Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dämmung zur Klangverbesserung?
#1

Hallo,

ich war heute in einem HiFi Shop und habe mich wegen Dämmung der Türen, der hinteren Seitenteile sowie der Heckklappe informiert.
Kann das sein, dass nur die Dämmung ohne sonst was, 800,00 € kostet?

Hat wer einen guten HiFi Laden im Rhein-Neckar-Kreis, welcher das zu einem vernünftigen Preis macht?
Zitieren
#2

Würde sagen, ein Mondpreis.

Aber Dämmung ist das A & O.
Ohne vernünftige Dämmung, nutzen die besten Boxen nichts.
Mit einer guten Dämmung alleine, kann man aus einer Serienanlage schon mächtig was rausholen.

Warum nicht selbermachen?

Grundsätzliche Infos zu Materialkosten usw., hier im 1. Post, Fotos kommen eine Seite später . Zwinkern
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=56700
Zitieren
#3

[quote=nubertfan]
was, 800,00 € kostet?
[quote]

Sind die in Gold, oder Platin belegt?!
Mein Satz für den MINI hat 40€ beim www.ars-stuttgart.de gekostet
Zitieren
#4

Ma as Material plus die Arbeit.
Finde das allerdings total überzogen.
Zitieren
#5

nubertfan schrieb:Ma as Material plus die Arbeit.
Finde das allerdings total überzogen.


Ist es auch! Am Besten einfach selber machen. Habe in meinem Mini folgendes Set verbaut um die beiden vorderen Türen zu dämmen.
--> https://www.ars24.com/zubehoer/daemmstof...et-premium


Ergebnis ist super geworden. Die HK Anlage klingt nun endlich druckvoll und präziseParty 01. Habe vom Einbau ein paar Bilder gemacht falls du Interesse hast.
Zitieren
#6

JUL123 schrieb:Habe vom Einbau ein paar Bilder gemacht falls du Interesse hast.


Hättest Du vielleicht Lust, die Bilder hier zu posten?


Und danke für den Link. Top
Zitieren
#7

Totolino schrieb:Hättest Du vielleicht Lust, die Bilder hier zu posten?


Und danke für den Link. Top


Hier mal zwei Bilder. Einmal die Dämmung am Außenblech und um den Lautsprecher und auf dem zweiten Bild die Dämmung der Türverkleidung.
[Bild: 2fdf7d-1526938333.jpg]
[Bild: f1784f-1526938482.jpg]
Insgesamt ist es beim Mini sehr einfach zu dämmen. Die Türverkleidung lässt sich einfach abmontieren und allgemein sind die Türen recht massiv, so dass hauptsächlich nur das Außenblech und die Türverkleidung bearbeitet werden muss (kommt natürlich auch immer aufs Soundsystem an, hab bei mir die werkseitige HK). Bei der Türverkleidung kamen neben den schwarzen Matten auch das Dämmvlies des Sets rein, schlecht zu sehen auf dem Bild, da ich es einfach unter die schon vorhandene weiße Dämmung angebracht hab.
Nach 4 Stunden Arbeit war alles fertigTop
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JUL123s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hört sich gut an. Top

Hast Du dafür Fensterheber incl. Scheibe demontiert?
Zitieren
#9

Ich würde aber nicht die Türverkleidung damit bekleben, sondern zweifach die Tür.
Zum einen das Außenblech, von innen, wie im Bild.
Zum anderen dann das Innenblech von der Außenseite.
Es geht doch darum einen geschlossenen Klangkörper zu schaffen.
Habe das damals so mit Alubutyl an meinem Mondeo gemacht.
Das Ergebnis ist im Vergleich überwältigend.
Zitieren
#10

Totolino schrieb:Hört sich gut an. Top

Hast Du dafür Fensterheber incl. Scheibe demontiert?


Nein, das ist nicht (unbedingt) nötig!


erose schrieb:Ich würde aber nicht die Türverkleidung damit bekleben, sondern zweifach die Tür.
Zum einen das Außenblech, von innen, wie im Bild.
Zum anderen dann das Innenblech von der Außenseite.
Es geht doch darum einen geschlossenen Klangkörper zu schaffen.
Habe das damals so mit Alubutyl an meinem Mondeo gemacht.
Das Ergebnis ist im Vergleich überwältigend.


Hmm also der Shop hat das so empfohlen (gibts paar Einbauvideos bei youtube). Den gedämmten Bereich bei der Türverkleidung (schwarze Matten) hab ich deshalb gewählt, da hier das Material sehr dünn ist und vermutlich sehr mitschwingt. Das Innenblech zu dämmen ist schwierig, hier sitzt ja der Fensterhebermotor usw. Da kommt man schwer ran ohne den auszubauen.
Zweifach dämmen kann man machen, ist aber meines Erachtens bei der HK-Anlage nicht nötig, soviel wumms hat die auch wieder nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JUL123s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand