreht...

allerdings liegt das nicht an der scheibe ( hatte ich auf der drehbank, die is absolut plan ) sondern wohl eher an der radnabe ( so heist doch das teil wo man die scheibe drann schraubt, oder ? Head Scratch )

was man dagegen machen kann weis ich aber auch nicht...
zumindest merkt mans beim fahren zum glück nicht Smile

vieleicht is das bei dir was ähnliches Head Scratch
Zitieren
#3

Ferdi schrieb:...Nach ca. 10000 km mit dieser hat das Zittern beim Bremsen wieder angefangen.

In der Zwischenzeit hat mir ein Freund aus dem CA die 1. Garnitur Works-Bremsscheiben abgedreht (um 1/10 Millimeter) und jetzt hab ich die wieder seit ca. 1000 km drinnen und die 2. Garnitur Works-Scheiben ist gerade beim Abdrehen.
Und was soll ich sagen. Nachdem nach dem Wechsel Ruhe war, bilde ich mir ein, dass jetzt nach ca. 1000km schon wieder ganz ganz leichte Unruhe ins Lenkrad beim Bremsen kommt...

Winke 02 Hallo, erst einmal!
ich kenne deinen Fahrstil nicht (vielleicht hast Du ihn ja mit dem MINI geändert), aber es ist merkwürdig, dass du dieses Problem ja nicht hast wenn die Scheiben neu bzw. abgedreht sind, sondern das Problem taucht immer nach einer kurzen Zeit auf.
Ich würde wie 2mD auf die Naben tippen, aber dann wäre das Zittern permanent!
Das die Räder gewuchtet sind, davon können wir ausgehen und Radlager, Radaufhängung, Stabibuchsen sind auch O.K. (keine Bordsteine usw.)!
Ich weis nicht, wo man heute noch seine Räder am Fahrzeug auswuchten kann (früher war ja alles besser und da war es möglich), wäre eine Lösung.
Zitieren
#4

ja, Räder sind ausgewuchtet, und es zittert auch nur beim Bremsen und sonst nie.
Mit neuen Bremsscheiben zittert auch nix, eben erst, wenn die Scheiben unwuchtig werden, oder was immer da das Problem ist.
Offensichtlich ein leichter Schlag in der Bremsscheibe, den man aber nicht im Pedal spürt, komischerweise, sondern nur im Lenkrad.
Normalerweise, wenn eine Bremsscheibe einen Schlag hat, dann pulsiert auch das Bremspedal beim Bremsen Head Scratch .
Aber mit abgedrehten Scheiben ist alles wieder weg, bis es nach ein paar tausend km wiederkommt Head Scratch .
Zitieren
#5

Hmm, Movit tauscht grundsätzlich die Radlager wenn eine neue Bremsanlage verbaut wird. Vielleicht haben die Radlager nen Schlag Head Scratch
Zitieren
#6

Ferdi schrieb:ja, Räder sind ausgewuchtet, und es zittert auch nur beim Bremsen und sonst nie.
Mit neuen Bremsscheiben zittert auch nix, eben erst, wenn die Scheiben unwuchtig werden, oder was immer da das Problem ist.
Offensichtlich ein leichter Schlag in der Bremsscheibe, den man aber nicht im Pedal spürt, komischerweise, sondern nur im Lenkrad.
Normalerweise, wenn eine Bremsscheibe einen Schlag hat, dann pulsiert auch das Bremspedal beim Bremsen Head Scratch .
Aber mit abgedrehten Scheiben ist alles wieder weg, bis es nach ein paar tausend km wiederkommt Head Scratch .

Wenn Du wieder einmal an der Bremse bastelst, dann überprüfe doch einmal die Kolben (ob die schön gleichmäßig funktionieren), sonst fällt mir nichst ein, aber ich beobachte weiterhin den Thread.
Zitieren
#7

servus ferdi!

ich hab dir (hm oder jemanden anderen...) damals nachm wetzn wie bei deinem die scheiberl getauscht worden sind ja von diesen ablagerungen erzählt (dürft aber untergegangen sein...) Winke 02

ich hab heut a bisserl gesucht und den link wieder gefunden...

http://www.stoptech.com/languages/DE/tec...disk.shtml#

dort ist dein problem ausführlich beschrieben Top
Zitieren
#8

ABS und ASC/DSC wurden ausgelesen?
Radnaben ordentlich gereinigt und entrostet?
Sättel freigänig?
Wie sehen deine Bremsschläuche aus? Irgenwo ne verjüngung?

Wurde deine Vorderachse geprüft? Vibrationen haben wir häufig bei ausgeschlagenen Lagern/Gelenken.

grüsse patrick


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#9

Tom, danke das könnte es sein.
Ganz sicher hatte ich dieses Phänomen beim meinem Suzuki Grand Vitara, aber da war's wirklich mehr ein Rubbeln und nicht so stark ein Lenkrdavibirieren.
Beim Mini rubbelt die Bremse eigentlich gar nicht, sondern nur das Lenkrad beginnt zu zittern, wie wenn ein Rad unwuchtig wäre. Aber eben nur beim Bremsen und sonst nie.

Werd meine Bremse jetzt halt nach StopTech-Anleitung ordentlich einbremsen Devil! .

Patrick - die Sachen können wir glaub ich auschliessen, oder ? Das Auto war 2x beim Freundlichen Devil!
Zitieren
#10

Ich würde mal die hinteren Gummilager der Querlenker prüfen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand