Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wischwasserdüsen auf Fächer tauschen - Möglich mit F Teil?
#1

Hallo,

die Wischwasserdüsen an meinem Mini gehen mir etwas auf die Nerven. Die Scheibe wird schlecht benetzt und man verbraucht Literweise Wasser. Das kenne ich von unserem Skoda anders und viel besser.

Es gibt Fächerdüsen, welche die Scheibe großflächig einsprühen.

Ich habe hier einen Thread gefunden, der sich mit dem Thema befasst hat - allerdings sehr alt:

Archiv

Aus diesem Thread habe ich die Teilenummer für die Wischwasserdüsen vom F Modell gefunden: 61667330654

Leider wurde die entscheidende Frage letzten Endes nicht geklärt, ob man damit die R56 Modelle upgraden kann.

Daher hier nun die Frage - hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Funktioniert es auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ausreichend? Wobei es eigentlich auch fast egal ist, denn so wie es aktuell ist, ist es bei mir zumindest unterirdisch (bei jeder Geschwindigkeit).

Gibt es ggf. andere Alternativen?
Zitieren
#2

Darauf hätte ich tatsache auch gerne eine Antwort. Ich bin seit Montag auch Mini Besitzer und war tatsache richtig verwundert über die Wischerdüsen. Sogar mein Firmen Transporter hat Fächer Lol
Zitieren
#3

Habe immer mal wieder über das selbe nachgedacht.

Wenn es wem hilft: Bei meinem ONE R50 hatte ich damals neue gekauft, weil die alten total verstopft waren.

beim Ausbau stieß ich auf die Teilenummer und Logo - Von Ford !

Für ein paar Groschen bekam ich bei Ford auch neue , da liegt die Vermutung nah, dass Fächerdüsen von Ford auch passen könnten ?! Head Scratch

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#4

Müsste ja dann diese sein.
Die hab ich jeden falls im Mondeo.
Zitieren
#5

Hm. Also eigentlich will ich ja nicht die Doppelstrahldüsen gegen andere Doppelstrahldüsen tauschen - ich würde die Doppelstrahldüsen gern gegen Fächer tauschen.

Daher dachte ich in erster Linie an die Düsen aus dem F Modell, die doch Fächerdüsen sind? Wenn diese mit der vorhandenen Pumpe harmonieren, dann hat man damit vmtl. die besten Erfolgsaussichten (Winkel und Düsenform (abhängig vom Abstand der Düsen zur Windschutzscheibe und des Winkels der Windschutzscheibe) sind ja etwa gleich).

Ich bin etwas verwundert, dass das noch niemand versucht hat. Ist ja nicht so, dass die Minis soooo selten wären und kaum jemand sich über die mäßigen Waschdüsen ärgert...?
Zitieren
#6

Ich habe die Ford-Teile, wie von "erose" verlinkt, verbaut.

Die passen perfekt in die Aussparungen der Motorhaube.

"Probleme":
a) Ab ca. 70 km/h sprühen diese zu niedrig
b) Stecker passt nicht
Abhilfe:
a) Schlitze der Düsen nach oben erweitern - mit Skalpell. Zwei-/dreimal einen Spahn abgehoben, dann passte es perfekt
b) Stecker der Mini-Düsen verwenden

Edit:
Die F-Teile passen nicht.
Zitieren
#7

... passen nicht in den Ausschnitt der Haube, brauchen ne andere Pumpe oder was genau ist der Grund? Selber ausprobiert?
Zitieren
#8

rpm8200 schrieb:... passen nicht in den Ausschnitt der Haube ...

So ist das!
Zitieren
#9

Hm. Kann man ggf. am Kunststoff was abtragen, damit die passt? Gibt es vllt. eine Bildliche Gegenüberstellung von F Düsen und R56 Düse (ich beziehe mich auf das Modell, weil ich so eines fahre...)? Ich meine auf einem Bild?

Weiß jemand ob die F Modelle noch immer die selbe Pumpe benutzen wie die R56 (zum Beispiel)?

Ich denke auch der Druck muss passen. Wenn die Ford Düse mit einer Pumpe arbeitet, die den doppelten Druck aufbaut (also die orig Ford Pumpe), dann werden die Resultate natürlich nicht überzeugen können im Mini...

Daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn die F Modelle die selbe Pumpe nutzen wie R56, dann wird auch die Fächerdüse zur Pumpe passen.
Zitieren
#10

husnock schrieb:Ich habe die Ford-Teile, wie von "erose" verlinkt, verbaut.

Die passen perfekt in die Aussparungen der Motorhaube.

"Probleme":
a) Ab ca. 70 km/h sprühen diese zu niedrig
b) Stecker passt nicht
Abhilfe:
a) Schlitze der Düsen nach oben erweitern - mit Skalpell. Zwei-/dreimal einen Spahn abgehoben, dann passte es perfekt
b) Stecker der Mini-Düsen verwenden

Edit:
Die F-Teile passen nicht.

Ist doch ne ausreichende Aussage, oder nicht?
Besser als da irgendwas passend zu fräsen.
Bin am Mondeo auch sehr zufrieden mit den Düsen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand