Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsenkühlung
#1

Hoi,

ich hab heute mal mit der Bremsenkühlung angefangen.

Geplant ist dass die Nebelscheinwerfer raus fliegen und die Gehäuse dann als "Luftsammler" oder wie man es auch immer nennen will dienen sollen. Ich werd dazu noch die Aufnahmen für die Hühlschläuche aus der Challenge nehmen (etwas umgearbeitet da ich nur die Scheibe kühlen will und somit nur einen Schlau brauch)

Heute hab ich dann mal die Neblies entfernt und die Gehäuse vorbereitet.

Hier ein paar Bilder:


Der Nebenscheinwerfer nach Abnahme der Front:
[Bild: 6.JPG]


Nun musste das Rad ab und der Radlauf raus, da die Neblies von innen befestigt sind. Von hinten sah es dann so aus:

[Bild: 9.JPG]

der Nebelscheinwerfer besteht aus dem Einsatz ( Fassung, Leuchtmittel und den "Spiegeln") und dem Gehäuse auf das auch das Glas geklebt ist (hab erst gemerkt dass es Glas ist nachdem ich mim Hammer drauf geschlagen hab^^ es zerbricht aber ohne scharfe Kanten zu hinterlassen. Ist also vällig ungefährlich.)

Wenn man dann die Verstellung der Scheinwerfer Abschraubt kann man den Einsatz an den seitlichen Clips lösen und es herraus nehmen.
Die Vordere Scheibe hab ich einfach mit nem Hammer und nem Schraubenzieher zerschlagen und dann die einzelnen Teile mit der Hand vom Gehäuse gelöst.

Danach hat man noch das hier:

[Bild: 11.JPG]


Das leere Gehäuse ist nun die Perfekte Aufnahme für einen Kühlschlauch.


Der nächste Schritt wird dann das Anpassen der Halter und die Suche nach nem geeigneten Schlauch sein. Werde dann weiter berichten. Einbau des ganzen ist dann auf Mitte bzw. Ende April geplant.


Gruß Patrick

[Bild: patze.png]
Zitieren
#2

alter falter eek!
fast 5MB für 3 fotos Respekt

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

aber schonmal sehr detailiert Mr. Orange

@ paddy
wenn du die halter hast, sag bescheit Smile dann bauen wir die nach Wink
Zitieren
#4

Scotty schrieb:alter falter eek!
fast 5MB für 3 fotos Respekt

handy vom kumpel^^

[Bild: patze.png]
Zitieren
#5

So hat es auch Berthil aus dem NL-Miniforum gemacht und im Powerminis.com detailliert beschrieben. siehe

http://www.powerminis.com/showthread.php...nk%FChlung
Zitieren
#6

die idee mit der bremsenkühlung hatte ich auch schon Top
zumal ich die nebelscheinwerfer eh noch kein einzigstes mal an hatte...
weiß gar nicht, ob die überhaupt funktionieren Head Scratch

kannst de mal den durchmesser für die schläuche durchgeben?!?!
kann flexible aluschläuche besorgen... 60, 70, 80mm für ganz kleines geld Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#7

stimmt ja, famous rockstar is ja vom fach Top
Zitieren
#8

mhh so wie´s aussieht bläst berthil aber einfach in richtung bremse und nicht genau auf die aufnahme. wenn ich irgendwie die luft hinführe bringt das ganze nix. ich muss da luft hinführen wo die luft von der innenbelüfteten scheibe angesaugt wird und das ist nunmal genau an der scheibe. bin mal gespannt wie die halter von der challenge aussehen.

@famous:
sobald ich die halter hab schau ich welcher durchmesser ideal wäre. vielleicht sind die ja schmäler wie der nebelscheinwerfer.

gruß pat

[Bild: patze.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Paddy87s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

@paddy: klar... sag bescheid....

ps... wie paddy schon geschrieben hat, ist es am sinnvollsten die bremsenkühlung genau auf die mitte der scheiben zu richten...
denn dort wird die luft angesaugt... gibt dazu auch nen riesen thread im TF Pfeifen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#10

was genau meinst du mit "mitte der scheibe" ?
von wo aus gesehen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand