Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse quietscht - Zeit für ATE
#1

Mahlzeit,

seit kurzem quietscht meine Bremse bei leichter Betätigung - so z. B. beim Hinrollen an die Ampel. Ätzend.

Bei meinen nun mittlerweile 54.000km denke ich auch, es ist so weit für die guten Stücke, rauszufliegen (habe mich in dem Zusammenhang gefragt, ob das Quietschen eine Verschleißgrenze anzeigt).

Bin auch froh, die Serienbremse loszuwerden, habe mit einer kostengünstigen Lösung geliebäugelt, die da ATE heißt und unter die S-Speiche passt. Frage: Was kostet der Spaß:

ATE Powerdisks
ATE Powerpads
Stahlflex

Wer kann es günstig einbauen? Was kostet der Spaß dann noch? Danke für Eure Mithilfe schonmal.

Gruß

Olli
Zitieren
#2

Material ungefähr 300€ plus Einbau


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#3

@Olli:

meld dich mal per Telefon einfach bei mir (abends da tagsüber im Klinikum). Kann dir da u.U. was superbilliges und einfaches anbieten bzgl. Material und Werkstatt.

Dürfte sich so um die 300€ inkl. Einbau belaufen....
Zitieren
#4

so irre teuer ist es nicht, hab letztes Jahr für ATE-Powerdisk vorne mit Textar Belägen und komplett Bosch hinten mit Einbau 400 Euro bezahlt.

Nur vorne mit Stahlflex müßte es irgendwie ähnlich liegen.

Das quietschen kann daher kommen, daß sie Scheiben langsam einlaufen (am Rand bildet sich dann so ein kleiner Grat). Schleift halt immer ein wenig. Bei mir war´s allerdings nur beim langsamen Rollen, beim leichten Bremsen war´s dann weg.
Zitieren
#5

Mal ne Frage dazu. Meine Bremsen sind zwar noch ok, habe mich aber jetzt schon für die ATE Kobi entschieden, wenns denn dann so weit ist. Ich bin mir nur nicht sicher ob mit oder ohne Stahlflex. Ich bin auch noch nicht an die Grenzen der Bremse gekommen, denke ich. Die bringen doch nur was, wenn die Bremse und damit die Bremsflüssigkeit richtig heiß läuft, oder? Na ja, Gebirge gibts hier nicht und Vollbremsungen auf der Autobahn mach ich ja auch nicht so häufig.Zwinkern
Müssen eigentlich beim so nem Bremsenwechsel die Bremsleitungen eh getauscht werden? Dann würde sich der Aufpreis für die Stahlflex ja reduzieren und wär vielleicht eher ne Überlegung wert. Gibts von ATE auch Stahlflex Leitungen?

Gruß
Felix

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#6

soviel ich weis halten die stahlflex leitungen den bremsdruck konstant da sie nicht nachgeben.

das quietschen kommt, wie cremi schon gesagt hat, von dem Grat der sich mit der Zeit am Rand bildet. Bei manchen Herstellern is das schon nach wenigen kilometern der fall (manche mb), die bremsen müssen also noch nicht verschlissen sein. wenn die beläge ganz unten sind queitsch es glaub auch ohne den grat.

greetz Patrick
Zitieren
#7

Nein, die Stahlflexleitungen sorgen in erster Linie für einen besseren Druckpunkt, das Pedal wird härter und wird nicht so schnell weich wenn dei Bremse beansprucht wird. Zaubern können die Dinger nicht, aber in Verbindung mit der RacingBlue Bremsflüssigkeit von ATE fühlt sich das sehr viel besser an als Serie.

Was willst Du wechseln? Scheiben und Beläge oder die große Anlage von ATE? Bei letzerem sind Stahlflex für vorne dabei, hinten aber dann bitte unbedingt auch welche verbauen. Gibts nicht von ATE sondern von BFGoodrich oder Dickhaut. Ist in erster Linie ne Preisfrage, die Dickhaut sollen langlebiger sein und haben zusätzlich ne Kunststoffummantelung die das Stahlgeflecht schützen sollen.

Wenn Du nur die Scheiben und Beläge tauscht wird normalerweise nichts an den Schläuchen gemacht, von daher 100% zusätzlicher Aufwand, wenn man vom Räder demontieren mal absieht Zwinkern
Zitieren
#8

Beim Wechseln der Bremsscheiben/beläge werden die Leitungen nicht gewechselt, nur wenn diese porös oder beschädigt sind (eher selten nach einigen Jahren). Durch Stahlflexleitungen erhöht sich der Bremsdruck etwasZwinkern Kann da bei den Dickhautleitungen ganz gute Preise bekommen,bei Interesse pnTop
Zitieren
#9

Paddy87 schrieb:wenn die beläge ganz unten sind queitsch es glaub auch ohne den grat.
klar, stahl auf stahl quietscht halt, bremst aber nicht Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

Die Komplette ATE Anlage übersteigt dann doch ein wenig mein Budget- leider Cry Die ist schon ganz nett.

Dass man ja die komplette Bremse demontieren muss um die Bremsleitungen zu wechseln hatte ich gar nicht bedacht. Ich glaube das wär mir den Aufpreis nicht wert. Wie gesagt, dass die Bremse weich wird, hab ich noch nicht feststellen können, obwohl ich doch manchmal recht hart einbremse. Bei einer ziemlich harten Testbremsung von ca 160 auf 30 oder so, hab ich auch nichts bemerkt. Da war das Schlingern des Hecks präsenter Zwinkern Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der Vergleich Zwinkern - oder ihr seid alle extremst wahnsinnig im öffentlichen Straßenverker Devil!

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand