Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eintragung // RECARO Pole Position (ABE)
#1


Hi Leute,

ich habe mir die Recaro Pole Position (ABE) zugelegt.
Leider konnte ich in den bestehenden Themen nichts wirklich hilfreiches finden, daher auf diesem Wege.

Als Info vorab, ich habe einen Mini Cooper S R56 Bj. 2007 mit in Serie Volllederinnenausstattung und Sitzheizung sowie Sitzbelegungserkennung.

Als ich mir die den RECARO Sitzen entsprechende ABE ausgedruckt habe, bin ich in den Anmerkungen über folgende Punkte gestolpert:

unter C1 //
"...werden. Ein Nachweis über die von der Fachwerkstatt durchgeführten Arbeiten ist gemeinsam mit dem Abdruck der ABE bei der Abnahme des Einbaus vorzulegen. Ein sinnfälliges Piktogramm, das auf die Stilllegung des Seitenairbags hinweist, ist für den jeweiligen Sitzplatz gut erkennbar in geeigneter Weise anzubringen."


Weiß evtl. jemand in welcher Form ein Nachweis von der Fachwerkstatt zu erfolgen hat? Rechnung? Gesondertes Schreiben?
Und wo bekomme ich solche unnötigen Aufkleber her?Head Scratch

unter D2 //
"Bei Sitzbelegungserkennung im Originalbeifahrersitz ist nur der Austausch des Fahrersitzes möglich."


Gibt es den Beifahrersitz überhaupt ohne SBE? Und muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich nur den Fahrersitz tauschen kann, wenngleich ich die SBE beim Beifahrer eh schon rauscodiert habe?!

Wäre super, wenn ihr mir da etwas zu sagen könntet...

Vielen Dank vorab Top

Gruß
Jo

Edit // 16.03.2018
Keiner der mir da vllt weiterhelfen kann?
Zitieren
#2

Würde mich auch interessieren wie es mit dem Beifahrersitz aussieht und allgemein mit dem eintragen.
Zitieren
#3

unter C1 //
"...werden. Ein Nachweis über die von der Fachwerkstatt durchgeführten Arbeiten ist gemeinsam mit dem Abdruck der ABE bei der Abnahme des Einbaus vorzulegen. Ein sinnfälliges Piktogramm, das auf die Stilllegung des Seitenairbags hinweist, ist für den jeweiligen Sitzplatz gut erkennbar in geeigneter Weise anzubringen."

Du brauchst einen Zettel wo drauf steht, die Airbags wurden fachgerecht stillgelegt. (BMW würde ich da mal fragen)



"Bei Sitzbelegungserkennung im Originalbeifahrersitz ist nur der Austausch des Fahrersitzes möglich."

Steht doch quasi direkt drin, der Sitz ist NUR für den Fahrersitz im Mini zulässig.

So das ist der Weg mit der ABE.

Du kannst zu einem TÜV Prüfer vom TÜV Rheinland gehen und dieser kann dir, wenn er das möchte und für sicher empfindet, diesen Sitz in deinen Mini eintragen im Rahmen Begutachtungen gemäß § 21 StVZO (Vollabnahmen).

Ich hatte damals meine Poles über eine Firma eintragen lassen.

[Bild: 7n5ymvsg.jpg]

[Bild: youtube.png]


Zitieren
#4

Das gestaltet sich derzeit bei uns in Bayern sehr schwierig mit dem eintragen nach §21.

Laut mehreren TÜV Prüfern darf das Auto nämlich nicht unsicherer gemacht werden als es ausgeliefert wurde, so die Aussage...

Sprich wenn die Sitze einen Seitenairbag haben und die Sportsitze nicht können diese nicht mehr eingetragen werden.

Deswegen immer über eine Firma machen lassen, mir bleibt hier auch leider nichts anderes mehr übrig Pfeifen Die Firmen haben scheinbar noch die Möglichkeit!

Gruß
Readon
Zitieren
#5

Mmh Ok, dass scheint nicht so einfach zu werden wie gehofft, aber danke euch für die Tipps.

Die erwähnten Piktogramm-Aufkleber habe ich auch in der Zwischenzeit von Recaro selber bekommen, eine E-Mail geschrieben und schon waren die Aufkleber for free in der Post. Das nenne ich Kundenorientiert Top

Ich schau mal was die Prüfer hier in de Gegend so sagen, wenn ich denen die Sachlage erkläre.

Melde mich wenn es, wie auch immer, geklappt haben sollte Zwinkern

Gruß
Jo
Zitieren
#6

blacknwhite schrieb:Mmh Ok, dass scheint nicht so einfach zu werden wie gehofft, aber danke euch für die Tipps.

Die erwähnten Piktogramm-Aufkleber habe ich auch in der Zwischenzeit von Recaro selber bekommen, eine E-Mail geschrieben und schon waren die Aufkleber for free in der Post. Das nenne ich Kundenorientiert Top

Ich schau mal was die Prüfer hier in de Gegend so sagen, wenn ich denen die Sachlage erkläre.

Melde mich wenn es, wie auch immer, geklappt haben sollte Zwinkern

Gruß
Jo


Lass es uns wissen, wie, was, wann, wo. DankeZwinkern

it's love..........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand