Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor stottert
#1

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Mein Mini stottert jetzt seit gut 4 Wochen vor sich hin - also es hat angefangen vor 4 Wochen mit stottern im drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen. Nach 2 Wochen ließ ich bei BMW mal drüber schauen - siehe da 2 Liter Öl zu wenig!

Nachgefüllt wurde - das stottern bleibt allerdings. Inzwischen stottert er auch bei gutem GAS auf der Autobahn. Der fehlerspeicher ist leer und gibt leider keine Infos über die Ursache her. Seit dem Öl nachfüllen bin ich 2000 km gefahren - habt ihr Ideen woran es liegen könnte ? Der Meister von der Werkstatt hat mir empfohlen zur Reinigung mit Ultimate 102 zu fahren - das hat nicht viel geholfen.

Lustiger Weise hätte ich einmal (vor der Empfehlung durch den Meister) super + getankt, in der Zeit fuhr der Wagen wieder wesentlich ruhiger mit weniger stottern. Jedoch müsste Ultimate 102 ja noch viel besser wirken, also vermute ich dass man diese Info fast ignorieren kann...


Bitte helft mir auf die Sprünge Smile

Liebe Grüße

Ps: fahre einen 2009/05 er Mini one mit ca 90 ps Benzin
Zitieren
#2

Der Mini brauch 2-3 Tankfüllungen bis er die Motorprogrammierung auf die höhere Oktanzahl anpasst. Diese Anpassung ist aber nur bis ROZ 98 also Super + programmiert soweit ich weiß. Das Ultimate trägt nur zur Reinigung bei, wird vom Steuergerät aber mit maximal 98 erkannt, beim R56 S zumindest. Wenn kein Fehler abgelegt wird beim Stottern, hilft vielleicht eine Logfahrt mit angeschlossenem Tester um in dem Bereich alle relevanten Werte aufzunehmen und später darüber eine Aussage zu treffen ob vielleicht Zündkerzen, Spulen, Kraftstoffpumpe oder Injektoren betroffen sind oder doch andere Bauteile.
Zitieren
#3

Sollte ich die Checks beim freundlichen oder einer freien machen lassen? Head Scratch
Zitieren
#4

Würde sowas beim Freien ertmal machen lassen, bzw bei einem Mini Profi, da gibt es ja viele hier a la Krumm z.B. der kann dir sehr schnell und wahrscheinlich günstiger sagen was dem Kleinen fehlt als die Verdachtstauscher.
Zitieren
#5

Also wenn der FS wirklich leer ist und du wirklich bei einem BMW Partner warst kommst du um eine Logfahrt nicht herum, in deinem Motor 102er Sprit zu tanken halte ich für Geldverbrennung, E10 langt auch und damit sollte der Motor ebenfalls problemlos laufen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#6

mit E10 würde ich lediglich meine Schwiegermutter betanken.

Klar, technisch bekommen das MINI, BMW und alle hin, aber ich habe noch keinen getroffen der damit glücklich geworden ist.

Bei meinem S war damals ständig die Heckklappe mit schwarzen Partikeln besudelt.
Seit Ultimate alles clean. Und mal ehrlich was spart man wirklich. 100Euro im Jahr. Gut hängt natürlich vom Gasfuß ab. Aber das sollte es mir dann erst recht wert sein.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#7

Ganz ehrlich: E10 ist absolut problemlos. Das ist Propaganda der Ölmultis, die offensichtlich gut funktioniert. Ich verwalte einen grossen Fuhrpark. Davon sind ca 80 Fahrzeuge mit Benzin. Diese tanken seit es den Kraftstoff gibt, ausnahmslos E10. Ohne erkennbaren Mehrverbrauch, ohne Schäden, ohne erkennbare Änderungen im Fahr oder Laufverhalten. Jeder Frankreichurlauber tankt zwangsläufig mehr Bio als bei uns. Auch normales Super und Super + enthalten 5% Bioäthanol. Der E10 halt 10%.
Ich greife mit meiner Aussage auf ca 12Mio Testkilometer zurück.
Das reicht mir für ein eigenes Urteil.

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#8

2 Liter Öl nachgefülltAugenrollen. Hat zwar mit dem Stottern nichts zu tun, aber Party 02dann könnte ich nicht schlafen, wenn nicht mindestens 1mal wöchentlich die Motorhaube geöffnet wirdPüh!
dann sind auch nur noch 2l drin. eine scharfe Kurve, die Ölpumpe zieht kurz Luft, das ist dann der Beginn des......................
Zitieren
#9

Boonzay schrieb:mit E10 würde ich lediglich meine Schwiegermutter betanken.

Klar, technisch bekommen das MINI, BMW und alle hin, aber ich habe noch keinen getroffen der damit glücklich geworden ist.

Bei meinem S war damals ständig die Heckklappe mit schwarzen Partikeln besudelt.
Seit Ultimate alles clean. Und mal ehrlich was spart man wirklich. 100Euro im Jahr. Gut hängt natürlich vom Gasfuß ab. Aber das sollte es mir dann erst recht wert sein.

Gebe dir zu 100% recht . Motoren laufen ruhiger und sauberer(N14 JCW und N18 S ) ! Und bei unserem Diesel damals hat Ultimate einen spürbaren Unterschied gemacht was Kalt Start und Motorlauf betrifft .

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#10

Also langsam bekomm ich Angst. Eben mal bei einer freien zur Kontrolle abgegeben und der meinte schon nur weil ich von stottern und Anlassproblemen geredet habe: sie müssen damit rechnen das der Motor im Eimer ist, Ventile krumm. Das ist ein normales Problem bei Mini und 135000 km... was Sagt ihr dazu, ist so eine Aussage wirklich berechtigt? Und welche Ventile meint er denn?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand