Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Mini Bluetooth FSE schlechte Qualität!?
#1

hi volks,

ich besitze einen mini cooper s facelift mit der original bluetooth freisprecheinrichtung, das ich mit meinem motorola v3 eigentlich ohne probleme bedienen kann.

das problem haben meine gesprächspartner, die sich fast alle über eine sehr schlechte soundqualität beschweren, wenn ich mit ihnen mit der bluetooth FSE telefoniere!?

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder stimmt da etwas nicht bei mir. habe vorher keine gehabt und weiss daher nicht, was für eine qualität man da erwarten kann - wobei die FSE knapp 1000 euro gekostet hat!
und da sollte man doch etwas mehr qualität erwarten, oder?

gib es qualitative unterschiede, ob man per bluetooth telefoniert oder mit "normaler" FSE?

bin wirklich gespannt auf eure eindrücke und erfahrungen mit dieser neuen technik..

cheers,
actionmini
Zitieren
#2

Hallo actionmini.
Also ich habe auch einen Facelift Cooper S mit der gleichen FSE wie Du. Und ich muss sagen, sie ist top. Zu meiner alten FSE aus dem E46 ist das kein Vergleich. (Keinen Bluetooth, noch mit Kabel) Auch meine Gesprächspartner melden, dass die Quali wirklich gut sei. Einziger Unterschied zu Dir: Ich habe ein S65 angemeldet, aber das sollte ja eigentlich nichts ausmachen, welches Handy man verwendet.
Also so wie es ausschaut, ist bei Dir wohl irgedwo der Wurm drin. Ich würde mal zum Smile :) fahren und die Sache cheken lassen.

Gruss: Baddik
Zitieren
#3

Ich kann die Erfahrung von Baddik leider nur bestätigen.
Die Tonqualität der FSE scheint auch bei mir recht schlecht zu sein. Im Stand
ist noch alles ok. Hört sich eben etwas "blechern" an. Bei Tempo 130 ist man
auf der Gegenseite kaum noch zu verstehen. Wenn das normal ist, wovon ich im Moment noch ausgehe, dann kann man die originale FSE nicht empfehlen. Dagegen scheint die Parrot eine wirkliche Alternative zu sein. Der Preis dafür beträgt auch nur ca. 150 Euro und das Gerät ist weit aus flexibler als das von BMW.
Zitieren
#4

@alertman:

Jetzt hast Du wohl was falsch verstanden. Ich und meine Gesprächspartner finden die FSE TOP!!

Ich kann also das erste Post von actionmini nicht bestätigen.

Gruss: Baddik
Zitieren
#5

@Baddik
Sorry, ich meinte natürlich auch actionmini Smile :)
Dein Gesprächspartner hat also einen guten Sound wenn Du mit ihm via FSE sprichst ? Auch wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist ?
Zitieren
#6

Ja, laut meinen Gesprächspartnern macht das keinen grossen Unterschied. Ausser, das natürlich die Nebengeräusche auf der Autobahn höher sind, als Innerorts. Aber die Verständlichkeit leidet darunter angeblich nicht gross.

Einziger Unterschied zu Euch beiden. Wir haben hier keine offenen Strecken, so wie Ihr Glücklichen Smile :) In der CH "darf" man max. 120 km/h auf der Autobahn fahren - ich weiss ja nicht, bei welcher Geschwindikeit Ihr die Probleme habt.

Gruss: Baddik
Zitieren
#7

Ist zwar schon bissgen älterer Fred, aber ich kann bestätigen, daß die Gesprächspartner sich über sehr schlecht Soundqualität beschweren, obwohl ich alles bestens verstehe.

Was mich wundert ist, daß das Micro auf der Beifahrerseite verbaut ist und der Schalter für's Schiebedach auf der Fahrereseite, würde es eventuell etwas bringen die beide zu tauschen, bzw ist das überhaupt möglich ?

Nico
Zitieren
#8

Natürlich kann das auch an dem Handy liegen. Die Frage ist wo Rausch- und Echounterdrückung stattfinden, in der FSE oder im Handy. Hochwertige FSEn haben Audio-DSPs an Board, die das erledigen. Andere wiederum schicken nur über BT einen Befehl an das Handy, diese Dinge zu übernehmen. Und dann entscheidet das Handy. Zu welcher Kategorie die Mini-FSE gehört, kann ich leider nicht sagen.

Zitieren
#9

Jake schrieb:Natürlich kann das auch an dem Handy liegen. Die Frage ist wo Rausch- und Echounterdrückung stattfinden, in der FSE oder im Handy. Hochwertige FSEn haben Audio-DSPs an Board, die das erledigen. Andere wiederum schicken nur über BT einen Befehl an das Handy, diese Dinge zu übernehmen. Und dann entscheidet das Handy. Zu welcher Kategorie die Mini-FSE gehört, kann ich leider nicht sagen.

Danke für die Info, worum es mir eher geht ist die Frage ob es etwas bringt bzw machbar ist den Schalter für's Schiebedach und das Mikro der FSE zu tauschen, da dieses auf der Beifahrerseite ist, was ich schon etwas seltsam finde.
Zitieren
#10

@Nico
Wir haben gestern beim Markus den Schiebedachschalter und das Mikro getauscht. Musst ihn mal fragen obs jetzt besser geworden is.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand