Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuwagen - Rostvorsorge nötig?
#1

Hallo zusammen!

Meine Dame hat sich einen neuen Mini Cooper D Cabrio geholt. Als ich heute die Blinker getauscht habe (gegen diese Side Scuttle) ist mir aufgefallen, dass das Bech wohl nicht gegen Rost geschützt ist. (kein Fett, etc)

Im Internet habe ich nur Beiträge von 2004 gefunden. Da gab es wohl Probleme mit dem Rost.

Wie ist es mittlerweile? Ist der Mini voll verzinkt? Oder ist eine klassische Rostvorsorge (z.B. Fluid Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett) zu empfehlen? Der Wagen steht immer draußen, wird im Winter gefahren und soll lange im Besitz bleiben...

DANKE!!!
Zitieren
#2

Um qualifizierte Antworten geben zu können wäre das Baujahr hilfreich.

Born with a heart of steel Party 01
Zitieren
#3

Hi!

Sorry, Thema sollte "Neuwagen..." statt "euwagen..." heißen.

Ist also ein BJ 2012. (EZ 06/2012, Mini Cooper D Cabrio)
Zitieren
#4

Dann können sich jetzt die Kenner um die Frage kümmern, ich habe einen R53 (2006) und der hat definitiv das ein oder andere Rostproblem. Mit den "Neuen" kenn ich mich nicht so ganz aus...... Grübeln

Born with a heart of steel Party 01
Zitieren
#5

Die neue Generation rostet gerne an Stellen unter der Motorhaube und unter der Heckklappe, an denen Schläuche oder Einfüllstutzen schaben.

Des Weiteren würde ich nach ein paar Monaten den Heckklappengriff ein bisschen per Hand anziehen, weil die Moosgummidichtung sich ein bisschen verkleinert und nichtmehr richtig dichten kann.

Bei Unterboden sind es vor Allem Schrauben, denke nicht unbedingt nur MINI-spezifisch, aber die werden von mir einfach im Frühling und Herbst mit S100 Korrosionsschutz besprüht und rosten nichtmehr!

Bei einigen MINIs scheint auch der Auspuff anfällig zu sein, was ich allerdings auch als "normal" bezeichnen würde.

Weitere Stellen wären mir jetzt nicht so bekannt Head Scratch

what's next?
Zitieren
#6

Macht bei nem Baujahr 2010 eine Hohlraumversiegelung Sinn?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#7

thedark_knight schrieb:[...] und soll lange im Besitz bleiben...

DANKE!!!


Frage selbst beantwortet ;o)

Ist die Frage wie lange bei dir "lang" ist...

Willst du Ihn noch als Oldtimer fahren? 3 Jahre, 10 Jahre...

Sonne
Zitieren
#8

habe es bei unserem 2 wagen gleich nach auslieferung machen lassen ist aber auch ein citröen und wir planen so 6-10 jahre damit zu fahren unser mini gerade mal 10 jahre jung hat zumindest offensichtlich keine rostprobleme alles im normalen bereich ( flugrost ect ) aber keine durchrostungs erscheinungen oder dergleichen Top

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!
Zitieren
#9

..
Zitieren
#10

Das Thema finde ich auch sehr interessant.
Da ja inzwischen vermutlich alle Hersteller an den "unsichtbaren" Stellen extrem an der Qualität und der Vorsorge sparen, würde ich meinem Roadster gern auch eine Nachbesserung angedeihen lassen.

Macht sicher am meisten Sinn, das sofort nach Auslieferung zu tun.

Und noch zwei Erfahrungswerte:
  • Im Winter, spätestens bei Frost, das eingesalzene Auto am besten draußen stehen lassen und nicht in die Garage fahren
  • Von normalen Werkstätten aufgebrachte, nachträgliche Konservierung ist 99,9%ig Pfusch. Sowas kann man nur selbst oder von einem Liebhaber machen lassen. Gerade die schwer erreichbaren oder schlecht sichtbaren, aber daher um so dringender zu behandelnden Stellen geht keiner an. Es gibt immer nur eine Art Unterboden-Verkaufslackierung. Auch z.B. die Vorab-Demontage von Kunststoff-Anbauteilen (Radhaus, Schweller etc) macht keine Sau. Muß man aber meist machen, weil es genau dort schnell gammelt, wo verdeckte Kanten und Falze sind oder sich Schmutz ansammeln und in einer netten, beständigen Salzkonzentration ans Werk machen kann.
    Also ab in die Hobbywerkstatt, Bühne gemietet und mit Liebe und Ruhe Chemie verteilen Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand