Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe oder Differential oder Kupplung oder egal?
#1

Aloha! Smile :) Ich fasse mich mal kurz:

Problem: lautes Rattern, wie ein kleiner Presslufthammer, beim Fahren ... sobald man die Kupplung durchtritt ist es weg

Werkstatt 1 sagt: Getriebe oder Kupplung
Werkstatt 2 sagt: Getriebe oder Differential

Auto: MINI One R50 Baujahr 2001

Ich überlege einfach weiter zu fahren bis irgendwas richtig kaputt geht. Würde mir jemand davon abraten?
Es könnte sich für dieses Auto vielleicht nicht mehr rechnen wenn ich da jetzt etwas machen lasse ... bin mir noch nicht sicher ob ich das Getriebe austauschen lasse oder nicht ... kein Plan was ich machen soll
Head Scratch
Zitieren
#2

Ich denke nicht das es einfach egal ist und du weiterfahren solltest.
Vor meinem jetzigen Mini (130tkm mit 1. Midland Getriebe)
hatte ich nen Polo und der hatte Getriebeschaden.

Auch dort war beim Durchdrücken der Kupplung das Geräusch weg.
Allerdings war dort permanent das Geräusch da und ich bin 1-2 Tage
weitergefahren danach war Feierabend mit dem Differential und das Komplette Getriebe konnte getauscht werden.
Allerdings war bei mir das Geräusch nicht als Rattern zu vernehmen sondern als starkes Summen ähnlich dem Sound der Mini Servopumpe allerdings tiefer und lauter.

Gewissheit hast du nur wenn man es ausbaut und aufmacht und sich das ganze anschaut...

Am besten wäre es noch wenn du das Problem so genau wie möglich beschreibst.

Ist das "Rattern" bei allen Gängen vorhanden ?
Und was dir sonst noch alles einfällt
Zitieren
#3

Aber mehr als dass ich irgendwann nicht mehr weiterfahren kann, kann doch nicht passieren oder? Also könnte ich dann immer noch Differential oder Getriebe tauschen lassen (je nachdem was dann eventuell halt kaputt geht). Oder übersehe ich da was?

Um deine Frage zu beantworten, habe ich eben mal eine Fahrt zum Testen der einzelnen Gänge gemacht:
Leerrauf --> alles normal
Gang 1 --> alles normal
Gang 2 --> Rattern (sowohl mit als auch ohne Gas)
Gang 3 --> Rattern wie bei Gang 2 aber nicht ganz so laut
Gang 4 --> aus dem Rattern wird ein "Surren"
Gang 5 --> "Surren"

Ich habe mal Gang 1 und 2 mit dem Handy aufgenommen und stelle es mal hier rein (also ich starte in der Aufnahme im ersten Gang und schalte dann in den zweiten Gang):


Angehängte Dateien
.zip aufnahme.zip Größe: 282,88 KB  Downloads: 39
Zitieren
#4

Naja es stimmt schon mehr als das du nicht weiterfahren kannst und nen Getriebeschaden hast stimmt schon.

Aber wenn du wie ich im Polo nen Differentialschaden hast..
ist es aus xD da darf nen neues Getriebe rein.
So kann es gut sein das man paar Lager tauscht und es wieder
gut ist für ne weile.

Bei meinem Mini habe ich als 1. neues Getriebeöl rein, nach ner weile lies er sich wieder super schalten.
Allerdings habe ich fast keine Probleme mit meinem Midland Getriebe (130tkm).
Der Rückwärtsgang geht etwas schwer rein und bei Last ~ 6000u/min muss man vorsichtig schalten damit der Gang auch richtig reingeht.
Ansonsten nur etwas Summen im 5. Gang was ich allerdings als normal ansehe da sonst alles normal ist.

Wenigstens dürfte bei deinem Problem klar sein das es vom Getriebe stammt.

Da dein Mini auch von Bj < 2003 stammt ist dort wohl auch ein Midland Getriebe verbaut die gibt es recht günstig auf Ebay.
Allerdings würde ich bei meinem versuchen das 6 Gang vom Cooper S reinzubauen -> wer die Möglichkeit hat..
Dazu gibt es nen File Fixing the weak link -> google

Auf was ich tippe ist ein anfangender Lagerschaden beim 2. Gang der Auswirkung auf die anderen Gänge hat.

Ich würde dir auf jedenfall zuerst einmal raten (falls du es noch nicht gemacht hast) das Getriebeöl zu wechseln und es bis zum Rand aufzufüllen.
Bei meinem Mini hat beim 1. Wechsel ~100tkm einiges gefehlt ! (Ich würde auch dazu raten es beim Mini öfters zu wechseln... so ~ 50tkm) mein Getriebe ist immer Ölfeucht.

In anderen Foren schreiben sie es könnte das Ausrücklager sein wenn es bei getretener Kupplung weggeht.
Ich kenne mich mit Getrieben nicht wirklich aus allerdings solltest du dir einfach überlegen was du tust.

1. Es ist dir egal und du fährst bis es ganz den Geist aufgibt und du vllcht i-wo liegenbleibst wo du es garnicht willst und vllcht noch abgeschleppt werden musst !
2. Du zerlegst es und schaust nach woran es liegt (wenn du die Möglichkeit hast)
3. Du tauscht gleich das ganze Getriebe aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand